Sparkassen-Ostseelauf Timmendorfer Strand 2013

Kampf um die Plätze beim 9. Sparkassen-Ostseelauf immer an der Ostsee entlang

Start zum 10-km-Lauf

Am 14. April nach dem längsten und kältesten Winter seit 100 Jahren, fand die Veranstaltung bei warmen Wetter unter Top-Laufbedingungen auf der Strandpromenade in Timmendorfer Strand statt. Pünktlich um 9:00 Uhr wurde der 10-km-Lauf gestartet. In diesem Feld waren auch sehr viele Ummelder, die wegen des langen Winters und den dadurch verursachten Trainingsrückstand, statt Halbmarathon lieber nur die 10-km Laufen wollten. Gesamtsieger wurde, wie im letzten Jahr, Phillip Champignon vom TSV Kirchdorf in 31:46 Minuten vor dem vereinslosen Claudius Michalak in 32:58 Minuten. Auf der schnellsten Strecke, die ich kenne, so der Kommentar von Martin Stelzner, der den 3. Platz in 35:14 Minuten errang. Bei den Frauen gewann Marion Halbreiter von der LG UNI Lübeck in 42:37 vor Teamkollegin Lena Scheibe in 43:36 und Dr. Diana Mull vom TSV Bornhöved in 43:36 Minuten. Von den 547 gemeldeten 10-km-Teilnehmern kamen nur 425 ins Ziel. Viele sind wegen des Schneewinters und den Trainingsrückständen gar nicht erst gestartet.

Das Läuferfeld auf dem Weg zum Werndepunkt in Scharbeutz

5-km-Lauf

Start 5-km-Lauf in Richtung Niendorf

Der 5-km-Lauf ist fest in der Hand der Triathleten, denn er wird auch im Two-Ju-Cup in Schleswig-Holstein gewertet. Fast 200 Starter kämpften um die Plätze. Auch die Bürgermeisterin von Timmendorfer Strand Hatice Kara läuft mit. Claudius Michalak, der ja den zweiten Platz über 10-km erreicht hatte, startet hier nochmals und gewinnt ganz locker in 16:16 Minuten.

 

1. Platz Claudius Michalak – ohne Verein
2. Platz Frederic Süßmann – Sport-Club Itzehoe
3. Platz Friedrich Hegge – Tri-Sport-Lübeck

1. Platz Stina Mick – TSV Bargteheide-TRI
2. Platz Paulina Kaysser – Sport-Club Itzehoe
3. Platz Rike Kubillus – TSV Bargteheide-TRI

Die Siegerehrung wurde vom Geschäftsführer der Timmendorf Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT) Joachim Nitz und unserer Bürgermeisterin Hatice Kara durchgeführt.

HALBMARATHON

Start Halbmarathon in Richtung Scharbeutz

Nur fünf Minuten nach dem 5-km-Start sind die Halbmarathonläufer dran. Sie laufen die 10-km-Strecke zweimal und in der Zweiten Runde noch die fehlenden 1,1 Kilometer zusätzlich. Auf unserer Strecke gibt es ja alle 2,5 Kilometer Getränkestellen und auch 6 große Toilettenhäuser. Das ist bei dem so plötzlich warm gewordenen Wetter – 19 Grad im Schatten – für die Teilnehmer schon wichtig. An der Spitze aber ging die Post ab. Dennis Mehlfeld, der ja jetzt für HASPA-Marathon Hamburg startet und Michael Thiel vom Tri-Sport-Lübeck( er war schon bester Deutscher beim 100-km-Lauf in Biel) lieferten sich einen tollen Zweikampf. Am Ende konnte Michael das Tempo doch nicht halten und Dennis gewann in 1:12:36 vor Michael in 1:15:38. Für beide war es ein Vorbereitungslauf auf ihren nächsten großen Wettkampf. Dennis startet nächsten Sonntag beim Marathon in Hamburg und Michael wollte eine schnelle Einheit für seinen 100-km-Start in der Schweiz haben.

Beide noch nebeneinander bei Kilometer 15

 

Siegerehrung Halbmarathon

1. Platz Dennis Mehlfeld – HASPA-Marathon Hamburg
2. Platz Michael Thiel – TRI-Sport-Lübeck
3. Platz Frank Themsen – LG Bremen Nord

1. Platz Tina Bernhardt – Ute Mückel Triathlon-Team
2. Platz Anja Künzel – Lübecker SC
3. Platz Melli Büsen – Triabolos Hamburg

NORDIC-WALKING

Start Nordic-Walking über 5 Kilometer in Richtung Niendorf

Die Nordic-Walker gehören nun schon seit vier Jahren zum Ostseelauf. Auf der wunderschönen Strecke entlang der Ostsee zu walken, wird immer beliebter. Die schnellsten drei Männer und schnellsten drei Frauen bekamen Seepferdchen-Pokale.

RWE-Seepferdchenlauf über eine Seemeile (1852 m)

Start RWE-Seepferdchenlauf

Zum Schluss der Höhepunkt für den Laufnachwuchs. Den Seepferdchenlauf über eine Seemeile von der Seebrücke bis zum Hotel Seeschlösschen und zurück. Mit zwei Motorrädern mit Blaulicht und Martinshorn vorweg bis ins Ziel. Jeder bekommt eine Medaille und von RWE eine Brotdose mit Überraschungsinhalt. Anschließend große Altersklassensiegerehrung mit RWE-Maskottchen „Kalle“

Danke

Nach diesen vielen Läufen, mit den dann erforderlichen Siegerehrungen sind alle froh, dass es mal wieder gut geklappt hat und alle gesund ins Ziel gekommen sind. Die strahlenden Kinderaugen entschädigen für den anstrengenden Tag der vielen Helfer, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.
Ein Dank an die Sparkasse Holstein, der Janz AG mit der Mittelstands-Cloud.de und RWE als Hauptsponsoren und den vielen anderen Sponsoren und Unterstützern. Sponsorenübersicht auf unserer Homepage.

Rolf Glagau

Fotos von Thore Jürgensen