Protokoll vom 21. August 2020

Niederschrift über die 7. öffentliche Sitzung
des 7. gewählten Seniorenbeirates der Gemeinde Timmendorter Strand
am Freitag, 21.08.2020, 10 Uhr,
im Sitzungssaal des Rathauses, Strandallee 42, 23669 Timmendorfer Strand

Beginn: 10 Uhr | Ende: 11.30 Uhr | Teilnehmer: siehe Teilnehmerliste

Tagesordnung: Die in der Einladung vorgeschlagene Tagesordnung wird einstimmig angenommen. Sie wird in der Anlage beigefügt.
Zur heutigen Sitzung wurden fristgerecht mit Schreiben vom 11.08.2020 die Mitglieder*innen des Seniorenbeirates, der Bürgermeister, der zuständige Fachbereich, die Gemeindevertreter*innen sowie durch Veröffentlichungen in der Presse eingeladen. Die Tagesordnung wurde bekanntgegeben. Anhand der Anwesenden Mitglieder*innen ist der Seniorenbeirat beschlussfähig.

Top 1 Eröffnung der Sitzung
Die Vorsitzende des Seniorenbeirates, Frau Lund, eröffnet die Sitzung und begrüßt die Mitglieder*innen des Seniorenbeirates und die Gäste Frau Kreissl und Frau Rieger. Frau Möller fehlt entschuldigt.
Herr Gunkel kommt etwas später.
Besonders begrüßt sie die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Puschaddel-Freitag. Frau Partzanka, die uns leider nicht mehr betreuen wird, ist im Urlaub. Wir danken ihr für die gute Zusammenarbeit und dafür, dass ihre Tür für uns immer offen stand. Wir werden sie vermissen. Nachfolgerin ist Frau Wendt. Sie ist ab sofort für den Seniorenbeirat zuständig.
Liebe Frau Wendt, wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und heißen wir sie herzlich willkommen. Wir sind nicht immer ganz einfach und können auch manchmal etwas nerven.
Wenn es Zuviel wird, bitte Bescheid sagen. Auch berechtigte Kritik können wir ab.
Liebe Ines auch dir ein herzliches Willkommen. Frau Türke ist, wie ihr wisst, unsere
Gemeindeschwester. Sie betreut mittlerweile 34 Personen. Das sind fast 2/3 mehr als seit Beginn ihrer Tätigkeit im Jahr 2018. Ich hoffe, dass sie irgendwann einmal eine Festanstellung bekommt. Zur Zeit ist ihr Arbeitsvertrag nur befristet. Anhand der Zahlen sieht man wie wichtig ihre Stelle ist.

Top 2 Bericht der stellvertretenden Bürgermeisterin
Frau Puschaddel-Freitag, die derzeit die Amtsgeschäfte für den erkrankten Bürgermeister führt, gibt einen Bericht über ihre Arbeit und die anstehenden Probleme. Das Schütt-Projekt für Seniorenwohnungen und einer Pflegeeinrichtung, Kindergarten befindet sich im laufenden Planungsvertahren. Bearbeitung der vorhandenen Vorgänge in der Verwaltung, insbesondere der lnklusionsplan. Problem Stilllegung der Bäderbahn, Kampf um den Erhalt. Fischereihof Hemmelsdorf: Vertrag mit dem Pächter muss zur Verabschiedung noch in den Tourismusausschuss.

Top 3 Niederschrift über die 6. Sitzung des Seniorenbeirates vom 07.02.2020
Gegen die Niederschrift gab es keine Einwände. Die Niederschrift wurde einstimmig angenommen.

Top 4 Bericht der Vorsitzenden
Viel habe ich heute nicht zu berichten. Unsere letzte Veranstaltung fand am 06. März 2020 statt. Unser Karpfenessen in „ Mein Strandhaus“ war wie auch im letzten Jahr ein voller Erfolg. Alle 60 Teilnehmer* innen gingen satt und voll des Lobes zufrieden nach Hause. Ich hoffe, wir können es im nächsten Jahr wiederholen. Leider musste ich danach alle Aktivitäten absagen. Auch die Gemeindefahrt nach Walsrode, das Sommerfest, die Fahrt zur Hengstparade wurden abgesagt. Ich danke für euer Verständnis und möchte Euch nochmals bitten, wenn Ihr Probleme mit meinen Entscheidungen habt, sagt es mir direkt und redet nicht mit Anderen darüber. Ich bekomme es immer von Anderen erzählt. Ihr habt die Möglichkeit mich anzurufen und Eure Meinung kund zu tun, dann kann ich es erklären oder mich vom Gegenteil überzeugen lassen. Aber Corona hat mir keine andere Wahl gelassen.
Julian Bachert von der SPD hat die Einkaufshilfe ins Leben gerufen und ich konnte ihn dabei unterstützen. Dank der vielen freiwilligen Helfer*innen konnten wir vielen Betroffenen helfen. Mein Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben.

Top 5 Bericht über die Arbeit in den Ausschüssen
Sozialausschuss: Vorstellung durch die Fa. Schütt Betreutes Wohnen, Pflegeheim mit Tagespflege, auch für Menschen mit Demenz, Kindergarten, Einkaufsmöglichkeiten und sozialer Wohnungsbau.

Top 6 Veranstaltungen 2020
Wir werden wieder mit unseren Aktivitäten beginnen. Herr Risse, Betreiber der Mensa, ist bereit unsere Kaffeenachmittage durchzuführen. Wir beginnen mit dem 09.9.2020, 15 Uhr. Es folgen der 14.10.2020, der 04.11.2020 sowie der Weihnachtskaffee am 05.12.2020 alles ab 15 Uhr. Anmeldungen sind zwingend notwendig, da die Aufnahmekapazität begrenzt ist. Auch die geltenden Hygieneregeln müssen eingehalten werden. (Maskenpflicht bis zum Tisch und zur Toilette) Liste der Anwesenden Gäste mit Adresse und Rufnummer wird aufgenommen.
Für die Weihnachtsfeier versucht Rainer, Nicole Mühle zu gewinnen.
Auch die Spielenachmittage werden wieder in gewohnter Weise jeden 3. Mittwoch des Monats stattfinden. Der Sportnachmittag wird jeden 4. Mittwoch stattfinden. Auch hier gelten die Hygieneregeln.
Das Gemeindefrühstück findet in der Mensa der GGS Europaschule, Poststraße 36 in Timmendorfer Strand statt. Da die Obergrenze für die Belegung bei 50 Personen liegt, haben wir uns zu zwei Durchgängen zu je 50 Personen entschieden. Erster Termin ist der 6. Oktober, zweiter Termin ist der 7. Oktober, jeweils um 9.30 Uhr. Susanne Sommerfeld wird einen Zauberer für beide Tage besorgen.
Wir wissen nicht, ob alles so abläuft, wie geplant. Wir hoffen es sehr. Sollte sich die Situation verschlechtern, werden wir nach Absprache alles wieder auf Null zurückfahren.
Für alle Veranstaltungen sind vorherige Anmeldungen erforderlich. Die Veranstaltungen werden in gewohnter Weise in den Medien bekannt gemacht werden. Unerlässlich ist die Einhaltung der vorgeschriebenen Hygieneregeln: Händedesinfektion, Mundschutz und Abstandsregeln.

Top 7 Verschiedenes
Dieter Gunkel/ Rainer Steen: Toilette für Alle, ist noch immer nicht verwirklicht. Für den Parkplatz am Vogelpark liegt dafür bereits eine Planung vor. Es geht dabei um eine Ausstattung mit Liege und Lift für Schwerstbehinderte Menschen. Zur Sprache kamen auch die öffentlichen Toiletten und deren Zustand. Frau Kreissl fragte nach der Ausführung der Beschilderung der Behindertentoiletten mit Euroschlüssel.

Die Vorsitzende schließt die Sitzung und bedankt sich für die rege Mitarbeit.

Schriftführer: Dr. Ullrich Beige
Vorsitzende: Elisabeth Lund