Protokoll vom 2. November 2018

Niederschrift über die 1. öffentliche Sitzung des 7. gewählten Seniorenbeirates der Gemeinde Timmendorfer Strand am Freitag, 2. November 2018, 10 Uhr im Seniorentreff „Strohdachhaus“,
Timmendorfer Platz 9, 23669 Timmendorfer Strand

Beginn: 10 Uhr Ende: 10.40 Uhr
Teilnehmer: siehe Teilnehmerliste

Tagesordnung:
Die in der Einladung vorgeschlagene Tagesordnung wird in der vorliegenden Fassung einstimmig angenommen. Sie wird in der Anlage beigefügt.

TOP 1 Eröffnung der Sitzung
Die bisherige Vorsitzende des Seniorenbeirates, Frau Elisabeth Lund eröffnet die Sitzung und begrüßt die Mitglieder des neuen Seniorenbeirates und die Gäste. Zur heutigen Sitzung wurden fristgerecht mit Schreiben vom 10.10.2018 die Mitglieder des Seniorenbeirates, der Bürgermeister, die zuständige Fachbereichleiterin, die Gemeindevertreter sowie durch Veröffentlichung in den Medien eingeladen. Dabei wurden die Tagesordnungspunkte mitgeteilt. Gegen die Einberufung dieser Sitzung und gegen die Tagesordnungspunkte wurden keine Einwände erhoben. Der Seniorenbeirat ist anhand der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig. Die bisherige Vorsitzende bedankt sich bei den Helfern, die den Versammlungsraum und den Service vorbereitet haben und für ein ordnungsgemäßes Verlassen
der Räumlichkeit sorgen.

TOP 2 Feststellung des ältesten Mitgliedes des Seniorenbeirates
Herr Sigmar Rohde ist das älteste Mitglied des Seniorenbeirates. Er gehört ihm seit 1996
an, seit seinem 60. Geburtstag. Er übernimmt den Vorsitz bis zur Wahl des/der neuen
Vorsitzenden.

TOP 3 Wahl der Vorsitzenden oder des Vorsitzenden
Frau I. Galkowski schlägt Frau Elisabeth Lund zur neuen Vorsitzenden vor. Frau A. Möller und Herr Dr. Beige unterstützen diesen Vorschlag.
Abstimmung: Frau E. Lund wird einstimmig gewählt. Sie nimmt die Wahl an und bedankt sich für das ihr entgegengebrachte Vetrauen.

TOP 4 Amtseinführung und Verpflichtung
Der Seniorenbeiratsälteste, Herr Sigmar Rohde, verpflichtet Frau E. Lund gemäß der Gemeindeordnung per Handschlag und führt sie in ihr Amt ein.

TOP 5 Wahl der Stellvertreterinnen oder der Stellvertreter der Vorsitzenden oder des Vorsitzenden
Frau E. Lund schlägt als 1. Stellvertreter Herrn Dieter Gunkel vor. Er wird mit einer Stimmenthaltung gewählt.
Frau E. Lund schlägt als 2. Stellvertreter Herrn Rainer Steen vor. Beide werden einstimmig gewählt.

TOP 6 Verpflichtung und Amtseinführung der Mitglieder des Seniorenbeirates
Die neu gewählte Vorsitzende des Seniorenbeirates, Frau Elisabeth Lund, verpflichtet per Handschlag die neugewählten Mitglieder des Seniorenbeirates zur gewissenhaften und verantwortungsvollen Ausübung ihrer Funktion und führt sie somit in ihr Amt ein.

TOP 7 Wahl einer Protokollführerin oder eines Protokollführers sowie einer Stellvertreterin oder eines Stellvertreters
Die Vorsitzende schlägt Herrn Dr. Beige zum Protokollführer vor. Er wird einstimmig gewählt. Er nimmt die Wahl an und wird von der Vorsitzenden per Handschlag verpflichtet und in sein Amt eingeführt.
Als sein Stellvertreter wird auf Vorschlag der Vorsitzenden Herr S. Rohde einstimmig gewählt.

TOP 8 Benennung der Vertreterinnen oder Vertreter für die Ausschüsse der Gemeinde Timmendorfer Strand
Hauptausschuss: E. Lund, D. Gunkel
Finanzausschuss: D. Gunkel, G. Dieckmann
Sozialausschuss: S. Sommerfeld, G. Schau
Bauausschuss R. Steen, G. Schau
Ausschuss für Energie, Umwelt und Verkehr: Dr. Beige, D. Gunkel
Tourismusausschuss: I. Galkowski, A. Möller

TOP 9 Benennung einer/eines Delegierten sowie einer Stellvertreterin oder eines Stellvertreters für die Mitgliederversammlung des Landesseniorenrates Schleswig-Holstein e.V.
Es werden benannt: Frau E. Lund, Stellvertreter D. Gunkel und Stellvertreterin G. Schau

TOP 10 Niederschrift über die 21. Sitzung des Seniorenbeirates vom 31.8.2018
Die Niederschrift wird ohne Einwände oder Korrekturen einstimmig angenommen.

TOP 11 Seniorenpass 2019
Dieser Punkt wurde nicht ausdrücklich behandelt.

TOP 12 Verschiedenes
D. Gunkel legte einen mehrseitigen Text vor: Runderlass des Innenministers über die „Einrichtung und Beteiligung von Seniorenbeiräten im Lande Schleswig-Holstein“ zur allgemeinen Kenntnisnahme für die Mitglieder des Seniornbeirates D. Gunkel und I.Galkowski nahmen am 18.7.2018 an der Jahreshauptversammlung des Landesseniorenrates teil.
E. Lund und I. Galkowski waren der Einladung des Vorsitzenden des Seniorenbeirates Stockelsdorf am 10.10.2018 gefolgt. Es war eine Austauschveranstaltung für die Vorsitzenden der Seniorenbeiräte Stockelsdorf, Bad Schwartau, Ratekau, Ahrensbök und Timmendorfer Strand.
In eigener Sache: E. Lund erfuhr, dass sie in ihrer Tätigkeit als Behindertenbeauftragte nicht mit den erforderlichen Befugnissen ausgestattet ist. Das bedeutet, dass ihre Arbeit kein amtliches Gewicht hat. Sie appelierte an die Gemeindeverwaltung und an den Bürgermeister, entsprechende Regelungen beim
Sozialministerium in Kiel zu beantragen (Änderung der Gemeindeordnung).
Sie muss den gleichen Status wie ein Behindertenbeirat erhalten.

Veranstaltungen:
Am 10.11.2018 spielt die Big Band der Universität Kiel im Kursaal Kellenhusen.
Eintritt ist frei.
Am 30.11.2018 besuchen wir den Weihnachtsmarkt auf Gut Brook.
Eigenanteil 20,00 €
Am 15.12.2018 findet unsere Weihnachtsfeier statt, zusammen mit Get together in der Mensa der GGS Strand. Zur Vorbereitung findet am 12.11.2018, 14.00 Uhr ein Treffen im Rathaus statt.
Am 26. oder 27.01.2019 kann eine Aufführung der Niederdeutschen Bühne Kiel in Süsel besucht werden. Titel des Stückes: „In de Heven vull von Geigen“
Am 09.02. oder 10.02.2019 In Süsel: „Loop doch nich jümmers weg“, ein Gastspiel der Niederdeutschen Bühne Neumünster.
Zum alljährlichen Karpfenessen fahren wir diesmal nicht nach Reinfeld, sondern bleiben im Ort . Es wird voraussichtlich Ende Februar/Anfang März im Mein Strandhaus Freidrichsruh stattfinden.

Zum Abschluss gratuliert der Bürgermeister den Seniorenbeiratsmitgliedern zur Wahl, wünscht ihnen viel Erfolg und versichert, dass auf seine Unterstützung gezählt werden kann.

gez. Elisabeth Lund
Vorsitzende

gez. Dr. Ulrich Beige
Schriftführer