Protokoll 23. Februar 2018

Niederschrift über die 19. öffentliche Sitzung des 6. gewählten Seniorenbeirates der Gemeinde Timmendorfer Strand am Freitag, 23. Februar 2018, 10 Uhr, im Seniorentreff „Strohdachhaus“, Timmendorfer Platz 9, 23669 Timmendorfer Strand

Beginn: 10 Uhr Ende: 11 Uhr

Teilnehmer:
Die Mitglieder des Seniorenbeirates:
Frau Elisabeth Lund, Vorsitzende, Frau Ingeborg Galkowski, Herr Dieter Gunkel, Herr Dr. Beige, Herr Sigmar Rohde
Entschuldigt fehlen: Frau Gudrun Lange, Frau Waltraut Radtke, Frau Regina Schorpp

Gäste:
Die Bürgermeisterin, Frau Hatice Kara
Frau Banaski, Gemeindeverwaltung
Frau Kloss, Gemeindeschwester
Frau Partzanka, Frau Akimow, Herr Karthäuser, Frau Diekmann, Frau Arms

Tagesordnung:
Die in der Einladung vorgeschlagene Tagesordnung wird in der vorliegenden
Fassung einstimmig angenommen. Sie wird in der Anlage beigefügt.

TOP 1 Eröffnung der Sitzung
Die Vorsitzende des Seniorenbeirates, Frau Elisabeth Lund, eröffnet die Sitzung und begrüßt die Mitglieder des Seniorenbeirates und die Gäste. Zur heutigen Sitzung wurden fristgerecht mit Schreiben vom 13.02.2018 die Mitglieder des Seniorenbeirates, die Bürgermeisterin, die zuständige Fachbereichsleiterin, die Gemeindevertreter sowie durch Veröffentlichung in den Medien eingeladen. Dabei wurden die Tagesordnungspunkte mitgeteilt. Gegen die Einberufung dieser Sitzung und gegen die Tagesordnungspunkte wurden keine Einwände erhoben. Der Seniorenbeirat ist anhand der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig. Die Vorsitzende bedankt sich bei den Helfern, die den
Versammlungsraum und den Service vorbereitet haben und für ein ordnungsgemäßes Verlassen der Räumlichkeit sorgen.
Der verstorbenen Frau Lucie Schramm, die bis vor fünf Jahren dem Seniorenbeirat angehört hatte, wurde in einer Gedenkminute gedacht.

TOP 2 Niederschrift der 18. Sitzung vom 24.11.2017
Die Niederschrift der Sitzung vom 24.11.2017 wurde den Mitgliedern des Seniorenbeirates, der Bürgermeisterin, der zuständigen Fachbereichsleiterin sowie den Gemeindevertretern zugesandt. Es gab keine Einwände. Die Niederschrift der 18. Sitzung wurde einstimmig angenommen. Die Vorsitzende bedankt sich beim Schriftführer.

TOP 3 Bericht der Vorsitzenden
Am 8.12. 2017 haben wir den Weihnachtsmarkt in Hamburg besucht. Einen gelungenen romantischen Abschluss bildete das reichhaltige Abendessen in der Gröninger Brauerei.
Am 10.1. 2017 hatte ich in der Seniorenresidenz ein Gespräch mit Frau Michaelis. Wir sprachen auch über die Aufgabe der Pflegestation.
Am 13.1.2018 haben wir ein Plattdeutsches Theaterstück in Süsel gesehen. Leider blieb Beteiligung hinter den Erwartungen zurück. Wir sollten daher erwägen, entweder ein etwas größeres Stück oder ein Gastspiel abzuwarten.
Am 17.1.2018 fand in Burg auf Fehmarn eine Regionaltagung des Kreisseniorenbeirates statt. Dort sollte der Vorsitzende des Landesseniorenrates einen Vortrag halten. Frau Middendorf sollte über den Aktionsplan des Kreises berichten. Leider waren beide nicht erschienen (nach Aussage von Frau Middendorf kam die Einladung erst zwei Tage vorher). Alles in allem war es ein vergeudeter Nachmittag. Frau Ingeborg Galkowski ist vorgeschlagen als Mitglied im Kreisseniorenbeirat. Der Kreis muss aber alle Vorschläge nach erfolgter Kommunalwahl bestätigen.
Am 24.1.2018 tagte die Lenkungsgruppe Aktionsplan und legte die nächsten Schritte zur Fertigstellung des Aktionsplanes fest. Mitarbeiten werden ab jetzt Frau Ingeborg Galkowski, Herr Sigmar Rohde und Herr Dieter Gunkel. Frau Elisabeth Lund arbeitet weiter in ihrer Funktion als Behindertenbeauftragte mit.
Am 22.1.2018 nahm ich zusammen mit Herrn Dieter Gunkel am Treffen der Helferbörse teil. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und werde, falls nötig, zur Stelle sein. Ich habe den Vorschlag gemacht, eine Weihnachtsfeier gemeinsam mit den Flüchtlingen und den Senioren zu veranstalten. Dies wurde sehr begrüßt, da bei der eigenen Veranstaltung der Helferbörse fast keine Einheimischen teilnehmen. Ich werde diesen Vorschlag bei Gelegenheit beim Kaffeenachmittag zur Sprache bringen.
Am 26.1.2018 nahm ich am Richtfest in Groß Timmendorf teil.
Am 26.1.2018 besuchte ich die Veranstaltung zum Holocaustgedenktag in der Trinkkurhalle mit Frau Sara Atzmon. Es war eine ans Herz gehende Veranstaltung in einem sehr würdigen Rahmen. Dafür einen besonderen Dank an die Ausrichter. Es ist schade, dass die Presse nur an negativen Geschichten aus Timmendorfer Strand Interesse hat.
Der monatliche Kaffeenachmittag am 7.2.2018 war wie immer gut besucht. Gastreferent war Herr Holger Dabelstein vom Weißen Ring.
Am 19.2. 2018 besuchte ich Frau Scheel, die für Get Together verantwortlich ist. Sie wollte mich persönlich besser kennen lernen. An diesem Gespräch nahm auch Frau Schul, ebenfalls von der Helferbörse, teil. Wir waren alle Drei der Meinung, dass es mehr gemeinsame Aktivitäten der Senioren mit den Migranten geben soll. Ich hoffe, das gelingt.
Am 20.2.2018 nahmen als Vertreter des Seniorenbeirates meine Wenigkeit, Frau Ingeborg Galkowski und Herr Dieter Gunkel auf Einladung der Seniorenresidenz an einem Frühstück teil. Diese Veranstaltung war meiner Meinung nach eine Werbekampagne der Seniorenresidenz, denn es waren nur Vertreter der Seniorenbeiräte des Kreises, Landesvorsitzende, der Kreisvorsitzende und einige Senioren der Gemeinde anwesend. Bewohner der Residenz waren nicht anwesend. Ein Gespräch mit dem Leiter der Seniorenresidenz ergab, dass Bewohner bis zum Pflegegrad 5 weiterhin im Haus betreut werden. Dies geschieht durch den Pflegedienst im Haus.
Am 21.2.2018 nahm ich an der Sitzung des Kreisseniorenbeirates in Malente teil. Frau Ernst vom Pflegestützpunkt berichtete über die Änderungen beim Pflegestärkungsgesetz. Es wurde weiter über die Neubesetzung und Wahl des Kreisseniorenbeirates gesprochen. Anschließend wurden die vorgeschlagenen Mitglieder einstimmig gewählt. Sie werden nun dem Kreis übermittelt und dann vom Kreis nach der Kommunalwahl bestätigt.

TOP 4 Berichte über die Teilnahme an den Sitzungen der Ausschüsse:
Es gab keine für die Senioren relevante Punkte.
Bericht der Bürgermeisterin: Die Ortsbegehungen mit dem Schwerpunkt Barrierefreiheit wurden alle bis auf die noch ausstehende Begehung in Timmendorfer Strand durchgeführt. Es konnten in der Auswertung bereits zwei konkrete Maßnahmen eingeleitet werden. In der folgenden Diskussion mahnte Herr Dieter Gunkel an, noch einmal über die derzeitige Straßenführung in Niendorf nachzudenken. Frau Ingeborg Galkowski regte an, den Sinn der Rillen in den neu angelegten Gehwegen der allgemeinen Öffentlichkeit
durch geeignete Publikationen nahe zu bringen.

TOP 5 Veranstaltungsplanungen für 2018:
Für diese Jahr stehen folgende Termine fest:
Kaffeenachmittage jeden ersten Mittwoch im Monat
Spiele-Nachmittage: 21.3., 18.4.,16.5.,20.6.,19.9.,17.10.,21.11.19.12.2018
Am 2.3.2018 Karpfenessen in Reinfeld mit anschließenden Kaffeetrinken in Kittlitz
Am 7.3.2018 Kaffeenachmittag mit Frau El Samadoni
Am 4.4.2018 Kaffeenachmittag mit Vorstellung der Bürgermeisterkandidaten für
Gemeinde Timmendorfer Strand
Am 7.4.2018 Fahrradtour mit Herrn Dieter Gunkel, Treffpunkt 10 Uhr Parkplatz
Wiesenweg. Es geht zum Pariner Berg
Am 14.4.2018 Führung durch die Gänge der Lübecker Altstadt mit Herrn Litzow
Teilnehmerbeitrag 5,- €, Treffpunkt MUK-Parkplatz
Am 2.5.2018 Kaffeenachmittag mit Vorstellung der Kandidaten zur Kommunalwahl
Am 26.6.2018 Tagesausfahrt der Gemeinde nach Schwerin mit Frühstück am Bus, Führung durch das Schloss, Mittagessen und Schifffahrt auf dem Schweriner See, Teilnehmerbeitrag 25,- €
Am 30.6.2018 Sommerfest der Kulturen im Strandpark. Der Seniorenbeirat übernimmt Durchführung und Beaufsichtigung der Spiele mit den Kindern
Am 17.9.2018 Schiffsfahrt mit MS Hanse nach Lübeck ins Hanse-Museum
Am 5.12.2018 Weihnachtsfeier zusammen mit „Get together“ in der Mensa Vorgesehen ist ein Ganztagsausflug nach Schwerin mit Schiffsfahrt auf dem Schweriner See und Schlossbesichtigung, Frühstück und Mittagessen, aber kein Kaffeetrinken
Vorgesehen ist des weiteren ein Sommerfest der Senioren während der Schulferien, um den Schulhof nutzen zu können, zusammen mit der Helferbörse „Get together“ (bedarf noch der Abstimmung mit Herrn Risse -Mensa- und der Helferbörse).
Vorgesehen ist das traditionelle Gemeindefrühstück für die Senioren mit eingebundener Wahl des Seniorenbeirates, den kulturellen Teil wird der Shanty-Chor bestreiten; voraussichtlicher Termin 02. oder 09. Oktober 2018
Vorgesehen ist natürlich auch wieder der Besuch eines Weihnachtsmarktes in Stocksee Organisatorische Einzelheiten und Daten zu den Veranstaltungen werden rechtzeitig in der Presse und im Schaukasten vor dem Strohdachaus bekannt gegeben.
Vorschläge für 2019:
Ganztagsausflug: nach Molfsee

TOP 06 Änderung der Satzung für den Seniorenbeirat:
Frau Elisabeth Lund verlas die amtliche Beantragung zur Änderung der Satzung des Seniorenbeirates der Gemeinde Timmendorfer Strand. Beantragt wird Änderung der Dauer einer Wahlperiode von fünf Jahren auf drei Jahre. Die Mitglieder des Seniorenbeirates stimmten einstimmig für diesen Antrag.

TOP 07 Verschiedenes:
Es gab keine Wortmeldungen.

Die Vorsitzende, Frau Elisabeth Lund, bedankt sich bei den Anwesenden für ihr Erscheinen und
die rege Beteiligung und schließt die Sitzung.

Die nächste Sitzung des Seniorenbeirates findet am Freitag, 25. Mai 2018 statt.

Schriftführer (Dr. Beige)
Vorsitzende (Elisabeth Lund)