Laufbericht vom Sparkassen-Ostseelauf Timmendorfer Strand 2012

Top-Leistungen bei Top-Wetter

Der Ostseelauf 2012, wegen der Osterferien vorverlegt auf den 25. März, brachte uns mit über 1500 Anmeldungen einen neuen Melderekord. Die größte Überraschung war das Wetter. Wir hatten über 20 Grad Wärme beim Halbmarathon. Beim 10-km-Start morgens waren es nur 5 Grad. Ideales Laufwetter, kein Wind und eine superschnelle Strecke sorgten für gute Zeiten und auch für viele persönliche Bestzeiten.

Um 9:00 Uhr beim 10-km-Lauf ging es zur Sache. Unser Lokalmatator Dennis Mehlfeld, Lübecker SC, den wir ja alle schon auf dem Siegertreppchen gesehen hatten, wurde diesmal geschlagen. Er wurde mit einer Zeit von 32:45 Minuten Zweiter. Sieger mit fast einer Minute Vorsprung wurde Philip Champignon, TSV Kirchdorf in 31:46 Minuten. Den dritten Platz belegte Philipp Müller von der Athletico Büdelsdorf. Aber auch in den Alterklassen wurden tolle Zeiten erreicht. Hier ein paar Beispiele: Sieger Andreas Strube M60 in 40:52 und in der Klasse M70 lief Peter Westphal in 45:32 Minuten durchs Ziel. Und mit 80 Jahren Hans-Joachim Matties unter einer Stunde in 57:28 Minuten. Sein Kommentar: „Früher war ich schneller.“

Beim 5-km-Fitnesslauf, der in diesem Jahr auch zum Two-Ju-Cup gehörte, kamen die ersten 25 Teilnehmer alle unter 19 Minuten ins Ziel und das bei einer ganz genau vermessenen Strecke.

1. Platz Andrè Beltz, Sport-Club Itzehoe in 16:30 Minuten
2. Platz Florian Plambeck, TSV Bargteheide-Tri in 16:41 Minuten
3. Platz Paul Muluve, LBV Phönix Lübeck in 16:57 Minuten

Beim Halbmarathon gab es einen spannenden Zweikampf an der Spitze zwischen Jens Hollmann vom LBV Phönix Lübeck und Nils Ischdonat, Adyton Hamburg, der den Ostseelauf schon einmal gewonnen hatte. Am Ende konnte sich Jens Hollman mit zwei Minuten Vorsprung in 1:15:04 Stunden den Sieg holen. Zweiter wurde Nils Ischdonat in 1:17;04 und den dritten Platz belegte Frank Themsen, LG Bremen Nord in einer Zeit von 1:18:04 Stunden.


Siegerpokal für Gesamtsieger und auch für Alterklassensieger auf den Strecken 10-km und Halbmarathon