Sparkassen-Ostseelauf Timmendorfer Strand 2009

Traumstrecke mit Top-Zeiten

Beim Sparkassen-Ostseelauf Timmendorfer Strand, auf der schönsten Strecke der Welt, wie der Bürgermeister von Timmendorfer Strand es nannte, fanden am 5. April 2009 die Meisterschaften im 10-km Straßenlauf statt. Im Rahmen des Sparkassen-Ostseelaufes wurden die Norddeutschen Meisterschaften im 10-km-straßenlauf und die Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein über die gleiche Strecke ausgetragen. 1500 Meldungen hatte der Veranstalter für die unterschiedlichsten Strecken. Einen 5-km-Lauf – auch mit LM S-H für Schüler A + B -, den 10-km Lauf der Meisterschaften mit über 700 Startern und einen Halbmarathon. Ein 5 km Nordic-Walking Start und ein Seepferdchenlauf über eine Seemeile (1852 Meter) rundeten die Veranstaltung ab.

Super Laufwetter mit Sonnenschein

– aber nicht zu warm – das waren die Bedingungen beim Start über 10 km um 9:00 Uhr auf der Strandpromenade vor der Seebrücke in Timmendorfer Strand. Auf einer schnellen (nur 1,5 Meter Höhenunterschied) Pendelstrecke immer an der Ostsee entlang, sollte es entschieden werden, wer dann zu Meisterehren kommen kann.

Spitzengruppe

Vom Start weg bildete sich gleich eine Dreiergruppe mit Dennis Mehlfeld vom Lübecker SC , Konstantin Albrecht von der LG Wedel-Pinneberg und Maurad Bekakcha ebenfalls LG Wedel-Pinneberg, die ihren Abstand zum Hauptfeld kontinuierlich vergrößerten. Nur einige Meter danach folgte schon eine achtköpfige Verfolgergruppe, angeführt von dem Vorjahressieger Sven Schardin vom LBV Phönix Lübeck. Gleich hinter dieser Gruppe lief aber auch schon Julia Hiller LAC Quelle Fürth / München. Sie war die erste Frau und versuchte an den starken Männern dranzubleiben.

Verfolgerfeld

Bis zum Wendepunkt in Scharbeutz änderte sich kaum etwas. Auf dem Rückweg kamen alle Läufer wieder am Start- und Zielbereich an der Seebrücke vorbei, wo sie vom Moderator Uli Potofski angefeuert wurden. Vorweg zwei Motorräder mit Blaulicht und noch direkt vor den Läufern eine Radfahrer mit Trillerpfeife sorgten für eine freie Strecke. Jetzt fing das Feld an auseinander zu brechen. Die Dreiergruppe vorn machte das Tempo und es wurde hart gekämpft. Die Verfolgergruppen aber wurden zerrissen. Nicht alle konnten das hohe Tempo mitgehen. Es sind ja von der Seebrücke nur 2,4 Kilometer bis zum Wendepunkt am Niendorfer Hafen. Vor und nach der Wende kann man seine Gegner und Verfolger und deren Abstände ja sehr gut sehen.
Am Wendepunkt wurden alle nochmals vom Moderator Jochen Heringhaus mit seinem ASICS-Mobil von Runners-Point angefeuert. Jetzt sieht man schon von weitem das Ziel, das sich auf der Seebrücke von Timmendorf befindet.

Spurtentscheidung

Konstantin Albrecht ließ Dennis Mehlfeld führen, setzte aber kurz vor dem Ziel als erfahrener Mittelstreckler zu einem starken Spurt an und gewann die Norddeutsche Meisterschaft in 32:10 Minuten mit einer Sekunde Vorsprung vor Dennis Mehlfeld. Maurad Bekakcha wurde Dritter in 32:23.
Die Strecke war vom Leichtathletik-Verband genau vermessen worden, damit schnelle Zeiten auch in die Bestenliste kommen können. Das nun in diesem Wettkampf gleich 28 Männer und eine Frau unter 35 Minuten laufen, spricht für die Strecke und die Klasse des Teilnehmerfeldes.
Bei den Frauen verlief das Rennen etwas deutlicher. Die 10-km-Distanz wurde eindeutig von Julia Hiller LAC Quelle Führt / München beherrscht.

Julia Hiller Gesamtsiegerin 10 km

Die Deutsche Meisterin im Crosslauf und hoffentlich WM-Teilnehmerin in Berlin, machte an der Ostsee einen Trainingslauf in 34:21 Minuten und war damit die Gesamtsiegerin über 10 km. Sie muss wohl so schnell gewesen sein, dass die örtliche Presse sie gar nicht bemerkt hatte. Dort wurde nämlich die Zweite Karen Paysen vom TSV Langenhorn als schnellste Frau gekürt. Karen Paysen wurde Norddeutsche Meisterin und konnte sich gegen die starke Frauengruppe von der LG Wedel-Pinneberg durchsetzen, die die Ränge 2 bis 4 belegten. Zweiter Platz Marina Hilschanz in 36:06 , Dritte Mareike Ressing 36:12 und Vierte Christin Liedtke (WJB) in 37:16

Norddeutsche Meisterin

Karen Paysen TSV Langenhorn

5-km-Lauf entlang der Ostsee

Der 5-Km-Lauf war auch gleichzeitig die Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein für Schüler A und B.

1. Platz M14 Marcel Fritzke
1. Platz M15 Felixjohann Friese
1. Platz Mannschaften SC Rönnau

1. Platz W14 Lena von Brehm
1. Platz W15 Maya Rehberg
1. Platz Mannschaften TSV Bargteheide

Um 10:15 Uhr wurde der Halbmarathon gestartet. Ein Feld mit 485 Teilnehmern musste auf der gleichen Strecke mit zwei Runden und einem Zusatzstück in der ersten Runde ihre Halbmarathon-Distanz bewältigen. Viele Läufer starteten hier als Vorbereitung auf den Hamburg-Marathon., der ja drei Wochen später stattfinden wird.

Erste Runde Halbmarathon

Olaf Struck von der LG Albatros Kiel siegte in einer Zeit von 1:16:05 vor Michael Thiel Vom Intersport Mauritz Racing Team 1:16:31 Stunden. Dritter wurde Markus Hein SFD 75 Düsseldorf. Bei den Frauen siegte Monika Ruhland 1:35:03 vor Jutta Haase 1:37:24 und Ellen May 1:38:18.

Nordic-Walking über 5-km-Lauf entlang der Ostsee

In diesem Jahr hatten sich mehrere größere Walking-Gruppen angemeldet. Hier die Gruppe vom SV Pönitz.

Start Seepferdchenlauf

Zum Schluss der Höhepunkt: für den Laufnachwuchs. Den Seepferdchenlauf über eine Seemeile in einem Affentempo hinter sich bringen, stolz eine Medaille im Ziel empfangen und, wenn man schnell genug war, auf der großen Bühne von Uli Potofski bei der Siegerehrung eine Gold-, Silber oder Bronzemedaille bekommen.

Nach diesen vielen Läufen, mit den dann erforderlichen Siegerehrungen sind alle froh, dass es mal wieder gut geklappt hat und alle gesund ins Ziel gekommen sind. Die strahlenden Kinderaugen entschädigen etwas für den anstrengenden Tag der vielen Helfer, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.
Ein Dank an unsere Sponsoren, der Sparkasse Holstein mit der LBS und der Janz Informationstechnik AG, ohne deren Hilfe, diese Veranstaltung in diesem Rahmen nicht möglich gewesen wäre.

Rolf Glagau
Fotos von Thore Jürgensen