Sparkassen-Ostseelauf Timmendorfer Strand 2014

Neuer Rekord mit 1677 Meldungen

Um 9:00 Uhr geht es mit dem Sparkassen-Ostseelauf über 10 Kilometer los.

Start zum 10-km-Lauf bei gutem Laufwetter in Richtung Scharbeutz
Etwas kühl beim Start, aber sonst gute Lauftemperaturen. Auf der Strecke, immer an der Ostsee entlang, machte an einigen Stellen der Wind Probleme. Einhellige Meinungen: „Ohne Wind wären wir ein Minute schneller gewesen.“ Vom Start weg haben sich gleich drei Favoriten abgesetzt. Der Vorjahressieger Philip Champignon vom TSV Kirchdorf wollte in diesem Jahr seine 31:46 Zeit aus dem Vorjahr verbessern, und übernahm die Führungsarbeit. Gefolgt von Pascal Detlefs vom SC Athletico Büdelsdorf, der in seinem Windschatten lief. Dennis Mehlfeld vom Lübecker SC, unser Lokalmatador aus Lübeck, war der Dritte, der sich Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen konnte. Dennis hatte ja schon mal beim Sparkassen-Ostseelauf gewonnen. Nach fünf Kilometern, als die Spitze wieder an der Seebrücke vorbei kam, war Philip Champignon immer noch vor Pascal Detlefs. Es war ein sehr hohes Tempo und Dennis Mehlfeld musste abreißen lassen. Es blieb bei dem Zweikampf der beiden Führenden bis kurz vor dem Ziel. Auf den letzten 200 Metern kam Pascal aus dem Windschatten heraus und siegte im Zielspurt in einer Zeit von 32:11 Minuten. Philip Champignon lief dann enttäuscht die letzten Meter ins Ziel und kam mit 32:26 Minuten auf Platz zwei. Dennis Malfeld wurde mit 33:17 Minuten Dritter, dicht gefolgt von Paul Muluve vom LBV Phönix Lübeck und Benjamin Erich vom Tri-Sport Lübeck, beide in 33:58 Minuten. Bei den Frauen blieb der harte Zweikampf aus. Natalie Jachmann von der LG Flensburg hatte gleich einen großen Vorsprung herausgelaufen und siegte in 39:06 Minuten vor ihrer Vereinskameradin Nathalie Fritzke, die in 41:15 Minuten ins Ziel kam. Dritte wurde Corinna Beck von der STG TSV Kronshagen/Kieler TB in 42:33 Minuten.

Siegerehrung 10-km-Lauf

Pokale bei der Siegerehrung für die Gesamtsieger und Gesamtsiegerinnen im 10-km-Lauf.

 

Siegerpaar

Das Siegerpaar mit dem großen Seepferdchen-Pokal.

5-km-Lauf

Start 5-km-Lauf in Richtung Niendorf. Dann ist die Ostsee links von der Laufstrecke.
Der 5-km-Lauf ist wieder, wie schon im letzten Jahr, fest in der Hand der Triathleten. Dieser Lauf wird auch im Two-Ju-Cup in Schleswig-Holstein gewertet. 306 Starter kämpften um die Plätze. Auch ein Team der Tourismus GmbH (TSNT) ging geschlossen an den Start. Vom Start weg ging gleich die Post ab.

Siegerehrung 5-km-Lauf

Pokale bei der Siegerehrung für die Gesamtsieger und Gesamtsiegerinnen im 5-km-Lauf.
1. Platz in 15:56 Tobias Melnyk, Möllner SV
2. Platz in 16:51 Florian Plambeck, TSV Bargteheide-TRI
3. Platz in 16:55 Friedrich Hegge, Tri-Sport-Lübeck

1. Platz in 19:33 Leonie Sievers, Ahrensburger TSV
2. Platz in 19:50 Stina Mick, TSV Bargteheide-TRI
3. Platz in 19:51 Rike Kubillus,TSV Bargteheide-TRI

HALBMARATHON

Start Halbmarathon in Richtung Scharbeutz, dann ist die Ostsee rechts von der Strecke.
Nur fünf Minuten nach dem 5-km-Start sind die Halbmarathonläufer dran.

Sie laufen die 10-km-Strecke zweimal und in der Zweiten Runde noch die fehlenden 1,1 Kilometer zusätzlich. Ein Zweikampf an der Spitze zwischen Michael Thiel vom Tri-Sport Lübeck und Florian Beisheim von Run Local Hero Team Kassel. Auf dem linken Bild kommen sie gerade aus Scharbeutz zurück. Hier beim Start- und Ziel ist Kilometer fünf. Jetzt geht es über den Seebrückenvorplatz weiter nach Niendorf. In Niendorf bis zu einem Wendepunkt und wieder zurück. Dann das Ganze noch einmal, weil sie ja zwei Runden laufen müssen.

Auf unserer Strecke gibt es ja alle 2,5 Kilometer Getränkestellen und auch 6 große Toilettenhäuser.

 

Siegerehrung Halbmarathon

1. Platz in 1:17:14 Florian Beisheim, Run Local Hero Team Kassel
2. Platz in 1:18:04 Michael Thiel, Tri-Sport Lübeck
3. Platz in 1:19:20 Jan Dannehl, Triabolos Hamburg

1. Platz in 1:30:47 Dr. Kerstin Haberkorn, MTV Lübeck
2. Platz in 1:31:16 Marion Halbreiter, LG UNI Lübeck
3. Platz in 1:35:04 Astrid Ellen Berggreen, LG UNI Lübeck

Mannschaftswertung mit Volker-Popp-Pokal

Siegerehrung Mannschaften Halbmarathon

1. Platz in 4:06:56 LG Uni Lübeck mit Mitz, Lipphardt, Christ
2. Platz in 4:18:22 Möllner SV mit Petersdorf, Gräper, Willhöft
3. Platz in 4:22:43 VfL Börnsen mit Herle, Peschel, Meyer

1. Platz in 4:45:24 LG Uni Lübeck mit Halbreiter, Berggreen, Lau
2. Platz in 5:35:31 Triabolos Hamburg e. V. mit Petersdorf, Gräper, Willhöft
3. Platz in 4:43:06 Team Erdinger Alkoholfrei mit Allwardt, Weck, Ewerlin

Die LG UNI Lübeck zweimal 1. Platz Halbmarthon Mannschaftswertung Männer und Frauen.

NORDIC-WALKING

Start Nordic-Walking über 5 Kilometer in Richtung Niendorf
Die Nordic-Walker gehören nun schon seit fünf Jahren zum Ostseelauf. Auf der wunderschönen Strecke entlang der Ostsee zu walken, wird immer beliebter. In diesem Jahr durften laut Ausschreibung nur Nordic-Walker teilnehmen.Einige hatten die Ausschreibung nicht richtig gelesen und wollten ohne Stöcker starten. Sie durften mit starten wurden aber nicht gewertet.Die schnellsten drei Männer und schnellsten drei Frauen wurden mit Glas-Pokalen geehrt.

RWE-Seepferdchenlauf über eine Seemeile (1852 m)

Kurz vor dem Start RWE-Seepferdchenlauf mit Maskottchen „Kalle“

Zum Schluss startet der Seepferdchenlauf über eine Seemeile von der Seebrücke bis zum Hotel Seeschlösschen und zurück. Mit zwei Motorrädern mit Blaulicht und Martinshorn vorweg bis ins Ziel. Jeder bekommt eine Medaille um den Hals gehängt, einen Eisgutschein von der „Eisdiele Tonegutti“ und von RWE eine Brotdose mit Überraschungsinhalt. Anschließend gibt es eine große Siegerehrung auf der großen Bühne bei der Seebrücke mit RWE-Maskottchen „Kalle“, bei der die Altersklassen-Sieger und Siegerinnen in den Plätzen 1. bis 3. mit Medaillen in Gold, Silber und Bronze geehrt werden. Alle Siegerehrungs-Teilnehmer bekamen auch noch Gutscheine vom „Karls Erdbeerhof“.

Jetzt geht es los! 1852 Meter RWE-Seepferdchenlauf

DANKE

Nach fünf verschiedenen Wettbewerben an einem Tag, freut man sich, wenn alles geklappt hat. Die Helfer sind seit 6:30 Uhr bei der Veranstaltung im Einsatz, und alle sind froh, es mal wieder geschafft zu haben. Ein großer Dank den 150 eingesetzten Helfern. Aber auch ein Dankeschön an unsere Sponsoren. Ohne sie, würde es den Sparkassen-Ostseelauf nicht mehr geben. Ein Dank an die Hauptsponsoren, der Sparkasse Holstein und der RWE AG. Aber auch die vielen anderen Sponsoren, die uns unterstützen, müssten alle genannt werden. Nur ein paar Beispiele: Ich denke an das Fahrrad von der Fa. Hesse, welches beim 5-km-Lauf verlost wurde, oder die Getränke von der Wittenseer Quelle. Die Erdinger Brauerei kommt extra aus München und Famila spendet Getränkepäckchen und Bananen und Äpfel. Vom CITTI-Park mit Intersport Profimarkt und der ZVO werden wir unterstützt, wobei die ZVO auch noch zwei Wasserstände auf der Strecke betreibt. Eine Übersicht finden sie auf unserer Homepage unter Sponsoren. Auch ein Dank der Malerin Anne Auerbach, die unsere Volker-Popp-Pokale so schön bemalt hat und meinen beiden O-Team Partnern Sabine Bremeyer und Peter Danzeglocke.Ein Dank an alle, die mir nach der Veranstaltung so viele positive Emails gesendet haben. Das macht uns ein wenig stolz ist aber auch gleichzeitig Ansporn den Lauf weiterhin auf diesem Niveau durchzuführen.

Rolf Glagau
Fotos von Thore Jürgensen