Protokoll vom 7. Februar 2020

Niederschrift über die 6. öffentliche Sitzung des 7. gewählten Seniorenbeirates der Gemeinde Timmendorfer Strand
am Freitag, dem 7.2.2020, 10 Uhr, im Seniorentreff „Strohdachhaus“, Timmendorfer Platz 9, 23669 Timmendorfer Strand

Beginn: 10 Uhr Ende: 12
Teilnehmer: siehe Teilnehmerliste

Tagesordnung: Die in der Einladung vorgeschlagene Tagesordnung wird in der vorliegenden Fassung einstimmig angenommen. Sie wird in der Anlage beigefügt.

TOP 1 Verpflichtung eines neuen Seniorenbeiratsmitgliedes
Da Frau Gabriele Schau aus persönlichen Gründen ihre Mitgliedschaft im Seniorenbeirat niedergelegt hat, ist Frau Regina Schorpp aus der Nachrückerliste in den Seniorenbeirat aufgenommen worden. Sie war schon einmal in der vorherigen Wahlperiode Mitglied des Seniorenbeirates gewesen. Sie ist bereit, wieder aktiv mitzuarbeiten. Die Vorsitzende hat sie per Handschlag verpflichtet.

TOP 2 Eröffnung der Sitzung
Die Vorsitzende des Seniorenbeirates, Frau Elisabeth Lund, eröffnet die Sitzung und begrüßt die Mitglieder des Seniorenbeirates und die Gäste. Ganz herzlich begrüßt sie Frau Türke aus der Verwaltung, Frau Giese /WUB, Frau Eckert/SPD und Frau Acimovic/CDU. Leider hat unser Bürgermeister erneut abgesagt, eine Vertretung war auch nicht anwesend. Der Seniorenbeirat ist darüber sehr enttäuscht. Der Bürgermeister war das letzte Mal in der konstituierenden Sitzung im November 2018.
Zur heutigen Sitzung wurden fristgerecht mit Schreiben vom 30.01.2020 die Mitglieder des des Seniorenbeirates, der Bürgermeister, die Gemeindevertreter sowie durch Veröffentlichungen in den Medien eingeladen. Dabei wurden die Tagesordnungspunkte mitgeteilt. Gegen die Einberufung dieser Sitzung und gegen die Tagesordnungspunkte wurden keine Einwände erhoben. Der Seniorenbeirat ist anhand der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig.

TOP 3 Niederschrift über die 5.Sitzung des Seniorenbeirates vom 22.11.2019
Die Niederschrift der Sitzung des Seniorenbeirates vom 22.11.2019 wurde den Mitgliedern des Seniorenbeirates, dem Bürgermeister, der zuständigen Fachbereichsleiterin sowie den Gemeindevertretern zugesandt. Es gab keine Einwände. Die Niederschrift der 5. Sitzung des Seniorenbeirates wurde einstimmig angenommen. Die Vorsitzende bedankt sich beim Schriftführer.

TOP 4 Bericht der Vorsitzenden
Alle Kaffeenachmittage waren wie immer sehr gut besucht. Des weiteren bieten wir einmal im Monat einen Spielenachmittag und einen Sportnachmittag für Senioren an. Auch diese Nachmittage werden gut angenommen.
Am 7.12.2019 war die gemeinsame Weihnachtsfeier des Seniorenbeirates mit „Get „Together. Wie schon im letzten Jahr wurde diese Feier gut angenommen. Es waren ca. 130 Gäste (mit Kindern) anwesend. Herr Müller, der den Bürgermeister vertrat und Frau Evers begrüßten die Gäste im Namen der Gemeinde. Die Kinder wurden von Frau Sommer, Frau Galkowski und Frau Möller hervorragend betreut. Dafür nochmals ganz herzlichen Dank. Den musikalischen Part übernahm Serge, der alle zum Mitsingen anregte. Es war wie immer ein gemütlicher Nachmittag.
Am 8.1.2020 traf sich der Seniorenbeirat zu einer internen Sitzung, um die anliegenden Themen und Veranstaltungen durchzusprechen.
Am 14.01.2020 fand auf Einladung der CDU-Fraktion ein gemeinsames Treffen statt, bei dem wir unsere Wünsche vorstellten: Mehrgenerationenhaus, Bürgerhaus und Tagespflege. Dieser Austausch war sehr erfrischend und als Fazit daraus wäre es wünschenswert, wenn wir uns auch mit den anderen Fraktionen austauschen könnten. Ich hoffe, dass dies möglich sein wird.
Unsere Fahrt zur Kulturscheune in Süsel haben wir ausfallen lassen. Begründung hierfür: Wir hätten in Vorkasse treten müssen. Aber bei einer Anmeldung von weniger als 20 Personen wären wir mit Großraumtaxis und Eintrittskarten auf den Kosten sitzen geblieben.

Top 5 Bericht über die Arbeit in den Ausschüssen
R. Steen: Im Bauausschuss wurde diskutiert über die Bauvorhaben im Vogelsang, über das Kurmittelhaus und den Bahnhof
E. Lund: Sie bemängelte in der Fragestunde des Sozialausschusses, dass nach 5 Jahren Arbeit in der Helferbörse es noch keinerlei Ehrung für diese Mitarbeiter gegeben hat.
Sitzung des Bauausschusses vom 23.1.2020: hier Vorlage der Verwaltung zur Schaffung einer Überquerungshilfe über die B 76 zum Waldfriedhof. Diese Vorlage wurde einstimmig angenommen. Dieses Problem kann nun endlich nach 12 Jahren von unserer Liste gestrichen werden. Dafür recht herzlichen Dank an die Verwaltung.

Top 6 Verschiedenes
Herr Thiel bietet einen Kurs zu Sturzprävention an. Voraussetzung wäre allerdings ein gepolsterter Fußboden. Frau Giese fragt beim Sportverein, ob wir einen Raum bekommen.

Veranstaltungsplan 2020
Am 6.3.2020 Karpfenessen satt blau oder gebraten in Mein Strandhaus als Alternative gebratenes Dorschfilet mit kleinem Salat Kostenbeteiligung 15,00 €
Am 13.3.2020 Vortrag in Zusammenarbeit mit der VHS über das Thema „Herausforderung Demenz“, Anmeldung bitte direkt bei der VHS
Am 12. oder 19.5.2020 Gemeindefahrt nach Hagenbek alternativ Vogelpark Walsrode. Es hängt von den Kosten hierfür ab.
Am 8.8.2020 Sommerfest mit „Get Together“. Mit Zauberer und Luftballonmann, besorgt Susanne.
Am 15.08.2020 Bouleturnier: Termin mit Herrn Nitz abgesprochen. Wir sind diesmal die Ausrichter des Turniers. Geplant sind franz. Spezialitäten.
Einladungen: Frau Lund, Spenden einwerben: R. Steen und D. Gunkel Die Einnahmen hieraus sollen an das Hamburger Kinderheim und Kinderherz gehen.
Fam. Thiel übernimmt die Verpflegung (Kanapees und Petit Four). Käseplatte wird von Monika bei Edeka Jens besorgt.
Am 5. oder 12.9.2020 Halbtagesfahrt nach Redefin zur Hengstparade mit anschließendem Essen
Am 6.10.2020 Gemeindefrühstück
Am 27.11. oder 4.12.2020 Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt, Ziel ist noch offen
Am 12.12.2020 Weihnachtsfeier mit „Get Together“, Beginn 15 Uhr. Musik Nicole Mühle, Rainer kümmert sich darum.

Thema: Gemeindefrühstück: Übernahme der Kosten durch die Gemeinde
Es geht um die Übernahme der Kosten. Im Jahr 2018 wollten wir eine Spendendose herumreichen, weil uns viele Teilnehmer auf das kostenfreie Frühstück ansprachen. Nach Rücksprache mit Frau Banaski und dem Bürgermeister wurde mir dies untersagt., da es sich um eine Veranstaltung der Gemeinde handelt. So weit, so gut. Warum gehen dann die Kosten vom Konto des Seniorenbeirates ab? Früher war die Verwaltung voll eingebunden. Heute sind wir für Deko, Musik und Abdekorieren usw. zuständig. Wir machen dies gern, keine Frage, aber ich bin der Meinung, dass unser Konto damit nicht belastet werden darf.
Die Vorsitzende, Frau Elisabeth Lund, schließt die Sitzung und bedankt sich bei allen Teilnehmern für die rege Mitarbeit.

Dr. Ulrich Beige – Schriftführer
Elisabeth Lund – Vorsitzende