Protokoll vom 23. August 2019

Niederschrift über die 4. öffentliche Sitzung des 7. gewählten Seniorenbeirates der Gemeinde Timmendorfer Strand am Freitag, 23. August 2019, 10 Uhr, im Seniorentreff „Strohdachhaus“, Timmendorfer Platz 9, 23669 Timmendorfer Strand
Beginn: 10 Uhr Ende: 11 Uhr
Teilnehmer: siehe Teilnehmerliste
Tagesordnung: Die in der Einladung vorgeschlagene Tagesordnung wird in der vorliegenden Fassung einstimmig angenommen. Sie wird in der Anlage beigefügt.

TOP 1 Eröffnung der Sitzung
Die Vorsitzende des Seniorenbeirates, Frau Elisabeth Lund, eröffnet die Sitzung und begrüßt die Mitglieder des Seniorenbeirates und die Gäste.
Ganz herzlich begrüßt sie Frau Puschadel-Freitag als Verteterin des Bürgemeisters, von der Gemeindeverwaltung Frau Banaski, Frau Türke und Frau Partzanka, Frau Held als
Nachfolgerin von Frau Banaski. Zur heutigen Sitzung wurden fristgerecht mit Schreiben vom 14.8.2019 die Mitglieder des des Seniorenbeirates, der Bürgermeister, die zuständige Fachbereichsleiterin, die Gemeindevertreter sowie durch Veröffentlichung in den Medien eingeladen. Dabei wurden die Tagesordnungspunkte mitgeteilt. Gegen die Einberufung dieser Sitzung und gegen die Tagesordnungspunkte wurden keine Einwände erhoben. Der Seniorenbeirat ist anhand der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig. Entschuldigt fehlen Susanne Sommerfeld und Sigmar Rohde. Die Vorsitzende bedankt sich bei den Helfern, die den Versammlungsraum und den Service vorbereitet haben und für ein ordnungsgemäßes Verlassen
der Räumlichkeit sorgen.

TOP 2 Niederschrift über die 3. Sitzung des Seniorenbeirates vom 10.5.2019
Die Niederschrift der Sitzung des Seniorenbeirates vom 10.05.2019 wurde den Mitgliedern des Seniorenbeirates, dem Bürgermeister, der zuständigen Fachbereichsleiterin sowie den
Gemeindevertretern zugesandt. Es gab keíne Einwände. Die Niederschrift der 3. Sitzung des Seniorenbeirates wurde einstimmig angenommen. Die Vorsitzende bedankt sich beim
Schriftführer.

TOP 3 Verabschiedung von Frau Banaski
Vorsitzende des Seniorenbeirates E. Lund: Es ist heute eine ganz besondere Sitzung, in der es heißt, Abschied nehmen. Frau Banaski darf in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Sie hat sich 25 Jahre um uns und unsere Interessen gekümmert und stets ein offenes Ohr für unsere Sorgen und Wünsche gehabt. Dafür danken wir ihr ganz besonders. Wir werden sie vermissen. Aber in jedem Abschied ist auch ein neuer Anfang. Herzlich willkommen, liebe Frau Held. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

TOP 4 Bericht der Vorsitzenden
Alle Kaffeenachmittage waren wie immer sehr gut besucht. Wir hatten wie gewohnt interessante Vorträge, unter anderem von Frau Michaelis über Yoga im Sitzen und von der Freiwilligen Feuerwehr Herrn Jessen zum Thema Rauchmelder und Sicherheit im Haus. Des weiteren bieten wir einmal im Monat einen Spielenachmittag sowie einen Sportnachmittag für Senioren an. Auch diese Nachmittage werden gut angenommen.
Am 22.5. war ich mit Frau Türke, Frau Lehmann und ca. 40 Kindern und Erwachsenen im Hansapark. Der Hansapark hatte zum sozialen Tag eingeladen. Alle hatten viel Spaß und gingen gut gelaunt nach Hause.
Am 28.5. war unsere Gemeindefahrt nach Molfsee. Bürgemeister Wagner ließ es sich nicht nehmen, uns bei der Abfahrt in Hemmelsdorf zu verabschieden. Dafür nochmals herzlichen Dank. Ich hatte vergessen, ihn rechtzeitig zur Verabschiedung einzuladen. Die Senioren sind es gewohnt, dass ihnen der Bürgermeister Für die Fahrt einen schönen Tag wünscht. Der Ausflug war wie immer für alle Teilnehmer ein Erlebnis.
Am 11.6. nahmen Frau Galkowski und ich an der Vorstandssitzung des Kreisseniorenrates in Eutin teil. Es ging um die Wahl des oder der stellvertretenden Vorsitzenden, da die Stellverteterin von ihrem Amt zurückgetreten war. Es wurde Wofgang Röhr aus Heiligenhafen zum Stellvertreter gewählt.
Am 26.6. Treffen mit Get together Besprechung Vorbereitung Sommerfest
Am 11.7. traf sich der Seniorenberat mit Partnern zu einem Kaffeenachmittag, da die geplante Fahrt mit dem Schiff nach Boltenhagen leider ausgefallen war. Kurzentschlossen trafen wir uns zu einem gemütlichen Beisammensein bei Stefan Muus. Ich glaube, wir haben alle dieses Treffen genosssen. So etwas ist so wichtig für ein gutes Miteinander.
Sommerfest Am 3.8. trafen wir uns mit dem Team von Get together um 13 Uhr zum Aufbauen und Dekorieren. Allen nochmal meinen herzlichen Dank. Ich glaube, es war ein gelungenes Fest. Hierzu haben Ingeborg und Angelika mit der Kinderunterhaltung einen großen Beitrag geleistet. Auch an Ines und Steffi mein persönliches Dankeschön. Leider haben viele Flüchtlingsfamilien gefehlt, denn wir haben zwar auf das Ende des Ramadans geachtet, aber vergessen, dass das Zuckerfest ein großes Fest für die Familie ist. Nächstes Jahr werden wir auch daran denken.
Am 20.8. besuchte ich mit Frau Türke eine Sitzung des Kreisseniorenbeirates zum Thema „Die Arbeitweise und aktuelle Entwicklung in der heutigen Zeit“. Referent war der Landesbeauftragte Schleswig-Holsteins für Flüchtlinge/Asyl Stefan Schmidt. Dieser Vortrag war sehr aufschlussreich.
Ich habe in der Vergangenheit zwei Schreiben per e-mail an unseren Bürgermeister geschrieben:
1.) Bitte um Gutachten für das Blindenleitsystem,
2.) zum Mehrgenerationenhaus.
Leider habe ich noch keine Antwort erhalten.
E. Lund: Einem eventuellen Bürgerentscheid für ein Mehrgenerationenhaus würden wir uns einstimmig anschließen.

TOP 5 Berichte über die Arbeit in den Ausschüssen
Es gab keine für die Senioren relevante Themen.

TOP 6 Veranstaltungen in der zweiten Jahrehälfte
Am 28.8. und 11.9. findet im Strohdachhaus ein Auffrischungskurs in Erster Hilfe statt. Zeitpunkt: 14 bis 17 Uhr.Im Anschluss daran findet eine Schulung in der Handhabung eines Defibrillators statt.
E. Lund: Leider haben wir hier im Strohdachhaus noch keinen Defibrillator. Ich finde gerade hier im Haus wäre so ein Gerät wichtig.
Am 17.9. Fahrt zum Auswanderermuseum Hamburg. Start um 11.30 Uhr ab Schwimmbad Niendorf.
Am 8.10. Gemeindefrühstück im Haus des Kurgastes in Niendorf, Beginn 9.30 Uhr
Am 30.10. treffen sich die Seniorenbeiräte Ahrensbök, Bad Schwartau, Stockelsdorf, Ratekau und Timmendorfer Strand zwecks Austausch in Groß Timmendorf um 14.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Wir treffen uns um 13 Uhr zum Eindecken und Kaffee kochen. Kuchenspenden sind erwünscht.
Am 21.11. findet in Grömitz das Dankeschön-Konzert mit der Big Band der Uni Kiel statt.
Am 5.12. findet der internationale Tag des Ehrenamtes im Rathaus in Stockelsdorf statt. Hauptredner wird Franz Müntefering von BAGSO sein.
Am 7.12. Weihnachtsfeier mit Senioren und Flüchtlingen um 15 Uhr in der Mensa der GGS. Wir treffen uns um 13 Uhr. Für Veganer gibt es einen Extrateller.
Für den 13.12. haben wir den Besuch eines Weihnachtsmarktes vorgesehen. Wir fahren nach Kiel. Auf der Rückfahrt wartet wieder ein Abschlussessen mit Glühwein auf uns.
Bitte bis zur nächsten Sitzung überlegen, was wir im nächsten Jahr unternehmen wollen.
Ich habe eine Anfrage der CDU erhalten, ob wir an einer Fraktionssitzung teilnehmen möchten. Ich habe zugesagt.

TOP 7 Verschiedenes
Der Seniorenbeirat bittet die Verwaltung, bei den Ausschusssitzungen um Verbesserung der Akustik. Viele Redner sprechen so leise, dass man sie kaum versteht. Auch sollte es möglich gemacht werden, dass auch die Gäste etwas Wasser zur Verfügung gestellt bekommen.
U. Beige: Bei den Diskussionen um die gemeinsame Nutzung der Strandpromenade für Fußgänger und Radfahrer darf es nicht nur um die Fußgänger schlechthin gehen, man muss bei ihnen unterteilen in Alte, Behinderte, Rollstuhlfahrer oder Personen mit Rollator und vor allem nicht zu vergessen unsere Kinder.
Die Vorsitzende, Frau Elisabeth Lund, schliesst die Sitzung und bedankt sich bei allen Teilnehmern für die rege Mitarbeit und die Mithilfe in der Küche.

Dr. Ulrich Beige
Schriftführer

Elisabeth Lund
Vorsitzende