Protokoll 24. November 2017

Niederschrift über die 18. öffentliche Sitzung des 6. gewählten Seniorenbeirates der Gemeinde Timmendorfer Strand am Freitag, 24. November 2017, 10 Uhr, im Seniorentreff „Strohdachhaus“, Timmendorfer Platz 9, 23669 Timmendorfer Strand

Beginn: 10 Uhr Ende: 11.05 Uhr

Teilnehmer:
Die Mitglieder des Seniorenbeirates außer Herrn Sigmar Rohde. Er ist entschuldigt.
Gäste:
Die Bürgermeisterin, Frau Hatice Kara
Frau Banaski, Gemeindeverwaltung
Frau Kloss, Gemeindeschwester
Frau Partzanka, Herr Karthäuser, Herr und Frau Thiel, Frau Sommer

Tagesordnung: Die in der Einladung vorgeschlagene Tagesordnung wird in der vorliegenden Fassung einstimmig angenommen. Sie wird in der Anlage beigefügt.

TOP 1 Eröffnung der Sitzung
Die amtierende stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirates, Frau Elisabeth Lund, eröffnet die Sitzung und begrüßt die Mitglieder des Seniorenbeirates und die Gäste. Zur heutigen Sitzung wurde fristgerecht mit Schreiben vom 14.11.2017 an die Mitglieder des Seniorenbeirates, die Bürgermeisterin, die zuständige Fachbereichsleiterin, die Gemeindevertreter sowie durch Veröffentlichung in den Medien eingeladen. Dabei wurden die Tagesordnungspunkte mitgeteilt.Gegen die Einberufung dieser Sitzung und gegen die Tagesordnungspunkte wurden keine Einwände erhoben. Der Seniorenbeirat ist anhand der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig. Die amtierende Vorsitzende bedankt sich bei den Helfern, die den Versammlungsraum und den Service vorbereitet haben und für ein ordnungsgemäßes Verlassen der Räumlichkeit sorgen.

TOP 2 Niederschrift der 17.Sitzung vom 22.9.2017
Die Niederschrift der Sitzung vom 22.9.2017 wurde den Mitgliedern des Seniorenbeirates, der Bürgermeisterin, der zuständigen Fachbereichsleiterin sowie den Gemeindevertretern zugesandt. Es gab keine Einwände. Die Niederschrift der 17. Sitzung wurde einstimmig angenommen. Die amtierende Vorsitzende bedankt sich beim Schriftführer.

TOP 3 Wahl der oder des Vorsitzenden
Frau Elisabeth Lund würdigt in einer kurzen Ansprache die Leistungen und Verdienste des leider so früh verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden des Seniorenbeirates, Herr Udo Meier und bittet um eine Gedenkminute. Die Bürgermeisterin, Frau Hatice Kara, schildert die konstruktive und engagierte Arbeit und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Herrn Udo Meier. Sie würdigt insbesondere sein Verdienst um die Gründung der Helferbörse.
Frau E. Lund ernennt Herrn Dieter Gunkel zum Sitzungspräsidenten, um die Wahl zum Vorsitzenden des Seniorenbeirates einzuleiten.
Wahl der oder des Vorsitzenden
Der Sitzungspräsident schlägt Frau Elisabeth Lund als Vorsitzende des Seniorenbeirates vor und begründet auch seinen Vorschlag. Frau E. Lund wird einstimmig von den Mitglieder des Seniorenbeirates gewählt. Sie dankt für das ihr entgegengebrachte Vertrauen. Sie nimmt die Wahl an. Sie bittet angesichts ihrer sonstigen verantwortungsvollen Aufgaben in der Gemeinde um Mithilfe und Unterstützung.
Wahl der Stellvertreterin oder des Stellvertreters Frau E. Lund schlägt Herrn Dieter Gunkel vor. Er wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.
Wahl des Delegierten zum Landesseniorenbeirates Frau E. Lund schlägt Herrn D. Gunkel vor. Der Vorschlag wird einstimmig angenommen. Herr D. Gunkel nimmt die Wahl an. In diesem Zusammenhang: Es soll ein Antrag an die Gemeinde gestellt werden, die „Amtszeit“ des Seniorenbeirates von fünf auf drei Jahre zu verkürzen. Dieser Vorschlag wird von allen Anwesenden gut geheißen und befürwortet.

TOP 4 Berichte über die Arbeit in den Ausschüssen
Es gibt keine für die Senioren relevante Berichte.

TOP 5 Bericht über die Arbeit der „Helferbörse“
Die Bürgermeisterin, Frau Hatice Kara, würdigt zunächst das Engagement und die aufopferungsvolle Arbeit von Herrn Udo Meier und seine Initiative, die Helferbörse ins Leben gerufen zu haben. Sie dankt auch allen Mitstreitern und sie bittet unseren Gast, Frau Sommer, diesen Dank weiter zu reichen und dankt auch ihr selbst. Zur Zeit sind zwischen dreißig und vierzig Helfer aktiv.

TOP 6 Veranstaltungen des Seniorenbeirates 2017 und 2018
Geplante Vorträge werden auf Grund der mangelhaften Beteiligung in die Kaffenachmittage gelegt werden.
Noch anstehende Veranstaltungen in diesem Jahr:
8.12.2017 Ausflug zum Weihnachtsmarkt nach Hamburg, Abfahrt 12.15 Uhr am Hafen in Niendorf, Imbiß ab 17.30 Uhr, Rückfahrt 19 Uhr
6.12.2017 Adventskaffee im Strohdachhaus
Veranstaltungen im Jahr 2018:
12.1.2018 Ausfahrt zur Kulturscheune nach Süsel
7.2.2018 Vortrag vom „Weißen Ring“ (Herr Dabelstein)
7.3.2018 Vortrag und Fragestunde mit Frau Adoni, Bürgerbrauftragte für soziale Belange
4.4.2018 Vorstellung der Kandidaten zur Bürgermeisterwahl
2.5.2018 Vorstellung der Kandidaten zur Kommunalwahl
Juni 2018 Fahrradtour mit Herrn Gunkel. Er hat drei mögliche Routen ausgearbeitet.
April/Mai 18 Führung durch die Gänge Lübecks mit Herrn Lietzow
26.6.2018 Sommerfahrt nach Schwerin mit einer Schiffffahrt auf dem Schweriner See
18.9.2018 Schifffahrt Von Travemünde nach Lübeck, Besuch des Hanse-Museums
Oktober 18 Gemeindefrühstück
Die entsprechenden Ankündigungen in den Medien übernimmt Frau Banaski.

Termine der Bürgermeisterin:
14.1.2018 Neujahrsempfang
27.11.2018 Workshop „Touristisches Ortsentwicklungskonzept“
5.12.2018 Einwohnerversammlung

TOP 7 Verschiedenes
Hilfe für die Kaffee-Nachmittage: ist gewährleistet, viele Zusagen von Seniorenbeiratsmitgliedern
Sommerfest der Kulturen: Frau E. Lund wird sich mit dem Hundesportverein in Verbindung setzen, ob seinerseits wieder eine Beteiligung möglich ist.
Herr Thiel (Gast): regt an, die mit Herrn Udo Meier angefangene Aktion „Bewegung im Alter“ wieder aufleben zu lassen. Außerdem bietet er seine Hilfe beim Kaffee-Nachmittag an (auch mit Kuchen backen) – er ist gelernter Koch.

Die Vorsitzende bedankt sich bei allen Anwesenden für ihr Erscheinen und die rege Beteiligung und schließt die Sitzung. Nächste Sitzung des Seniorenbeirates: am Freitag, 23. Februar 2018.

Schriftführer (Dr. Beige)
Vorsitzende (Elisabeth Lund)