Protokoll vom 4. Dezember 2020

Niederschrift über die 8. öffentliche Sitzung des 7. gewählten Seniorenbeirates der Gemeinde Timmendorfer Strand am Freitag, 4.12.2020, 10 Uhr, im Gemeinschaftssaal des Ortsteils Hemmelsdorf, Seestraße 5, 23669 Timmendorfer Strand
Beginn: 10 Uhr
Ende: 11.45 Uhr
Teilnehmer: siehe Teilnehmerliste, Frau Susanne Sommerfeld ist entschuldigt.

Tagesordnung:
Die Vorsitzende, Frau Elisabeth Lund, schlägt eine Änderung der vorliegenden Tagesordnung vor.
TOP 3 wird der Bericht der amtierenden Bürgermeisterin, Frau Melanie Puschaddel-Freitag. Dadurch verschieben sich die nachfolgenden Tagesordnungspunkte. Dieser Vorschlag wird einstimmig angenommen.

TOP 1 Eröffnung der Sitzung
Die Vorsitzende des Seniorenbeirates, Frau Elisabeth Lund, eröffnet die Sitzung und begrüßt die Mitglieder des Seniorenbeirates und die Gäste. Entschuldigt ist Frau Susanne Sommerfeld.

Besonders begrüßt sie die amtierende Bürgermeisterin, Frau Puschaddel – Freitag.

Liebe Ines, auch Dir ein herzliches Willkommen. Frau Türke ist, wie ihr wisst, unsere Gemeindeschwester, die jetzt für den Bereich Inklusion tätig ist.
Herzlich begrüßt wird Frau Bärbel Rieger, die Ortsvorsteherin von Hemmelsdorf, die heute gewissermaßen unsere Gastgeberin ist und für Kaffee und Gebäck gesorgt hat.

Liebe Bärbel, Du hast alles gut vorbereitet. Dafür ein großes Dankeschön, dass wir heute bei Euch tagen dürfen. Wir werden jetzt sicherlich öfter unsere Sitzung hier durchführen.

Meine Überlegung für das nächste Jahr ist, in allen Ortsteilen eine Sitzung durchzuführen. Ich hoffe, Ihr seid damit einverstanden.

Begrüßt wurde als Gast eine Bürgerin aus Hemmelsdorf, Frau Götz.

Etwas verspätet begrüßt sie auch den neuen Pfarrer für Timmendorfer Strand, Herrn Pfarrer Karsten Wolkenhauer.

Zur heutigen Sitzung wurden fristgerecht mit Schreiben vom 28.10.2020 die Mitglieder des des Seniorenbeirates, die amtierende Bürgermeisterin, der zuständige Fachbereich, die Gemeindevertreter sowie durch Veröffentlichungen in den Medien eingeladen. Dabei wurden die Tagesordnungspunkte mitgeteilt.
Gegen die Einberufung dieser Sitzung und gegen die Tagesordnungspunkte wurden keine Einwände erhoben.
Der Seniorenbeirat ist anhand der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig.

TOP 2 Niederschrift über die 7. Sitzung des Seniorenbeirates vom 21.08.2020
Die Niederschrift der Sitzung des Seniorenbeirates vom 21.08.2020 wurde den Mitgliedern des Seniorenbeirates, dem Bürgermeister, dem zuständigen Fachbereich sowie den Gemeindevertretern zugesandt. Es gab keíne Einwände. Die Niederschrift der 7.Sitzung des Seniorenbeirates wurde einstimmig angenommen.

TOP 3 Bericht der amtierenden Bürgermeisterin
Frau Puschaddel – Freitag, die nach der Abwahl des bisherigen Bürgermeisters die Amtsgeschäfte führt, gibt einen Bericht über ihre Arbeit und die anstehenden Probleme. Schwerpunkte sieht sie beim Neubau der Seebrücke vor dem Maritim, insbesondere bei der Auswahl des Holzes, beim Bau der Toilette für alle und bei der Lösung des Problems in der Nutzung der Strandpromenade durch Fahrräder. Diese Frage führte zu einer angeregten Diskussion im Seniorenbeirat.

TOP 4 Bericht der Vorsitzenden
Viel habe ich heute leider nicht zu berichten. Seit der letzten Sitzung, bei der wir positiv in die Zukunft geschaut haben, dachten wir, dass alle Veranstaltungen, die wir uns vorgenommen hatten, auch durchgeführt werden können. Leider war dies nicht der Fall. Im September und Oktober haben wir in der Mensa unsere Kaffeenachmittage unter strengen Hygieneregeln mit jeweils 30 Personen durchgeführt. Auch das beliebte Gemeindefrühstück, diesmal an zwei Tagen, mit ca. 90 Personen konnten wir noch durchführen. Auch die Spielenachmittage fanden statt. Danach habe wir wieder alles abgesagt. Ich nehme an, dass wir erst im März 2021 wieder anfangen werden. Wir werden sehen, was die Zukunft zulässt. Ich danke Euch für die Unterstützung.

TOP 5 Vorstellung Pastor Wolkenhauer
Herr Pastor Karsten Wolkenhauer stellte sich uns kurz vor. Seine letzte Tätigkeit in Demmin und welche Aufgaben er sich in Timmendorfer Strand vorgenommen hat, auch über seinen pastoralen Auftrag hinaus, wie zum Beispiel die Instandsetzung des Waldfriedhofs.

TOP 6 Bericht über die Arbeit in den Auschüssen
Im Sozialausschuss ging es um die Toilette für Alle. Es ist jetzt erst einmal eine Containerlösung vorgesehen. Sie wird auf dem Wiesenwegparkplatz stehen, mit Lift und allem drum und dran. Ich hoffe, dass der Container bis spätestens im Sommer 2021 aufgestellt wird. Das Behinderten-WC am Vogelpark wird mit einer Klappliege aufgerüstet. Ich bin froh, dass nach 6 Jahren ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen ist.
Menschen mit Schwerstbehinderung müssen nicht mehr vor aller Augen versorgt werden. Das Projekt der Firma Schütt Bau ist auch auf den Weg gebracht worden. Ich hoffe, dass dieses Projekt in Erfüllung geht. Die Überquerung zum Friedhof soll auch demnächst in Angriff genommen werden. Ich hoffe, dass wir dies nach über 15 Jahren noch erleben dürfen.

TOP 7 Wahl des neuen Seniorenbeirates 2021
Im Oktober 2021 muss ein neuer Seniorenbeirat wiedergewählt werden. Nach einer ersten Umfrage sind alle bisherigen Mitglieder des jetzigen Seniorenbeirates bereit, weiter mitzuarbeiten. Wir werden versuchen, weitere Interessenten zu gewinnen. Die Gemeindeverwaltung wird im Frühjahr 2021 entsprechende Formulare zur Erklärung der Bereitschaft zur Mitarbeit verschicken. Es wird wieder wie üblich eine Vorstellung der Bewerber geben. Die Wahl wird auch wieder zusammen mit dem Gemeindefrühstück durchgeführt werden.

TOP 8 Veranstaltungen 2021
Ich könnte mir vorstellen, dass wir, wenn es möglich ist, alle geplanten Veranstaltungen und Fahrten aus diesem Jahr in das nächste Jahr übertragen können. Ob das Karpfenessen stattfinden kann, muss im Februar abgeklärt werden. Im Sommer vielleicht eine Fahrt mit dem Schiff nach Boltenhagen (mit Seniorenpass 50% Rabatt). Die Fahrt wird selbst bezahlt, Kaffee und Kuchen zahlen wir. Wie steht Ihr dazu?

Top 9 Verschiedenes
FFP 2 Masken sollen für Risikogruppen gegen einen geringen Eigenanteil erhältlich sein. Wahrscheinlich 15 Stück, ca. ab Mitte Dezember. Wir wollen unseren Senioren und Seniorinnen eine kleine Freude zu Weihnachten bereiten, vielleicht Weihnachtsgrüße senden.