PROTOKOLL VOM 23. SEPTEMBER 2016

Niederschrift über die
13. öffentliche Sitzung des 6. gewählten Seniorenbeirates der Gemeinde Timmendorfer Strand
am Freitag, 23. September 2016, 10.00 Uhr, im Seniorentreff „Strohdachhaus“, Timmendorfer Platz 9, 23669 Timmendorfer Strand.

Beginn: 10.15 Uhr Ende: 11.45 Uhr

Teilnehmer: Die Mitglieder des Seniorenbeirates außer Frau Elisabeth Lund und Ingeborg Galkowski; beide fehlen entschuldigt.
Gäste: Frau Banaski, Gemeindeverwaltung, Frau Kloss, Gemeindeschwester, Frau Sommerfeld, Gleichstellungsbeauftragte
entschuldigt: Frau Rieger, Dorfvorsteherin Hemmelsdorf

Tagesordnung: Die in der Einladung vorgeschlagene Tagesordnung wird in der vorliegenden Fassung einstimmig angenommen. Sie wird in der Anlage beigefügt.

TOP 1 Eröffnung der Sitzung
Der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Herr Udo Meier, eröffnet die Sitzung und begrüßt die Mitglieder des Seniorenbeirates und die Gäste. Zur heutigen Sitzung wurde fristgerecht mit Schreiben vom 12.09.2016 an die Mitglieder des Seniorenbeirates und durch Mitteilungen in den Medien eingeladen. Dabei wurden die Tagesordnungspunkte mitgeteilt. Gegen die Einberufung dieser Sitzung und gegen die Tagesordnungspunkte wurden keine Einwände erhoben. Der Seniorenbeirat ist anhand der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig. Der Vorsitzende bedankt sich bei Frau W. Radtke und ihren Helfern, die den Versammlungsraum und den Service vorbereitet haben und für ein ordnungsgemäßes Verlassen der Räumlichkeit sorgen.

TOP 2 Niederschrift der 12. Sitzung vom 17.06.2016
Der Vorsitzende bedankt sich bei Herrn S. Rohde, der stellvertretend diese Niederschrift angefertigt hat. Sie wurde den Mitgliedern des Seniorenbeirates, der Bürgermeisterin, der zuständigen Fachbereichsleiterin sowie den Gemeindevertretern zugesandt. Es gab keine Einwände. Die Niederschrift der 12. Sitzung wurde einstimmig angenommen.

TOP 3 Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden für den Zeitraum vom 17.06. bis zum 22.09.2016
Während dieses Zeitraumes nahm ich an drei Ausschusssitzungen teil, bei denen keine für Senioren relevanten Themen angesprochen wurden.
Auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten, Frau Sommerfeld, besuchte ich am 24.06.2016, 10.00 Uhr, das Frauenfrühstück im Restaurant „Atlantic“, Niendorf/Ostsee, zu einem Vortrag über die Arbeit und Aktivitäten des Seniorenbeirates.

Im Park neben der Kurverwaltung war ein flexibler Aussichtsturm aufgebaut worden: der „Sky Liner“. Ich hatte vom Betreiber Eintrittskarten für den Aufstieg auf den Aussichtsturm erhalten und Euch, die Seniorenbeiratsmitglieder und Partner, für einen Besuch am 11.07.2016, 14.00 Uhr, eingeladen. Der genannte Termin wurde allerdings nur von Dieter Gunkel und seiner Frau, von Regina Schorpp und mir wahrgenommen.

Das dritte Sommerfest der Kulturen fand am 16.07.2016 im neuen Kurpark rund um den Seepferdchen-Brunnen statt. Der Seniorenbeirat beteiligte sich an der Ausrichtung, indem er dafür sorgte, Kinderspiele bereit zu halten und zu betreuen. W. Radtke, R. Schorpp. D. Gunkel und ich vom Seniorenbeirat sowie sechs weitere Unterstützer und Freunde beteiligten sich an dieser Mitmach-Aktion von 14.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr.
Es war eine anstrengende aber auch erfreuliche Mitwirkung und Ausrichtung. Den Kindern wurde ein unterhaltsamer Spielnachmittag mit etlichen Gewinnmöglichkeiten geboten. Ich bedanke mich bei den Beiratsmitgliedern für ihre Mitwirkung.

Zu einem Gesprächsnachmittag mit den Seniorenbeiräten Ahrensbök, Stockelsdorf, Ratekau und Timmendorfer Strand hatte Ahrensbök am 30.08.2016, 15.00 Uhr, eingeladen. Bei einer gemütlichen Kaffeerunde wurde sich ausgetauscht und jeder Vorsitzende bekam Gelegenheit, über seine Aktivitäten zu berichten. Diese Treffen unterhalb des Kreisseniorenbeirates mit wechselnden Ausrichtern sollen fortgeführt werden.

Auf unserer 12. Sitzung vom 17.06.2016 berichtete ich über ein Treffen im Rathaus mit Vertretern des Landesrechnungshofes und der Verwaltung über die mögliche Teilnahme an der Initiative „Kommune Inklusiv“. Diese Initiative wird von der „Aktion Mensch“ unterstützt. Die „Aktion Mensch“ sucht Sozialräume, in denen sich Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung gemeinsam auf den Weg machen, um ihren Lebens- und Arbeitsraum inklusiv zu gestalten. Es geht dabei sowohl um die Netzwerkarbeit als auch um die Erarbeitung eines spezifischen Konzeptes zur Umsetzung von Inklusion vor Ort. Zu diesem Aktionsplan wurde von mir am 27.06.2016 eine Interessenbekundung des Seniorenbeirates zur Unterstützung und Mitwirkung am Vorhaben der Gemeinde formuliert und abgegeben.

Aus diesem vorgenannten Gespräch erwuchs der Gedanke, dass der Seniorenbeirat für eine seniorengerechte Infrastruktur den Grundstein legen, Handlungsfelder erarbeiten und in Angriff nehme sollte. Zu einem derartigen Vorgespräch trafen wir uns am 15.08.2016 im Vereinsheim der Hundesportgemeinschaft Tdf. Strand und besprachen 14 Themenbereiche für einen „Aktionsplan“, aus dem drei Themen als vorrangig angesehen und mit Priorität versehen wurden:

1. Altersgerechtes Wohnen
2 Sicherheit im Verkehr -Timmendorfer Strand-
3. Hauswirtschaftliche Versorgung

Ein weiteres Treffen am selben Ort fand zu dem ausgewählten Thema „Selbstbestimmt und sicher Wohnen im Alter“ am 01.09.2016, 10.00 Uhr statt. Es wurde auf den demografischen Wandel eingegangen und man beschäftigte sich unter anderem mit der Ausgestaltung verschiedener bereits bestehender Wohnformen für das Alter. Ein weiteres Treffen ist für den 12.10.2016, 10.00 Uhr, am selben Ort verabredet.

An der Sitzung des Kreisseniorenrates am 14.09.2016, 14,30 Uhr, in Sierksdorf, nahm ich teil. Nach dem satzungsgemäßen Ablauf der Versammlung folgte ein Referat zu der Arbeit und den Aufgaben des „Weißen Ringes“.

Am 15.09.2016, in der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr, besuchte ich die Veranstaltung des Landesseniorenrates in Neumünster zu dem Thema „Schleswig-Holstein – Lebenswert im Alter“. Es waren 180 Teilnehmer vor Ort, die von dem Abteilungsleiter im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung, Herrn Dr. Hempel, begrüßt wurden. Dr. Frank Berner sprach über den Inhalt des 7. Altenberichts der Bundesregierung der im nächsten Monat veröffentlicht werden soll. Herr Bülow als geschäftsführendes Vorstandsmitglied des S.-H. Gemeindetages sprach über den demografischen Wandel in S.-H. und nannte etliche Beispiele aus der Praxis für die Praxis für altersgerechtes Wohnen. Es wurden von der Bürgermeisterin Amt Hüttener Berge, Husby, Hetlingen, Beispiele vorgestellt.

Es fanden drei Kaffee-Nachmittage statt, die von Elisabeth Lund und ihrem Team ausgerichtet und geleitet wurden. Ich bedanke mich bei den Aktiven dieses Treffpunktes. Nach der Sommerpause eröffnete Dieter Gunkel am 21.09.2016, um 15.00 Uhr, im Strohdachhaus den Spiele-Nachmittag. Ich bedanke mich bei ihm für seine Mühen. Diese Treffen finden turnusmäßig an jedem dritten Mittwoch im Monat statt.

TOP 4 Berichte über die Arbeit in den Ausschüssen
Es wurden keine für die Senioren relevanten Themen behandelt.

TOP 5 Siehe Bericht des Vorsitzenden unter TOP 3.

TOP 6 Bericht über die Aktivitäten der Helferbörse
Am 28.07.2016, 17.00 Uhr, wurden die Freiwilligen der „Helferbörse“ von der Gemeinde zu einem gemeinsamen Grillabend in das Hotel „Atlantik“ in Niendorf/Ostsee eingeladen. Es waren 68 Gäste erschienen, die sich bei Live-Musik und Gegrilltem ausgiebig bis in die späten Abendstunden angeregt unterhielten. Diese Einladung der Gemeinde wurde als Wertschätzung der Arbeit aller „Freiwilligen“ im Interesse des Gemeinwohls gesehen und durch die Frau Bürgermeisterin in ihrer Dankesrede zum Ausdruck gebracht. Die „Helferbörse“ veranstaltete am 17.09.2016, 14.30 Uhr, auf dem Übungsplatz der Hundesportgemeinschaft Timmendorfer Strand e.V. eine Begegnungsveranstaltung für Einheimische und Flüchtlinge. Es waren 150 Gäste erschienen, von denen etwa 20% Einheimische waren. Es wurden Kaffee, Kuchen und Grillwaren kostenfrei angeboten. Für die Kinder wurden Spiele mit Gewinnmöglichkeiten bereit gehalten und betreut. Vom Verein waren vierzehn Helfer vor Ort. Weiter Unterstützer stellte die „Helferbörse“.

TOP 7 Informationen über die bisherigen und noch ausstehenden Veranstaltungen 2016

Unser traditionelles Gemeinde-Frühstück findet am Dienstag, dem 5. Oktober 2016, 09.30 Uhr, im Haus des Kurgastes in Niendorf/Ostsee statt.

Am 11.11.2016, 15.00 Uhr, findet in Hemmelsdorf ein Plattdeutscher Nachmittag mit Frau Fokuhl statt. Auch alte plattdeutsche Lieder sind vorgesehen.

Am 16.11.2016, 15.00 Uhr, findet in der Mensa Timmendorfer Strand ein Vortrag über das neue Pflegestärkungsgesetz mit Frau Dorit Ernst vom Pflegestützpunkt Bad Schwartau statt. Zuvor Kaffee und Kuchen.

Am 23.11.2016, 15.00 Uhr, wird Frau Mirjan Hasan aus dem heimischen Wohnstift – CURANUM – diese Einrichtung vorstellen und über deren Angebote berichten. Der Veranstaltungsort steht noch nicht fest.

Am 9.12.2016 führen wir unsere traditionelle Adventsfahrt durch (Halbtagsfahrt). Ziel: Burg auf Fehmarn.

TOP 8 Vorschläge für Veranstaltungen 2017
Am 08.06.2017 wird unsere Jahresausfahrt nach Vierlande-/Marschenlande mit Reisebegleitung stattfinden.
Vorschlag von U. Meier für 2017: Eine Krimi-Lesung wird bestimmt Interessenten finden.
W. Radtke: Wie können wir die Groß-Timmendorfer Senioren für unseren Veranstaltungen gewinnen?

TOP 9 Verschiedenes
keine Wortmeldungen

Es wurde mit Schreiben vom 12.9.16 ein Antrag zur Änderung der Satzung des Seniorenbeirates (Recht zur Teilhabe in nichtöffentlichen Sitzungen)
an die Verwaltung gerichtet.

Die nächste Sitzung des Seniorenbeirates findet statt am Freitag, 25. November 2016, 10.00 Uhr, im „Strohdachhaus“, Timmendorfer Platz 9, 23669 Timmendorfer Strand.

Schriftführer: Dr. Beige
Vorsitzender: Udo Meier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert