Sparkassen-Ostseelauf Timmendorfer Strand 2010

Traumstrecke, Traumwetter und tolle Stimmung beim Sparkassen-Ostseelauf 2010

Auch 2010 gab es in Timmendorfer Strand wieder den Sparkassen-Ostseelauf. Die Meldezahlen gingen leicht zurück, da wir durch die Osterferien unseren Termin nach hinten verschieben mussten und dadurch eine Woche vor dem Marathon in Hamburg kamen. Aber die 1000-Grenze hatten wir doch wieder geschafft. Einige Starter, darunter auch eine Gruppe aus Schottland von den Hebriden, wurden Opfer des Vulkanausbruchs auf Island. Aber auch viele andere konnten nicht starten, weil sie in ihren Urlaubsorten z.B. Mallorca festsaßen.

Am Freitag war ein Teil der Strecke noch eine Großbaustelle mit Baggern und Lastwagen. Ein riesiges Dankeschön an alle, die dabei geholfen haben, die Strecke bis Sonntag fertig zu stellen. Es wurde mit großen Walzen planiert am Freitag, am Samstag und ganz früh auch noch am Sonntag morgens vor dem Start. Dann war alles in Ordnung. Der erste Lauf konnte gestartet werden.

Super Laufwetter mit Sonnenschein – aber nicht zu warm – das waren die Bedingungen beim Start über 10 km um 09:00 Uhr auf der Strandpromenade vor der Seebrücke in Timmendorfer Strand. Auf einer schnellen (nur 1,5 Meter Höhenunterschied) Pendelstrecke immer an der Ostsee entlang, sollte es entschieden werden, wer dann später den großen Pokal erhält.

Das Bild zeigt die Strecke Freitag vor dem Lauf kurz vor Niendorf.

 

10 km Sparkassen-Ostseelauf

Sven Schardin vom LBV Phönix-Lübeck, der die Strecke bereits früher schon mal gewonnen hatte, übernahm vom Start gleich die Führung und gab sie auch nicht wieder ab. Sein härtester Gegner Danny Thewes vom Möllner SV konnte nicht mithalten. Nach unserem strengen Winter und den vielen Trainingsrückständen bei den Läufern, hatte Sven eine super Form an diesem Tag.
Bei den Damen war die Favoritin Karen Paysen von der LG Langenhorn die Siegerin. Die Norddeutsche Meisterin von 2009 auf der gleichen Strecke, gewann den Lauf in einer Zeit von 36:31 Minuten.
Insgesamt gingen 476 Läuferinnen und Läufer auf die 10-km- Strecke.

Das 10-km-Läuferfeld auf dem Promenadenweg. Es ist ein griffiger ebener Bodenbelag aus Flusskiessand. Darauf kann man sehr gut laufen.

Mit Blick auf die Ostsee

Der Promenadenweg verläuft immer parallel zur Ostsee. Hier kommen die Läufer wieder am Seebrückenvorplatz (Start- und Ziel-Bereich) vorbei.

Siegerehrung 10 km

Die Gesamtsiegerehrung im 10-km-Lauf wurde mit den Frauen und Männern gemeinsam durchgeführt.
1. Platz Karen Paysen vom TSV Langenhorn
in 00:36:31 Stunden

2. Platz Nadja Lekic vom Halstenbeker TN
in 00:42:05 Stunden

3. Platz Katharina  Stute vom LC Paderborn
in 00:43:32 Stunden

1. Platz 721 Sven  Schardin  vom LBV Phönix Lübeck
in 00:32:39 Stunden

2. Platz Danny Thewes vom Möllner SV
in 00:33:41 Stunden

3. Platz Paul Muluve vom LBV Phönix Lübeck
in 00:34:50 Stunden

 

Moderation

Hans-Erich Jungnickel – selbst ein erfahrener Läufer – führte als Moderator gekonnt und mit viel Fachwissen durch die Veranstaltung Halbmarathon

Halbmarathon

Der Halbmarathon, der ja auf der 10-km-Strecke durchgeführt wird, startet nach dem Zieleinlauf des letzten 10-km-Läufers.
Die 10-km-Strecke muss dann zweimal durchlaufen werden, wobei der Wendepunkt in Niendorf so weit nach hinten verschoben wurde, dass insgesamt 21,096 Kilometer gelaufen werden. Die Strecken sind alle vom SHLV Streckenvermesser vermessen worden.

 

Volker Popp der Bürgermeister von Timmendorfer Strand auf dem Foto mit der Startnummer 635 neben dem Bürgermeister von Ratekau (Rund um Ratekau-Lauf).  Beide sehen hier noch sehr fit aus.  Volker Popp hat auch uns sehr geholfen, dass die Strecke pünktlich zur Veranstaltung in diesem guten Zustand zur Verfügung stand. Es war gar nicht so einfach nach dem harten Winter und den Sturmschäden mit dem Hochwasser im Winter.

Halbmarathon Gesamtsieger

Hier sehen wir unsere Halbmarathon Gesamtsieger Uwe Walter und Gesamtsiegerin Beate Burmester-Schöler.
1. Platz Beate Burmester-Schöler vom LBV Phönix Lübeck
in 01:27:21 Stunden

2. Platz Monika Ruhland  vom LTV Kiel-Ost
in 01:35:32 Stunden

3. Platz Anja Suckstorff  vom Team ERDINGER Alkoholfrei
in 01:37:38 Stunden

1. Platz  Uwe Walter vom TH Eilbeck
in 01:14:51 Stunden

2. Platz  Christian Glück vom TT HSU Hamburg
in 01:15:31 Stunden

3. Platz  Rüdiger Wittfoht vom  Möllner SV
in 01:21:18 Stunden

5-km-Lauf

Auch beim 5-km-Lauf ging es zur Sache. Hier beim Start sieht man schon zwei Favoriten: Pia Schätzle Jahrgang 1997 vom Phönix Lübeck und Julia Gröling Jahrgang 1998 vom Bredstedter TSV.
1. Platz Julia Gröling vom Bredstedter TSV
in 19:38 Minuten

2. Platz Pia Schätzle vom LBV Phönix Lübeck
in 20:20 Minuten

3. Platz Katrin Schneider vom LG Albatros Kiel
in 20:58 Minuten

1. Platz Alexandros Kyrmanidis vom HSV
in 17:09 Minuten

2. Platz Tobias Bünjer vom The Runaways
in 17:22 Minuten

3. Platz Andreas Walther vom Ratzeburger SV – Triathlon
in 19:21 Minuten

5-km Walking und Nordic-Walking

Der Start der Walker wird durchgeführt, wenn der letzte Halbmarathonläufer den Seebrückenvorplatz passiert hat. Sie folgen dann den Läufern über den Wendepunkt in Niendorf und zurück ins Ziel.
1. Platz Frauen Doris Lewerenz vom Die „Kaki“-Walker
in 36:05 Minuten

1. Platz Männer Karl-Heinz Heinrichsen vom Blau-Weiss Buchholz e.V
in 33:24 Minuten

vom Seepferdchenlauf haben wir leider keine Bilder.

Es war aber trotzdem der kleine Höhepunkt vom Ostseelauf.
Hoffentlich sehen wir uns wieder im nächsten Jahr

Euer Organisationsteam

Fotos von Thore Jürgensen