Protokoll vom 11. Juni 2021

Niederschrift über die 09. Sitzung des 7. gewählten Seniorenbeirates der Gemeinde Timmendorfer Strand
am Freitag, 11.06.2021, 10 Uhr, im Sitzungszimmer des Rathauses, Strandallee 42, in 23669 Timmendorfer Strand
Die Sitzung ist nicht öffentlich.
Beginn: 10 Uhr
Ende:. 11.10 Uhr
Teilnehmer: siehe Teilnehmerliste, Herr Rainer Steen fehlt unentschuldigt.
Entschuldigt sind Frau Türke, die ihren wohlverdienten Urlaub hat und Frau Wendt, die sich einer Operation unterziehen muss.

Tagesordnung:
Die Tagesordnung wird einstimmig angenommen.
Die Vorsitzende schlägt vor, noch einen Tagesordnungspunkt 2a hinzu zu fügen: Wortbeiträge vom 3. Bürgermeister Herrn Strümpell und von Herrn Sven Partheil-Böhnke
Die Änderung der Tagesordnung wird angenommen.

TOP 1 Eröffnung der Sitzung
Die Vorsitzende des Seniorenbeirates, Frau Elisabeth Lund, eröffnet die Sitzung und begrüßt die Mitglieder des Seniorenbeirates und die Gäste. Ganz herzlich begrüßt sie den 3. stellvertretenden Bürgermeister, Herrn Strümpell und den Leiter des Fachbereichs 2, Herrn Soltmann. Ganz besonders begrüßt sie unseren neu gewählten Bürgermeister, Herrn Partheil-Böhnke der auf der nächsten GV am 17. Juni vereidigt werden wird und am 1. Juli sein Amt antreten wird. Wir wünschen viel Glück und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Es wäre schön, wenn Sie öfter an unseren Sitzungen teilnehmen könnten. Dies war bei Herrn Popp und Frau Kara immer selbstverständlich.
Der Senioranbeirat ist anhand der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig.

TOP 2 Niederschrift über die 8. Sitzung des Seniorenbeirates vom 4.12.2020
Die Niederschrift der Sitzung des Seniorenbeirates vom 04.12.2020 wurde den Mitgliedern des Seniorenbeirates, dem Bürgermeister, dem zuständigen Fachbereich sowie den Gemeindevertretern zugesandt. Es gab keine Einwände. Die Niederschrift der 8. Sitzung des Seniorenbeirates wurde einstimmig angenommen.
Bevor die Vorsitzende das Wort an Herrn Strümpell und an Herrn Partheil-Böhnke weitergibt, erinnerte sie noch einmal an unser Beiratsmitglied Siegmar Rohde.
Sigmar ist zwei Tage nach unserer letzten Sitzung ganz plötzlich von uns gegangen.
Er hatte noch so viele Pläne und wollte auch wieder für den Seniorenbeirat kandidieren. Wir haben ihm viel zu verdanken und wir werden ihn nicht vergessen, er war einer von uns. Erinnern werden wir uns an ihn immer, wenn die Überquerung am Friedhof endlich fertig sein wird. Er hat hierfür, mit dem jeweiligen Seniorenbeirat, fast zwanzig Jahre gekämpft, zum Leidwesen einiger Bürgermeister:innen, denn auf jeder Sitzung war ein Tagesordnungspunkt die Überquerung Waldfriedhof. Er durfte noch erfahren, dass es endlich umgesetzt wird.
In Erinnerung an Sigmar bitte ich um ein kurzes Gedenken.
Danke.

Top 2a Wortbeiträge Strümpell und Partheil-Böhnke
Beide Herren bedanken sich für die Einladung zu unserer Sitzung und betonen, dass sie gern gekommen sind.
Herr Strümpel stellt fest, dass in der Vergangenheit viel von der Arbeit des Seniorenbeirates an der Politik vorbei gegangen ist. Er wird sich dafür einsetzen, dass sich das ändert.
Herr Partheil-Böhnke will sich bemühen, sofern es seine Arbeit zulässt, so wie seine Vorgänger im Amt an unseren Sitzungen teilzunehmen.
Die Vorsitzende begrüßt Frau Alhalimi, die verhindert war, eher zu kommen. Sie warb für die Schulung, „Digitales für Senior:innen“, da noch drei Plätze frei waren, am 16. und 17.9.2021.

TOP 3 Kaffeenachmittage
Wir wollen wieder Kaffeenachmittage durchführen. Erster Termin: 07.07.2021, Mensa. Dies alles nur mit Anmeldung und Nachweis für Geimpfte, Genesene oder mit Test, der nicht älter als 24 Stunden ist.

TOP 4 Sommerfest
Das diesjährige Sommerfest findet am 31.07.2021 mit der Teilnahme der Flüchtlinge statt in Zusammenarbeit mit der Helferbörse. Festgelegt wurden die Helfer, die sich an der Organisation beteiligen. Getränke und Grillfleisch besorgt Herr Risse, Salate wir. Dekoration wird von uns gestaltet.

TOP 5 Bouleturnier
Das Bouleturnier findet am 14.08.2021 statt. Frau Lund verschickt die Einladungen. Die organisatorischen Einzelheiten wurden im Detail besprochen.

TOP 6 Seniorenfahrt zur Hengstparade nach Redefin
Die Seniorenfahrt zur Hengstparade nach Redefin findet am 12.09.2021 statt. Impfpass oder Coronatest nicht älter als 24 Stunden erforderlich. Teilnahmekosten für Fremde 69,00 €, 35,00 € mit Seniorenpass. Für Verpflegung muss jeder selbst sorgen. Es gibt vor Ort viele Stände, an denen man etwas kaufen kann. Getränke bitte selbst mitnehmen, Verpflegung kann man für den Tag auch mitnehmen.
Abfahrt 10 Uhr von allen Haltestellen, Rückkehr ca. 19 Uhr.
Wird aber alles noch in den Medien oder auf der Homepage bekannt gegeben werden.

TOP 7 Verschiedenes
E. Lund:
Ich war letzte Woche Donnerstag im Rathaus und habe mich im Namen des Seniorenbeirates bei Frau Puschaddel-Freitag bedankt. Sie hat sich in den vergangenen 2 Jahren sehr um unsere Belange gekümmert. Sie war immer ansprechbar und hat die Dinge, die uns am Herzen lagen, auf den Weg gebracht.
Ich hoffe, dass auch die „ Toilette für Alle „ im Sommer auf dem Parkplatz Wiesenweg stehen wird. Dies wurde mir im Beisein von Herrn Hasselberg und Frau Kreissl versprochen.
Im Oktober finden die Wahlen für einen neuen Seniorenbeirat statt. Überlegt einmal, ob Ihr jemanden für den Seniorenbeirat gewinnen könnt.
Leider habe ich noch eine Nachricht, die mich nicht erfreut. Unser Rainer Steen hat seinen Wohnort gewechselt. Aus diesem Grund kann er nicht mehr Mitglied im Seniorenbeirat sein. Ich hoffe aber, er bleibt uns weiter erhalten, nur ohne Stimmrecht. Ein neues Mitglied als Nachrücker brauchen wir bis zum Oktober nicht.
Wir sind 8 Mitglieder Laut Gemeindeordnung sollten pro tausend Einwohnern ein Einwohner über 60 Jahre alt im Seniorenbeirat vertreten sein.

D. Gunkel: beschwert sich über die Falschparker in der Finkenstraße. Herr Soltmann bittet um Fotos.

E. Lund: weist auf die bevorstehende Sperrung auf Grund der Baustelle im Herbst hin, sie schlägt eine andere Regelung der Sperrung vor.

Die Vorsitzende, Frau Elisabeth Lund, schließt die Sitzung und bedankt sich bei allen Teilnehmern für die rege Mitarbeit.

Dr. Ulrich Beige
Schriftführer

Elisabeth Lund
Vorsitzende