Protokoll vom 22. November 2019

Niederschrift über die 5. öffentliche Sitzung des 7. gewählten Seniorenbeirates der Gemeinde Timmendorfer Strand am Freitag, 22. November 2019, 10 Uhr im Seniorentreff Strohdachhaus“, Timmendorfer Platz 9, 23669 Timmendorfer Strand
Beginn: 10 Uhr | Ende: 11.20 Uhr
Teilnehmer: siehe Teilnehmerliste
Tagesordnung: Die in der Einladung vorgeschlagene Tagesordnung wird in der vorliegenden Fassung einstimmig angenommen. Sie wird in der Anlage beigefügt.

TOP 1 Eröffnung der Sitzung
Die Vorsitzende des Seniorenbeirates, Frau Elisabeth Lund, eröffnet die Sitzung und begrüßt die Mitglieder des Seniorenbeirates und die Gäste. Sie begrüßt Frau Puschaddel-Freitag als Vertreterin des Bürgermeisters. Von der Gemeindeverwaltung begrüßt sie Frau Sievers. Zur heutigen Sitzung wurden fristgerecht mit Schreiben vom 12.11.2019 die Mitglieder des des Seniorenbeirates, der Bürgermeister, die zuständige Fachbereichsleiterin, die Gemeindevertreter sowie durch Veröffentlichung in den Medien eingeladen. Dabei wurden die Tagesordnungspunkte mitgeteilt. Gegen die Einberufung dieser Sitzung und gegen die Tagesordnungspunkte wurden keine Einwände erhoben.
Der Seniorenbeirat ist anhand der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig. Entschuldigt fehlen D. Gunkel, I. Galkowski, G. Schau und A. Möller.

TOP 2 Niederschrift über die 4. Sitzung des Seniorenbeirates vom 23.08.2019
Die Niederschrift der Sitzung des Seniorenbeirates vom 23.08.2019 wurde den Mitgliedern des Seniorenbeirates, dem Bürgermeister, der zuständigen Fachbereichsleiterin sowie den
Gemeindevertretern zugesandt. Es gab keine Einwände. Die Niederschrift der 4.Sitzung des Seniorenbeirates wurde einstimmig angenommen. Die Vorsitzende bedankt sich beim Schriftführer.

TOP 3 Bericht der Vorsitzenden
Alle Kaffeenachmittage waren wie immer sehr gut besucht. Wir hatten wie gewohnt interessante Vorträge. Herr Rechtsanwalt Menzel referierte über den Elternunterhalt, Erbrecht und Freibeträge der Betroffenen. Des weiteren bieten wir einmal im Monat einen Spielenachmittag sowie einen Sportnachmittag für Senioren an. Auch diese Nachmittage werden gut angenommen. Ein Spielenachmittag verzeichnete sogar eine Spitzenzahl von 30 Teilnehmern. Am 28.8. und am 14.9.2019 fand ein Auffrischungskurs in 1. Hilfe und eine Einführung in die Handhabung eines Defibrillators unter der Leitung von Frau Lehmann statt. Leider war die Teilnahme nicht so groß, wie wir angenommen hatten. Schade. Sobald der Defibrillator hier im Strohdachhaus angebracht sein wird, werden alle Nutzer eingeladen, um ihnen die Handhabung zu erklären.
Am 17.9. fand die Fahrt zum Auswandermuseum nach Hamburg statt. Auch hier war die Teilnahme schwach. Wir hatten eine Einführung über die Entstehung und die Arbeitsweise in dieser Siedlung für Auswanderer erhalten. Am Ende haben wir festgestellt, wie fortschrittlich dieses Konzept war.
Unser Gemeindefrühstück wurde wie immer gut angenommen. Ich glaube, alle Teilnehmer haben die fröhlichen Stunden genossen. Die Rückmeldung war nur positiv.
Am 25.10.2019 fand eine Schulung des Landesseniorenrates in Brokstedt statt, von 10 bis 16 Uhr. Thema war das Wohnen im Alter. Ich habe mit Frau Galkowski, Frau Dieckmann und Herrn Steen daran teilgenommen. Herr Bierbass von der Investitionsbank S.-H. und Herr Torsten Schulze von der ARGE, Arbeitsgemeinschaft zeitgemäßes Bauen, hielten Vorträge zu o.g. Thema.
Am 30.10.2019 waren die Seniorenbeiräte aus der näheren Umgebung bei uns zu Gast. Es haben ca. 30 Personen an diesem Treffen teilgenommen. Es fand wie immer ein reger Austausch statt und wir mußten wieder einmal feststellen, wie gut wir von unserer Gemeinde versorgt werden. Dafür ein großes Dankeschön an die Gemeindevertretung. Auch hier wurde mir wieder bewußt, was für ein tolles Team wir sind. Danke an Euch alle, ich kann mich immer auf Euch verlassen.
Am 7.11 2019 fand in Grömitz das Dankeschön Konzert mit der Big Band der Uni Kiel statt. Frau Galkowski, Frau Möller und ich nahmen daran teil. Es war wie immer ein gelungener Nachmittag.

TOP 4 Kosten Gemeindefrühstück
Es geht um unser Gemeindefrühstück.Im vorigen Jahr wollten wir eine Spendendose herumreichen, weil uns viele Teilnehmer auf das kostenfreie Frühstück ansprachen. Nach Rücksprache mit Frau Banaski und dem Bürgermeister wurde mir dies untersagt, weil es sich um eine Veranstaltung der Gemeinde handelt. So weit, so gut. Warum gehen dann die Kosten vom Konto des Seniorenbeirates ab? Früher war die Verwaltung voll eingebunden. Heute sind wir für Deko, Musik und Abdekorieren zuständig. Wir machen dies gerne, keine Frage, aber ich bin der Meinung, dass unser Konto damit nicht belastet werden sollte.

TOP 5 Berichte über die Arbeit in den Ausschüssen
Am 2.11.2019 fand die Sitzung des Sozialausschusses statt. Ich danke allen, die daran teilgenommen haben. Für uns wichtig war der gemeinsame Antrag der Fraktionen. Es ging um eine Machbarkeitsstudie für die Umwandlung des Kurmittelhauses in ein Bürgerhaus. Für ein Mehrgenerationenhaus sollen geeignete Grundstücke gesucht werden. Die Nutzung des Zweckverbandsgebäudes als Kindergarten soll auch untersucht werden. Leider hat man den evangelischer Kindergarten und Pastor Vogel nicht informiert und gefragt, ob sie sich diesen Standort auch vorstellen können. Ich finde schon, dass die Betroffenen sich mit einbringen müssen. Dieser Antrag wurde nach kurzer Diskussion einstimmig angenommen. Wir werden dies weiter mit Interesse im Auge behalten. Der Antrag auf Einführung eines Bürgerbusses wurde abgelehnt. Vielleicht sollte man dafür ein Anruftaxi zum Tarif der öffentlichen Verkehrsmittel in Angriff nehmen.

TOP 6 Veranstaltungsplanung für das Jahr 2020
8. Januar 2020, 14 Uhr interne Sitzung des Seniorenbeirates zur Vorbesprechung der Termine
14. Januar 2020, 18 Uhr Teilnahme an einer Sitzung der CDU-Fraktion im Hotel Parkfrieden
14. oder 15. Februar 2020 Fahrt zur Kulturscheune Süsel zum Gastspiel der Niederdeutschen Bühne Lübeck: „We sünd wedder wer“
6. März 2020 Karpfenessen satt blau oder gebraten in Mein Strandhaus, eventuell zusätzlich gebratenes Dorschfilet; alles mit einem kleinen Salat
13. März 2020 um 16 Uhr Vortrag in Zusammenarbeit mit der VHS über das Thema Herausforderung Demenz
12. oder 19. Mai 2020 Tagesfahrt nach Hamburg in den Tierpark Hagenbek
1. August 2020 Sommerfest
1. oder 8. September 2020 Halbtagesfahrt nach Redefin zur Hengstparade
6. Oktober 2020 Gemeindefrühstück
27. November oder 4. Dezember 2020 Fahrt zum Weihnachtsmarkt, voraussichtlich nach Basthorst
12. Dezember 2020 Weihnachtsfeier zusammen mit „Get together“

Sitzungstermine für das Jahr 2020: 7. Februar, 15. Mai, 28. August, 13. November 2020

TOP 7 Verschiedenes
Der Seniorenbeirat bittet die Verwaltung wiederholt, bei den Ausschusssitzungen um eine Verbesserung der Akustik. Viele Redner sprechen so leise, dass man sie kaum versteht. Auch sollte es möglich gemacht werden, dass auch die Gäste etwas Wasser zur Verfügung gestellt bekommen.

Die Vorsitzende, Frau Elisabeth Lund, schließt die Sitzung und bedankt sich bei allen Teilnehmern für die rege Mitarbeit.

Dr. Ulrich Beige
Schriftführer

Elisabeth Lund
Vorsitzende