Paul Muluve und Marcel Bolbat schnellste Ostseeläufer

Lübecker gewinnt Halbmarathon – Petra Herrmann bei den Frauen auf Platz eins – 2023 ist der 2. April geblockt

Timmendorfer Strand. Angenehme 15 Grad, kein Regen, kein Wind – die Bedingungen und die Stimmung beim 16. Sparkassen Ostseelauf in Timmendorfer Strand waren bestens. „Es ist alles glatt gelaufen“, bilanzierte Andreas Block, der 1. Vorsitzende des Veranstalters NTSV Strand 08, der nur mit den Meldezahlen nicht ganz zufrieden war: „Wir hatten 660 Anmeldungen“, meinte er, nachdem um 13.40 Uhr 512 Läufer und Läuferinnen im Ziel waren.

Schnellster beim Halbmarathon war Paul Muluve vom LBV Phönix nach schnellen 1:15:59 Stunden vor Sören Ohm (Atletico Büdelsdorf/1:16:41) und dem Lübecker Anh Do (1:25:40). Bei den Frauen setzte sich Petra Herrmann (Lübecker Marathon) in 1:29:02 Stunden vor Insa Schacht (Ingolstadt/1:34:58) und Ann-Kristin Herting (Coast Collection/1:36:51) durch.

Fix unterwegs waren auch die Starter beim Sparkassen Ostseelauf über 10 Kilometer. Hier siegte Marcel Bolbat (Hamburg) in 33:08 Minuten vor Hendrik Jansen (Menden/35:30) und dem Kieler Mirco Theede (35:41). Schnellste Frau war die Scharbeutzerin Kirsten Noordink in 43:15 Minuten vor Kerstin Goldbach (Lüneburg/43:55) und der Lübeckerin Juliana Glodde (47:40).

„Wir warten die nächsten Tage auf die Resonanz der Teilnehmer auf die neue Strecke. Wegen der Baustelle am Seebrückenvorplatz gehe ich davon aus, dass wir die Runde auch im nächsten Jahr drehen werden“, meinte Block, der als Termin den 2. April geblockt hat: „Dann sind wir wieder vor Corona-Zeiten im Frühjahr am Start und werden hoffentlich wieder größere Felder haben“, meinte der NTSV-Vorsitzende, ehe es zusammen mit den rund 50 ehrenamtlichen Helfern an den Abbau ging. Am Freitag hatten die Vorbereitungen begonnen: „Es ist viel Arbeit, macht aber auch viel Spaß“, sagte Block.

Spaß hatte auch der jüngste Nachwuchs beim Seepferdchenlauf über eine Meile: Bei den Jungs gewann Mika Krenzien vom NTSV Strand 08 in 7:20 Minuten, schnellstes Mädchen war Laura Sophie Boll (SC Buntekuh/7:29). sta

 

Quellenangabe: Ostholstein Süd vom 27.09.2022, Seite 20