17. Sparkassen-Ostseelauf bei Sonne und Wind

Am Sonntag, 2. April 2023, fand der 17. Sparkassen-Ostseelauf in Timmendorfer Strand und Niendorf/Ostsee statt. Trotz widriger Wetterbedingungen am Vortag für die vielen Aufbaumaßnahmen hat sich der Dauerregen dann doch noch endgültig verabschiedet und bescherte am eigentlichen Lauftag sogar sonniges Wetter mit blauem Himmel, allerdings bei gefühlt eisigen Temperaturen durch den weiter anherrschenden Ostwind. Über 1.300 Anmeldungen sind bei den Organisatoren des NTSV eingegangen. Letztendlich über die Ziellinie sind weit über 1.000 Finisher wohlbehalten zurückgekommen. Hervorzuheben ist die Zahl der Kinder, die am sogenannten „Seepferdchenlauf“ über eine Seemeile teilgenommen haben. Hier sind 71 Jungen und 92 Mädchen auf der Ziellinie gezählt worden.

Einen Rekord hat Fokke Kramer in seiner Altersklasse aufgestellt: er ist den Halbmarathon in 1:51 gelaufen. Fokke ist in der AK Senioren M85 gestartet. Herzlichen Glückwunsch!
Die Laufstrecke, die jetzt zum zweiten Mal über die schönen Promenaden von Timmendorfer Strand und durch den malerischen Hafen bis zum Niendorfer Balkon führt, ist das Highlight für eine Laufveranstaltung dieser Größenordnung in der Region.

„Ein großer Dank gilt den über 100 ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen, die entlang der Laufstrecke als Streckenposten standen, die für die nötige Verpflegung der Sportler sorgten und auch für die (fast) reibungslose Startnummernausgabe im Wettkampfbüro in der Timmendorfer Trinkkurhalle durch ihren unermüdlichen Einsatz für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben,“ so NTSV-Vorsitzender Andreas Block. „Für die Unterstützung bedanken wir uns bei der Gemeinde Timmendorfer Strand, der TSNT GmbH und den Bauhofmitarbeitern, die tatkräftig mit angepackt haben. Ein ganz besonderer Dank gilt den Kameraden der Niendorfer Feuerwehr, die an neuralgischen Fußgängerüberwegen am Niendorfer Hafen unterstützt haben.“
Letztendlich dankt der NTSV Strand 08 den Sponsoren und Unterstützern, ohne die ein solches Event nicht zustande käme.
„Und wir freuen uns über das überwiegende Verständnis bei den Anwohnern, die manche kurzfristige Einschränkung im Straßenverkehr hingenommen haben,“ so die Veranstalter.