Protokoll vom 30.06.2023

Niederschrift über die 8. öffentliche Sitzung des 8. gewählten Seniorenbeirates der Gemeinde Timmendorfer Strand am Freitag, dem 30. Juni 2023, 10.00 Uhr, im Sitzungszimmer des Rathauses, Strandallee 42, 23669 Timmendorfer Strand

Beginn: 10.00 Uhr – 11.20 Uhr

Teilnehmer: siehe Teilnehmerliste

Tagesordnung: Die in der Einladung vorgeschlagene Tagesordnung wird einstimmig angenommen.

TOP 1 Eröffnung der Sitzung
Die Vorsitzende des Seniorenbeirates, Frau Elisabeth Lund, eröffnet die Sitzung und begrüsst die Mitglieder des Seniorenbeirates und die Gäste, den Bürgermeister Herrn Partheil-Böhnke, von der Verwaltung Frau Wendt und Frau Gerds.
Besonders erfreulich ist auch die Anwesenheit von Vertretern der Parteien, Herr Czayka , Herr Boeden, Herr Grunski, Frau Janke-Hansen, Frau Eckert, Frau Metzer und Frau Wengenroth.
Vom Seniorenbeirat fehlen entschuldigt Frau Lange, Frau Galkowski und Frau Sommerfeld.

Zur heutigen Sitzung wurde fristgerecht mit Schreiben vom 14.06.2023 und durch Mitteilung in den Medien mit Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eingeladen. Gegen die Einberufung dieser Sitzung wurden keine Einwände erhoben.
Der Seniorenbeirat ist nach Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.

TOP 2 Niederschrift der 7. Sitzung vom 17.03.2023
Die Niederschrift dieser Sitzung wurde allen Mitgliedern des Seniorenbeirates, dem Bürgermeister, dem zuständigen Fachbereich und den Gemeindevertretern zugesandt. Die Niederschrift wurde ohne Änderungen einstimmig angenommen.

TOP 3 Einwohnerfragestunde
Es gab keine Wortmeldungen.

TOP 4 Bericht der vorsitzenden
Seit der letzten Sitzung hatten wir drei Kaffeenachmittage mit verschiedenen Themen:
Am 5.4. hatten wir alle Parteien, die im Gemeinderat vertreten waren, zu Gast. Es war wieder eine informative Veranstaltung. Wir werden in 2 ½ Jahren nachhaken, was von den Wahlprogrammen gehalten wurde.
Am 29.04. waren wir mit einem Stand beim Bürgerfest vertreten. Wir haben kleine Leckereien angeboten, die sehr gern genommen wurden. Die Leckereien haben wir gratis gereicht, aber um eine Spende für Kinderherz gebeten. Die Helferbörse war mit einem Kleiderstand vertreten. Auch hier gab es alles gratis, es wurde aber um eine Spende gebeten (Tafel). Beide Stände haben ihr Geld zusammen getan, sodass für Tafel und Kinderherz eine Spende von jeweils 100,00 € übergeben werden konnte.
Am 16.05. fand unsere erste Fahrt nach Buxtehude statt. Es nahmen 51 Personen daran teil. Alles in allem war es wieder eine gelungene Fahrt mit einer herausragenden Reiseleiterin, die uns durch das Alte Land begleitete. Alle Teilnehmer waren zufrieden.
Am 13.06. nahm ich mit dem größten Teil des Seniorenbeirates an der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein teil.
Die Jahreshauptversammlung des Landesseniorenrates in Plön am 22.06. besuchte ich mit Frau Möller.
Am 29.06. fand die 1. Sitzung des SA in Hemmelsdorf statt.
Am 29.06. Bad Schwartau. SPD zum Thema: Wo wohnen denn hier die Alten? Teilgenommen haben Dieter Gunkel, Horst Skrobucha.

TOP 5 Bericht über die Arbeit in den Ausschüssen
Es gibt keine für die Senioren relevanten Themen.

TOP 6 Sommerfest des Seniorenbeirates mit der Helferbörse mit Migranten und Geflüchteten am 29.07.2023
Luftballonmann für die Kinder ist bestellt. Anmeldung von den Senioren sind zum größten Teil schon erfolgt. Restliche Anmeldung erfolgt beim Kaffeenachmittag. Einladungen an die Gemeindevertretung sind erfolgt. Frau Jahnke-Hansen bringt eine große Schüssel Couscous Salat mit.
Für die Beschäftigung der Kinder sind Frau Möller und Frau Galkowski zuständig. Vielleicht kann der Jugendtreff auch mithelfen.

TOP 7 Wie geht es weiter?
Damit sind unsere dringendsten Forderungen gemeint: Bürgerbegegnungsstätte im Kurmittelhaus. Irgendwann müssen wir eine Bleibe finden. Wir sind der Kirchgemeinde dankbar, dass sie uns aufgenommen hat. Trotzdem ist dies keine Lösung auf Dauer, da wir jedesmal aufbauen und abbauen müssen (Tische und Stühle reinstellen).
Überquerung der B76 am Waldfriedhof. Eigentlich ein endloses Thema, das schon seit 28 Jahren besteht. Wie lange noch? Wie ist der Stand der Dinge?
Altenpflegeheim, betreutes Wohnen. Es kann nicht sein, dass unsere Menschen, die den Ort zu dem gemacht haben, was er heute ist, in weit entfernte Heime kommen, weil sie mit Pflegegrad 4 hier vor Ort keinen Platz erhalten.

TOP 8 Verschiedenes
D. Gunkel berichtet von der Veranstaltung zum Bauen in Bad Schwartau. Hauptproblem sei momentan der Mangel an Baugrund. Das zweite große Problem ist die Finanzierung. Der Bürgermeister empfiehlt, sich Baugenossenschaften anzuschließen.
Boeden: reicht eine Gemeindeschwester?
Lund: beim Kaffeenachmittag nächsten Monat Referat über Altersdepressionen
Lund: sie stellte zum wiederholten Male die Frage, wie in Zukunft mit den Einnahmen des Seniorenbeirates umgegangen werden soll.

30 Jahre Seniorenbeirat: Es wurde von Horst Skrobucha ein Flyer vorbereitet und uns im Entwurf vorgelegt. Es müssen noch kleinere Korrekturen vorgenommen werden.

Der Bürgermeister hob in seinem Schlusswort noch einmal die Bedeutung und die Arbeit des Seniorenbeirates hervor und wie wichtig überhaupt die Arbeit der Senioren ist und dankte ausdrücklich dafür.

Die Vorsitzende, Frau Elisabeth Lund, schließt die Sitzung und bedankt sich bei allen Teilnehmern für die rege Mitarbeit.

Dr. Ulrich Beige
Schriftführer

Elisabeth Lund
Vorsitzende