Protokoll vom 10. Mai 2019

Niederschrift über die 3. öffentliche Sitzung des 7. gewählten Seniorenbeirates der Gemeinde Timmendorfer Strand
am Freitag, 10. Mai 2019, 10 Uhr im Seniorentreff „Strohdachhaus“, Timmendorfer Platz 9, 23669 Timmendorfer Strand
Beginn: 10 Uhr Ende: 11.30 Uhr
Teilnehmer: siehe Teilnehmerliste

Tagesordnung:
Die in der Einladung vorgeschlagene Tagesordnung wird in der vorliegenden Fassung einstimmig angenommen. Sie wird in der Anlage beigefügt.

TOP 1 Eröffnung der Sitzung
Die Vorsitzende des Seniorenbeirates, Frau Elisabeth Lund, eröffnet die Sitzung und begrüßt die Mitglieder des Seniorenbeirates und die Gäste. Ganz herzlich begrüßt sie Frau Puschadel-Freitag als Verteterin des Bürgemeisters, von
der Gemeindeverwaltung Frau Banaski und Frau Partzanka, als Gäste Frau Eckert von der SPD und Frau Rieger, Dorfvorsteherin in Hemmelsdorf.
Zur heutigen Sitzung wurden fristgerecht mit Schreiben vom 25.4.2019 die Mitglieder des Seniorenbeirates, der Bürgrmeister, die zuständige Fachbereichsleiterin, die Gemeindevertreter sowie durch Veröffentlichung in den Medien eingeladen.
Dabei wurden die Tagesordnungspunkte mitgeteilt. Gegen die Einberufung dieser Sitzung und gegen die Tagesordnungspunkte wurden keine Einwände erhoben. Der Seniorenbeirat ist anhand der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig. Die Vorsitzende bedankt sich bei den Helfern, die den Versammlungsraum
und den Service vorbereitet haben und für ein ordnungsgemäßes Verlassen der Räumlichkeit sorgen.

TOP 2 Niederschrift über die Sitzung des Seniorenbeirates vom 15.2.2019
Die Niederschrift der Sitzung des Seniorenbeirates vom 15.2.2019 wurde den Mitgliedern des Seniorenbeirates, dem Bürgermeister, der zuständigen Fachbereichsleiterin sowie den Gemeindevertretern zugesandt. Es gab keíne Einwände. Die Niederschrift der 2. Sitzung des Seniorenbeirates wurde einstimmig angenommen. Die Vorsitzende bedankt sich beim
Schriftführer.

TOP 3 Bericht der Vorsitzenden
Zur Einführung eine Weisheit von Budda: Die, die das richtige Wort beherrschen, beleidigen niemanden, und sprechen trotzdem die Wahrheit. Ihre Worte sind klar, aber niemals gewaltsam. Sie lassen sich nicht demütigen und demütigen niemand.
Das Karpfenessen am 1.3.2019 in „Mein Strandhus“ wurde sehr gut angenommen. Es waren 60 Teilnehmer. Der Service war hervorragend, auch wenn einige Wenige wieder meckern mussten.
Am 12.3.2019 fand die Sitzung des Kreisseniorenbeirates in Grömitz statt. Hauptthema war die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum. Referent war Herr Kröger von der Kassenärztlichen Vereinigung.
Am 20.3.2019 fand die Mitgliederversammlung des Landesseniorenrates in Plön Koppelsbarg statt. Diese Veranstaltung besuchte ich mit Frau Galkowski. Viel zu berichten gibt es nicht. Die Grußworte der Ehrengäste, darunter Minister Heiner Garg, nahmen schon den ganzen Vormittag ein. Nach der Mittagspause wurden die Wahlen zum neuen Landesseniorenrat durchgeführt. Die waren so chaotisch, dass ein
Teil der 103 Delegierten sich schon vorzeitig auf den Heimweg machte.
Der Thementisch Freizeit, Kultur und Sport am 21.3.2019 wurde gut angenommen. Leider konnten Menschen mit einer Lebensmittelintoleranz nicht am kleinen Imbiss teilnehmen. Wir müssen auch bei unseren Veranstaltungen stärker darauf achten, dass auch dies berücksichtigt wird. Am besten wäre es, wenn man bei der Anmeldung darauf hinweist.
Unser Angebot „Bewegung im Alter“ wurde gut angenommen.
Der Spielenachmittag erfreut sich ebenfalls regen Zuspruchs. Hierüber kann Dieter Gunkel kurz berichten, ebenso über die Gängetour am 04.05.2019 in Lübeck.
Die Kaffeenachmittage mit Gastvorträgen werden gut besucht. Ein besonderer Vortrag beschäftigte sich mit der Alzheimer-Gesellschaft und dem hervorragendem Angebot für Menschen mit Demenz.
Am 10.4.2019 fand eine Fahrt mit der Jugendpflegerin Frau Lehmann in den Serengeti-Park nach Hodenhagen statt, zusammen mit Schulkindern. Leider wurde die Fahrt nicht gut angenommen. Schade.
Am gleichen Tag besuchten Frau Möller und ich eine unserer liebsten Teilnehmerinnen am monatlichen Kaffeenachmittag, Frau Will, und gratulierten ihr zum 95. Geburtstag. Frau Will besucht unseren Kaffeenachmittag seit der 1. Stunde und erfreut uns jedesmal mit ihrer positiven Einstellung.
Auf Einladung des Seniorenbeirates Ahrensbök besuchten wir (7 Beiratsmitglieder) am 25.04.2019 das Treffen der Beiräte aus Ahrensbök, Stockelsdorf, Ratekau, Bad Schwartau und Scharbeutz. Diese Treffen soll dem Austausch und besseren Kennenlernen dienen. Es findet alle Vierteljahre bei den jeweiligen Seniorenbeiräten statt. Ahrensbök hat sich bereit erklärt, für uns dieses Treffen zu übernehmen. Am 30.10.2019 sind wir dann an der Reihe.
Für die Fahrt nach Molfsee am 28.5.2019 haben wir am 03.5.2019 zusätzlich eine Stunde im Strohdachhaus Karten verkauft. Leider ist die Zahl der Anmeldungen nicht so groß, wie in den vergangenen Jahren. Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. Vielleicht müssen wir die Ankündigungen wie in den vergangenen Jahren in alle Zeitungen setzen.
Am 8.5.2019 war ein Treffen mit „Get together“ zwecks Absprache des Sommerfestes. Der Seniorenbeirat war mit 4 Personen vertreten. Nächstes Treffen: am 26.05 2019.

TOP 4 Bericht über die Arbeit in den Ausschüssen
Es gab keine für Senioren relevante Themen.

TOP 5 Bericht über die Mitgliederversammlung des Landesseniorenrates
siehe TOP 3

TOP 6 Verschiedenes
Lund: bezüglich der Beantragung von Ehrenamtskarten haben wir noch keine Rückantwort vom Kreis erhalten. Frau Partzanka: Bei Erhalt von Sitzungsgeldern gibt es keine solche Karte. Lund: Es sollte aber eine solche Form der Anerkennung zugestanden werden.
Lund: Wir brauchen dringend ein Ganztagespflege für Demenzkranke. Banaski: Am 22.08.2019 tagt der Sozialausschuss. Frau Banaski formuliert den Antrag. Lund: fordert alle Beiratsmitglieder auf, an dieser Sitzung teilzunehmen.
Lund: wir brauchen auch eine größere Räumlichkeit für die Treffen der Senioren, auch für die Jugend. Heftige Diskussion löste der Vorschlag altes Kurmittelhaus aus.
Dieter Gunkel arbeitet jetzt als Interessenvertreter des Seniorenbeirates in den Workshops zur Erstellung eines Fuß- und Radwegekonzeptes der Gemeinde Timmendorfer Strand mit.
Schulung der Senioren für iPad und iPhone: R. Steen nimmt wieder Kontakt auf.
Lund: Wir brauchen dringend einen Fahrradständer vor dem Strohdachhaus und im Haus einen Schrank für die Mitarbeiter der Helferbörse.
Lund: Wir sollten das Angebot für Tischtennis angehen.
Gunkel: die diesjährige Fahrradtour soll nach Ratekau führen mit Besuch des Dorfmuseums.
Als mögliche Aktivitäten wurden diskutiert Yoga im Sitzen und Selbstverteidigung mit Krückstock.
Die Vorsitzende, Frau Elisabeth Lund, schliesst die Sitzung und bedankt sich bei allen Teilnehmern für die rege Mitarbeit und die Mithilfe in der Küche.

gez. Elisabeth Lund
Vorsitzende

gez. Dr. Ulrich Beige
Schriftführer