PROTOKOLL VOM 17. JUNI 2016

N i e d e r s c h r i f t
über die 12. Sitzung des 6. gewählten Seniorenbeirates der Gemeinde Timmendorfer Strand am Freitag, 17. Juni 2016, 10 Uhr im Seniorentreff „Strohdachhaus“, Timmendorfer Platz 9, 23669 Timmendorfer Strand.

Beginn: 10.00 Uhr Ende: 12.15 Uhr

Teilnehmer: Die Mitglieder des Seniorenbeirates, bis auf Dr. Ulrich Beige, der entschuldigt fehlte. Für die Gemeindeverwaltung ist Frau Rath anwesend. Gäste haben nicht teilgenommen.

Tagesordnung:
Die in der Vorladung vorgeschlagene Tagesordnung wird in der vorliegenden Fassung einstimmig angenommen. Sie wird in der Anlage beigefügt.

TOP 1
Eröffnung der Sitzung
Der Erste Vorsitzende, Udo Meier, eröffnet die Sitzung, begrüßt die Mitglieder des Seniorenbeirates, Frau Rath, als Vertreterin der Verwaltung. Er gibt bekannt, dass zur heutigen Sitzung mit fristgerechtem Schreiben an alle Mitglieder eingeladen, und die Öffentlichkeit durch Medienbericht informiert wurde. Die Tagesordnungspunkte wurden dabei mitgeteilt. Gegen die Einberufung dieser Sitzung und die Tagesordnungspunkte wurden keine Einwände erhoben. Anhand der erschienenen Mitglieder ist der Seniorenbeirat beschlussfähig.
Der Vorsitzende bittet Sigmar Rohde, stellvertretend für Dr. U. Beige, die Niederschrift dieser Sitzung zu fertigen. Die Versammlungsteilnehmer erklärten sich damit einverstanden. Waltraut Radtke und ihren Helfern spricht er Dank aus für Vorbereitung, Bewirtung und Aufräumen nach Ende der Versammlung. Nachträglich gratuliert er das Ehepaar G u n k e l, das am 3. Juni das Fest der Goldenen Hochzeit gefeiert hatte. Dieter Gunkel bedankte sich auch im Namen seiner Frau für die Aufmerksamkeit und das Blumengesteck.

TOP 2
Die Niederschrift der 11. Sitzung am 18. März 2016
Die Niederschrift der 11. Sitzung vom 18.3.16 wurde allen Mitgliedern des Seniorenbeirates, der Bürgermeisterin, der zuständigen Fachbereichsleiterin und den Gemeindevertretern zugesandt. Es gab keine Einwände. Die Niederschrift der 11. Sitzung wurde einstimmig angenommen. Der Vorsitzende bedankt sich beim Schriftführer.

TOP 3
Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden für den Zeitraum vom 18. März 2016 bis zum 17. Juni 2016

21.3.16 Teilnahme an der gemeindlichen Aktion „Saubere Landschaft“

Schriftliche Stellungnahme des Seniorenbeirates an die Gemeinde zum seit längerer Zeit vorliegenden Sportplatzentwicklungsplan (Konzeptstudie).

28.4.16 Teilnahme an der Auftaktveranstaltung mit dem Kooperationspartner
„Lebenshilfe Ostholstein“ für das gemeinsame Projekt mit der Gemeinde „Ostholstein erlebbar für alle – Bereit für Inklusion und Barrierefreiheit“ in der Mensa der Grund- und Gemeinschaftsschule.

11.5.16 Teilnahme an der Mitgliederversammlung des Landesseniorenrates Schleswig-Holstein in Neumünster
Einige Gemeinden in Schleswig-Holstein haben bislang versäumt, die ordentliche/formelle Mitgliedschaft im Landesseniorenrat zu beantragen. Deswegen wurde die Versammlung als nicht beschlussfähig erklärt. Die betroffenen Gemeinden werden vom Landesseniorenrat informiert und zur Antragsstellung aufgefordert. Darüber hinaus ist eine Anwaltskanzlei mit der Prüfung der damit verbundenen Rechtsfragen beauftragt. Wenn ein Ergebnis vorliegt, wird eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Das Protokoll der Sitzung liegt noch nicht vor. Über die Sitzungen des Kreisseniorenbeirates OH am 21.4., 18.5., 2.6. berichtete/informierte Ingeborg Galkowski, die dort als Schriftführerin des Krs. SB anwesend war.

Am 21.5.16 fand die Fahrradtour des Seniorenbeirates statt. Sie wurde von Dieter Gunkel ausgearbeitet und geführt. Der Vorsitzende bedankte sich bei D. Gunkel für seine Mühen.
Die Gemeindeverwaltung hatte am 08. Juni 2016 Vertreter des Landesrechnungshofes aus Kiel zu Gast. Der Vorsitzende des SB wurde zu einer Gesprächsrunde im Rathaus zu dem Thema „Einfluss des demografischen Wandels auf ausgewählte Aspekte der kommunalen Daseinsvorsorge“ eingeladen.
Gemeinsam mit dem hiesigen Verein NTSV Strand 08, Trainer, der Gemeinde und dem Seniorenbeirat, wurde die Aktion Seniorensport des Landessportverbandes als Thema aufgegriffen und die Aktion. Aktiv 70 Plus“ vorbereitet. Hierzu fand am 11.3. in der Mensa GGS-Strand mit 22 Teilnehmern eine Vorbereitungsveranstaltung zum Thema. Sport und Ernährung im Alter“ statt. Aufgrund von Kommunikationsproblemen pp. hat sich der Seniorenbeirat von dieser Aktion distanziert und der NTSV Strand 08 sich als alleiniger Veranstalter öffentlich angeboten.
Zur Vorbereitung für das Sommerfest der Kulturen“ am 16. Juli 2016 sagt der Seniorenbeirat eine Beteiligung bei der „Kinderspiele“- Beaufsichtigung zu. Regina Schorpp hat bereits zugesagt, im Kinderzelt vorzulesen. Bitte freiwillige Helfer melden bei Udo Meier.
Dank an Elisabeth Lund und ihre Helferinnen für das Ausrichten der Kaffeenachmittage. Dieter Gunkel berichtet von den Spielnachmittagen und bedauert dabei die geringe Beteiligung. Liegt der Grund hierfür auch an dem Überangebot an Seniorenaktivitäten innerhalb der Gemeinde? In den Sommermonaten fallen die Spielnachmittage aus. Der nächste findet statt am 21. September 2016.
Dank an Frau Banaski und Frau Rath für alle Mühen zur Vorbereitungen der Seniorenfahrt der Gemeinde. Sie führte am 16.6.16 mit zwei Bussen nach Plön, Eckernförde, Kappeln und Schleimünde. Der Vorsitzende stellte seinen ausführlichen Rechenschaftsbericht zur Diskussion.

TOP 4
Berichte über die Arbeit in den Ausschüssen:
Anschließend berichteten die in den einzelnen Ausschüssen entsandten Mitglieder des SB über dort besprochene seniorenrelevante Themen.

TOP 5
Einbringen von Vorschlägen für Veranstaltungen Herbst 2016/Frühjahr 17:
Es wurden keine neuen Aktivitäten vorgebracht und man bezog sich auf die bereits im Herbst 15 gemachten Vorschläge.

TOP 6
Überlegungen zur Entwicklung eines Aktionsplanes für die zukünftige Arbeit des Seniorenbeirates:
Der Vorsitzende führte seine Überlegungen hierzu aus und bat darum, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Es wird hierzu demnächst eine Sitzung einberufen, bei der Themenschwerpunkte erarbeitet werden und folglich eine Prioritätenliste für die zukunftsweisende Arbeit des SB erstellt wird.

TOP 7
Verschiedenes
Es wird demnächst eine Versammlung mit den Vertretern der Gruppen, die die Räumlichkeiten des „Strohdachhauses“ benutzen, stattfinden, um Konflikten vorzubeugen. Frau E. Lund wird den Seniorenbeirat vertreten. Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorlagen, schloss der Vorsitzende mit einem Dank am „Alle“ die Versammlung.

Die nächste Sitzung des Seniorenbeirates findet am Freitag, dem 23.9.16, statt.

Protokollführer: Sigmar Rohde

Vorsitzender: Udo Meier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert