12. Sparkassen-Ostseelauf Timmendorfer Strand 2016

Veranstaltungsbericht 2016

Unsere Streckenrekorde von 2008 bis 2016

Strecke-Männer, Zeit, Name, Verein
5-km 15:46 Minuten Tobias Melnyk, Möllner SV
Lauf 10-km Lauf 31:32 Minuten NEU 2015 Pascal Detlefs, SC Athletico Büdelsdorf
Halbmarathon 1:12:36 Stunden Dennis Mehlfeld, Lübecker SC

Strecke-Frauen, Zeit, Name, Verein
5-km Lauf 18:03 Minuten NEU 2015  Johanna Christine Schulz, Rönnau 74
10-km Lauf 34:21 Minuten Julia Hiller, LAC Quelle-Führt/ München
Halbmarathon 1:27:21 Stunden Beate Burmeister-Schöler, LBV Phönix Lübeck

10-km-Lauf

Start zum 10-km-Lauf bei gutem Laufwetter in Richtung Scharbeutz
Nach tagelangem Dauerregen, am Wettkampftag kühles aber sonniges Laufwetter bei ca. 12 Grad beim Start. Karen Paysen vom TSV Langenhorn mit der Startnummer 1, die schon 2009 auf dieser Strecke Norddeutsche Meisterin wurde, war diesmal dabei. Bei den Männern war das Rennen offen, da eine Woche nach dem Hamburg-Marathon und eine Woche vor den 10-km-Straßenlaufmeistershaften von Schleswig-Holstein, sich die Favoriten zurückgehalten haben. Nach der ersten Wende in Scharbeutz und auf dem Weg nach Niendorf kam ein Läufer aus Polen „Jaroslaw Bimkiewicz“ als erster beim Start-und Zielbereich an der Seebrücke vorbei. Er hatte nach 5 Kilometern schon einen Vorsprung von einer Minute, den er auch bis ins Ziel noch weiter ausbauen konnte. Bei den Frauen setzte sich die Favoriten Karen Paysen mit einem Vorsprung von über vier Minuten als Siegerin durch.

Mannschafts-Siegerehrung

Männer und Frauen im 10-km-Lauf mit Frauen Gesamtsiegerin Karen Paysen.

Gesamtsieger-Männer 
1. Platz in 00:33:05 Jaroslaw Bimkiewicz, Polen
2. Platz in 00:35:39 Martin Rohde, Running Athlete
3. Platz in 00:37:31 Frank Kührmann, Zippels Läuferwelt Lübeck

Gesamtsiegerinnen-Frauen 
1. Platz in 00:37:53 Karen Paysen, TSV Langenhorn
2. Platz in 00:42:10 Kirsten Vollmann, Eutin
3. Platz in 00:42:20 Sandra Menningen, Lübeck

Mannschaften-Männer 
1. Platz in 01:51:47 Running Athlete mit Martin Rohde , Marcel Weis , Marco Thielke
2. Platz in 01:59:36 Trias Bad Schwartau mit Jan-Patrick Lucht, Stephan Birnmeyer, Holger Schipp
3. Platz in 02:09:23 Team ERDINGER Alkoholfrei mit Helge Schweers, Jens Vahlkamp, Michael Volquardsen

Mannschaften-Frauen 
1. Platz in 02:41:25 Möllner SV mit Sandra Kühn, Katja Niemeyer, Angelika Bredehorst-Witkowski
2. Platz in 02:55:16 Team ERDINGER Alkoholfrei mit Bettina Backer, Britta Rossow, Anne Fidelak
3. Platz in 03:06:16 Ostseeperlen mit Claudia Bromel, Katja Breuer, Nicole Ballach

5-km-Lauf

Start 5-km-Lauf in Richtung Niendorf. Dann ist die Ostsee links von der Laufstrecke.
Der 5-km-Lauf mit 299 Finishern war wieder, wie schon im letzten Jahr, mit Topleuten besetzt. Die ersten sechs Männer kamen alle unter 18 Minuten ins Ziel. Bei den Männern war Laeif Schröder-Groeneveld von Wittenseer Quelle als Favorit am Start und verpasste den Streckenrekord nur um zwei Sekunden. Auch das Frauenfeld war gut besetzt. Die ersten drei blieben unter 20 Minuten. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein tolles Mountain-Bike von unserem Sponsor Fahrrad-Hesse unter allen Startern ausgelost. Auch ein Team der Tourismus GmbH (TSNT) ging an den Start.

Siegerehrung Gesamtsieger Männer und Frauen gemeinsam.

Gesamtsieger 5-km-Lauf
1. Platz in 15:48 Wittenseer Quelle
2. Platz in 16:11 Lars Moeller, SC Rönnau 74
3. Platz in 16:40 Simon Müller, Tri-Sport Lübeck
4. Platz in 16:49 Jan Stelzner, Tri-Sport Lübeck
5. Platz in 17:17 Jannik Weidmann, Bargteheide
6. Platz in 17:45 Falk Richter, SC Rönnau 74

Siegerehrung Gesamtsiegerinnen

Gesamtsiegerinnen 5-km-Lauf 
1. Platz in 19:12 Sandra Kiel,  Bargteheide
2. Platz in 19:39 Rike Kubillus, TSV Bargteheide -Tri
3. Platz in 19:46 Annette Paap, Möllner SV

 

HALBMARATHON

Nur Zehn Minuten nach dem 5-km-Start sind die Halbmarathonläufer dran.Start Halbmarathon in Richtung Scharbeutz, dann ist die Ostsee rechts von der Strecke.

Der Halbmarathon wird auf der 10-km-Strecke gelaufen. Sie laufen die 10-km-Strecke zweimal und in der zweiten Runde noch die fehlenden 1,1 Kilometer zusätzlich. Vom Start bis nach Scharbeutz zum Wendepunkt und wieder hier an der Seebrücke vorbei bis nach Niendorf. Dort über den Wendepunkt zurück ins Ziel. Auf dieser Strecke gibt es ja alle 2,5 Kilometer Getränkestellen und auch 6 große Toilettenhäuser. Gelaufen wird immer auf der Promenade direkt an der Ostsee entlang.

Nur eine Woche nach dem Hamburg-Marathon sind die Teilnehmerzahlen mit 294 Finishern deutlich geringer. Im letzten Jahr hatten wir 585 Teilnehmer beim Halbmarathon. Am Start ist auch die Vorjahressigerin Manuela Sporleder aus Hamburg .

 

 

Die beiden Gesamtsieger mit dem großen Seepferdchenpokal.

 

Gesamtsieger-Siegerehrung Männer und Frauen im Halbmarathon.

Gesamtsieger-Männer 
1. Platz in 01:20:50 Daniel Hesse D.O. Triabolos Hamburg e.V.
2. Platz in 01:21:20 Christian Kröhan 1. RC Obernwohlde
3. Platz in 01:23:53 Rafael Siems Heiligenhafen

Gesamtsiegerinnen-Frauen 
1. Platz in 01:30:09 Manuela Sporleder AG Hamburg West
2. Platz in 01:33:34 Juliane Meyer Triabolos Hamburg e.V.
3. Platz in 01:34:28 Lotta Schlickewei Hamburger Laufladen e.V.

Mannschaften-Männer 
1. Platz in 04:45:17 Triabolos Hamburg e.V. mit Daniel Hesse, Hendrik von Wezyk, Heiko Schulze
2. Platz in 04:46:36 Möllner SV mit Nils Opitz, Lutz Kruger, Klaus Wenderholm
3. Platz in 05:05:46 Team ERDINGER Alkoholfrei mit Stefan Lippels, Mario Oetzmann,ietrich Kocher

Mannschaften-Frauen 
1. Platz in 05:31:54 Team ERDINGER Alkoholfrei mit Ines Roessler, Heike Hencke, Sonja Jaren
2. Platz in 06:33:37 Team ERDINGER Alkoholfrei mit Tanno Schild, Ingrid Lorengel, Anna Kiszczak
3. Platz in 06:49:42 DLRG Lubecker Bucht e.V. mit Anne Behr, Imke Walz, Stefanie Paetow

 

NORDIC-WALKING

Start Nordic-Walking über 5 Kilometer in Richtung Niendorf
Die Nordic-Walker gehören nun schon seit sieben Jahren zum Ostseelauf. Auf der wunderschönen Strecke entlang der Ostsee zu walken, wird immer beliebter. Laut Ausschreibung können nur Nordic-Walker teilnehmen. In disem Jahr gab es keine Siegerehrung, sondern alle Teilnehmer bekamen im Ziel eine Medaille umgehängt.

 

RWE-Seepferdchenlauf über eine Seemeile (1852 m)

Kurz vor dem Start RWE-Seepferdchenlauf mit Maskottchen „Kalle“

Zum Schluss startet der RWE-Seepferdchenlauf über eine Seemeile von der Seebrücke bis zum Hotel Seeschlösschen und zurück. Mit einem Motorrad mit Blaulicht und Martinshorn vorweg bis ins Ziel. Herr Schindowski von RWE gab den Startschuss. Jeder bekommt eine Medaille um den Hals gehängt, einen Eisgutschein von der „Eisdiele Tonegutti“ und von RWE eine Brotdose mit Überraschungsinhalt. Anschließend gibt es eine große Siegerehrung auf der großen Bühne bei der Seebrücke mit RWE-Maskottchen „Kalle“. Dort werden die Altersklassen-Sieger und Siegerinnen in den Plätzen 1. bis 3. mit Medaillen in Gold, Silber und Bronze geehrt. Alle Siegerehrungs-Teilnehmer bekamen auch noch Gutscheine vom „Karls Erdbeerhof“.

Jetzt geht es los! 1852 Meter RWE-Seepferdchenlauf

Fotos von Thore Jürgensen

DANKE

Rolf Glagau auch Speedy Laufanmeldung

Ich freue mich, dass alle Teilnehmer ohne Zwischenfälle und gesundheitlichen Probleme ihre Läufe geschafft haben. Das der Wettergott auch noch so gut mitgespielt hat, war für solch eine Veranstaltung ein großes Glück. Auch möchte ich mich bei allen bedanken, die dafür gesorgt haben, dass wir diese Veranstaltung nun schon zum 12 Mal durchführen konnten. Damit sind die vielen Sponsoren gemeint, ohne die würde es den Lauf nicht mehr geben. Ein Übersicht der Sponsoren findet man auf unserer Homepage unter „Sponsoren“.Aber auch den vielen Helfern gilt der Dank. Ich bin sehr froh darüber, dass unsere Helfer schon seit Jahren dabei sind.
Da ich nun nach 28 Jahren Organisation und Betreuung von Sportveranstaltungen aufhören will, bin ich froh darüber, ein neues Organisations-Team gefunden zu haben, welches in diesem Jahr schon gezeigt hat, dass es weitergehen wird. Dank dem neuen Team mit Sabine Bremeyer, Jens Ahlgrimm, Udo Brechtel und dem neuen 1. Vorsitzenden vom NTSV Strand 08 Andreas Block.

Ich wünsche dem neuen Organisations-Team für die weiteren Jahre viel Glück.
Der alte Vorsitzende Peter Danzeglocke und ich werden unseren Lauf-Ruhestand mit einer neuen Sportart, dem „Lawn Bowls“ aus England versüssen.

Wer den Sport noch nicht kennt, kann hier in das Bild klicken, um ihn mal zu sehen.