Protokoll vom 15. Februar 2019

Niederschrift über die 2. öffentliche Sitzung des 7. gewählten Seniorenbeirates der Gemeinde Timmendorfer Strand am Freitag, 15. Februar 2019, 10 Uhr, im Seniorentreff „Strohdachhaus“, Timmendorfer Platz 9, 23669 Timmendorfer Strand

Beginn: 10 Uhr Ende: 10.55 Uhr
Teilnehmer: siehe Teilnehmerliste

Tagesordnung: Die in der Einladung vorgeschlagene Tagesordnung wird in der vorliegenden Fassung einstimmig angenommen. Sie wird in der Anlage beigefügt.

TOP 1 Eröffnung der Sitzung
Die Vorsitzende des Seniorenbeirates, Frau Elisabeth Lund, eröffnet die Sitzung und begrüßt die Mitglieder des Seniorenbeirates und die Gäste. Zur heutigen Sitzung wurden fristgerecht mit Schreiben vom 8.02.2019 die Mitglieder des Seniorenbeirates, der Bürgermeister, die zuständige Fachbereichsleiterin, die Gemeindevertreter sowie durch Veröffentlichung in den Medien eingeladen.

Dabei wurden die Tagesordnungspunkte mitgeteilt. Gegen die Einberufung dieser Sitzung und gegen die Tagesordnungspunkte wurden keine Einwände erhoben. Der Seniorenbeirat ist anhand der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig. Die bisherige Vorsitzende bedankt sich bei den Helfern, die den Versammlungsraum und den Service vorbereitet haben und für ein ordnungsgemäßes Verlassen
der Räumlichkeit sorgen.

TOP 2 Niederschrift über die Sitzung des Seniorenbeirates vom 02.11.2018
Die Niederschrift der Sitzung des Seniorenbeirates vom 2.11.2018 wurde den Mitgliedern des Seniorenbeirates, dem Bürgermeister, der zuständigen Fachbereichsleiterin sowie den Gemeindevertretern zugesandt. Es gab keíne Einwände. Die Niederschrift der 1. Sitzung des Seniorenbeiates vom 2.11.2018 wurde einstimmig angenommen. Die Vorsitzende bedankt sich beim Schriftführer.

TOP 3 Bericht der Vorsitzenden
Am 10.11.2018 besuchte ich mit 4 Beiratsmitgliedern das Dankeschön-Konzert des Kreisseniorenbeirates in Kellenhusen. Zu Gast war wie in den vergangenen Jahren die Big Band der Uni Kiel. Es war wie immer ein Genuss.
Der Besuch des Weihnachtsmarktes auf Gut Brook am 30.11.2018 wurde gut angenommen. Leider war der Aufenthalt zu kurz. Es waren nur eineinhalb Stunden eingeplant. Mit einer energischen Ansage an den Busfahrer konnte der Aufenthalt um eine halbe Stunde verlängert werden. Beim nächsten Mal müssen wir die Aufenthaltsdauer im Auge behalten. Ein Aufenthalt von mindestens 2,5 Stunden muss sein. Anschließend machten wir in Warnsdorf bei Suppe und Glühwein einen gemütlichen Stopp.
Am 12.12.2018 fand ein Nutzertreffen des Strohdachhauses statt. Es wurde besprochen, wie man einige Dinge ändern kann und muss. Ich konnte leider nur kurz daran teilnehmen, da ich zur gleichen Zeit eine Sitzung des Beirates für Menschen mit Behinderung hatte.
Die Weihnachtsfeier am 15.12.2018, zum ersten Mal gemeinsam mit „Get together“, war ein voller Erfolg. Senioren und Geflüchtete bedankten sich für einen besonderen Nachmittag. Ganz besonders freuten sie sich über den Besuch des Bürgermeisters, der sich viel Zeit für die Geflüchteten und ihre Sorgen nahm. Dafür mein persönlicher Dank. Weitere Gäste waren unsere Bürgervorsteherin, Frau Anja Evers, Pastor Vogel, das
Ehepaar Derber/Karthäuser, Frau Puschaddel-Freitag. Ganz besonders freute mich der Besuch von Frau Baum. Für die musikalische Untermalung beim gemeinsamen Singen sorgte unsere Susanne Sommerfeld mit ihrem Akkordeon. Ein besonderer musikalischer Höhepunkt war der Auftritt von Andreas Wallburg. Ich hoffe, wir können ihn für einen Auftritt beim Gemeindefrühstück gewinnen. Für die Unterhaltung der Kids sorgte Ingeborg, die dafür ein großes Lob der Eltern bekam. Liebe Ingeborg, das war super. Großer Dank an alle Helfer. Ich bin sehr dankbar, dass die Zusammenarbeit mit dem Team von „Get together“ so harmonisch und von gegenseitigem Respekt getragen wird. Zum besseren gegenseitigem Kennenlernen, auch mit den Partnern, verabredeten wir uns am 21.12.2019 auf dem Timmendorfer Weihnachtsmarkt.
Am 11.01.2019 trafen wir uns zu einer internen Sitzung, bei der wir über unsere Vorstellungen und Ziele für das vor uns liegende Jahr sprachen. Wir legten die Veranstaltungen für dieses Jahr fest und überlegten, was wir neu oder besser machen können.
Leider mussten wir den Theaterbesuch in Süsel absagen, da sich nur 11 Teilnehmer gemeldet hatten.
Beim ersten Kaffeenachmittag im neuen Jahr durften wir Frau Brosch mit ihrer Tochter begrüßen. Beide berichteten über ihr Projekt „Pearls of Africa“ in Ghana. Die Veranstaltung wurde von 43 Personen besucht. Für uns wieder eine echte Herausforderung. Wir merken seit längerem, dass das Strohdachhaus für uns auf Dauer zu klein ist.
Am 12.02.2019 besuchten Frau Galkowski und ich die Sitzung des Kreisseniorenbeirates in Ratekau.

TOP 4 Bericht über die Arbeit in den Ausschüssen
Es gab keine für Senioren relevante Themen.
Der Vorsitzende des Sozialausschusses, Herr Eckert, bedankte sich im Namen der Ausschussmitglieder beim Seniorenbeirat für die geleistete, wertvolle Arbeit. Diesen Dank gebe ich gern an Euch weiter.

TOP 5 Veranstaltungsplan für das Jahr 2019
Der Veranstaltungsplan des Seniorenbeirates für 2019 wurde im Detail durchgesprochen und ergänzt:
16.01.2019, Mittwoch 15.00 Uhr, Spielenachmittag
06.02.2019, Mittwoch 15,00 Uhr, Kaffeenachmittag
15.02.2019, Freitag 10,00 Uhr, Sitzung des Seniorenbeirates
20.02.2019, Mittwoch 15,00 Uhr, Spielenachmittag
22.02.2019, Dienstag, Einweisung in die Bedienung des Außenfahrstuhls
27.02.2019, Mittwoch 15.00 Uhr, Gymnastik mit Herrn Thiel im Strohdachhaus, Einführung in das Training von Sehnen und Muskeln, Terminabsprachen
06.03.2019, Mittwoch 15.00 Uhr, Kaffeenachmittag
20.03.2019, Mittwoch 15.00 Uhr, Spielenachmitag
21.03.2019,Donnerstag 18.00 Uhr, 3.Thementisch über Kultur, Freizeit und Sport in der in der Mensa der GGS-Strand
03.04.2019, Mittwoch 15.00Uhr, Kaffeenachmittag, Vortrag von Frau Damman von der Alzheimer Gesellschaft
10.04.2019, Mittwoch, Safari-Fahrt nach Hodenhagen, Kostenbeitrag 25,00 € incl. Essen zusammen mit dem Jugendtreff unter der Leitung von Frau Lehmann
17.04.2019, Mittwoch 15.00 Uhr, Spielenachmittag
01.05.2019, Kaffenachmittag entfällt (Feiertag)
04.05.2019, Donnerstag 15.00 Uhr, Gängetour in Lübeck mit Herrn Lietzow; Treffpunkt Treppe an der MUK, Anmeldung am 20.04.2019 um 10 bis 12 Uhr im Strohdachhaus; Kostenbeitrag 5,00 €
10.05.2019, Freitag 10.00 Uhr, Sitzung des Seniorenbeirates
15.05.2019, Mittwoch 15.00 Uhr, Spielenachmittag
04.06.2019, Dienstag, Tagesfahrt nach Molfsee mit Frühstück und Mittagessen
05.06.2019, Mittwoch 15.00 Uhr, Kaffeenachmittag
16.06.2019, Tag der offenen Tür im Landtag
03.07.2019, Mittwoch 15.00 Uhr, Kaffeenachmittag
03.08.2019, Samstag, Sommerfest
07.08.2019, Mittwoch 15.00 Uhr, Kaffeenachmittag
23.08.2019, Freitag 10.00 Uhr, Sitzung des Seniorenbeirates
04.09.2019, Mittwoch 15.00 Uhr, Kaffeenachmittag
19.09.2019, Donnerstag, Besuch des Auswanderermuseums in Lübeck
02.10.2019, Mittwoch 15.00 Uhr, Kaffeenachmittag
08.10.2019, Dienstag, Gemeindefrühstück
06.11.2019, Mittwoch 15.00 Uhr, Kaffeenachmittag
15.11.2019, Freitag 10.00 Uhr, Sitzung des Seniorenbeirates
04.11.2019, Mittwoch 15.00 Uhr, Kaffeenachmittag
07.12.2019, Samstag, Weihnachtsfeier des Seniorenbeirates
13.12.2019, Freitag, Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt

TOP 6 Verschiedenes
Frau Schau ist ausgebildete Gedächtnistrainerin. Sie bietet für die Senioren entsprechende Veranstaltungen an.
Weiter geprüft werden muss, wie ein Besuchsdienst zu älteren, alleinstehenden Bürgerinnen und Bürgern organisiert werden kann.
Es muss auch noch eine fachkundige Person gefunden werden, die uns Senioren in die Handhabung von iPhones und iPads einführen kann.
Die Vorsitzende, Frau Elisabeth Lund, schließt die Sitzung und bedankt sich bei allen Teilnehmern für die rege Mitarbeit und die Mithilfe in der Küche.

gez. Dr. Ulrich Beige, Schriftführer
gez. Elisabeth Lund, Vorsitzende