PROTOKOLL VOM 18. MÄRZ 2016

N i e d e r s c h r i f t

über die

11. öffentliche Sitzung des 6. gewählten Seniorenbeirates der Gemeinde Timmendorfer Strand am Freitag, dem 18. März 2016, 10.00 Uhr, im Seniorentreff „Strohdachhaus“, Timmendorfer Platz 9, 23669 Timmendorfer Strand

Beginn:10.00 Ende: 12.15

Teilnehmer: Alle Mitglieder des Seniorenbeirates.

Gäste: Frau Gudrun Banaski, Gemeindeverwaltung
Herr Ingo Lückemann
Herr Hartmut Hammann
Frau Bärbel Rieger, Ortsvorsteherin in Hemmelsdorf
Frau Gila Dieckmann
Herr Jan Karthäuser

Tagesordnung: Die in der Einladung vorgeschlagene Tagesordnung wird in der vorliegenden Fassung einstimmig angenommen.

TOP 01
Eröffnung der Sitzung

Der Vorsitzenden des Seniorenbeirates, Herr Udo Meier, eröffnet die Sitzung und begrüßt die Mitglieder des Seniorenbeirates und die Gäste.
Zur heutigen Sitzung wurde fristgerecht eingeladen: Schreiben vom 7.3.2016 an die Mitglieder des Seniorenbeirates und Mitteilungen in den Medien. Dabei wurden auch die Tagesordnungspunkte mitgeteilt. Gegen die Einberufung dieser Sitzung und die Tagesordnungspunkte wurden keine Einwände erhoben.
Der Seniorenbeirat ist anhand der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig. Der Vorsitzende bedankt sich bei denjenigen Mitgliedern des Seniorenbeirates, die den Versammlungsraum und den Service vorbereitet haben und für ein ordnungsgemäßes Verlassen der Räumlichkeiten sorgen.

TOP 02
Niederschrift der 10. Sitzung vom 27.11.2015

Die Niederschrift der 10. Sitzung vom 27.11 2015 wurde allen Mitgliedern des Seniorenbeirates, der Bürgermeisterin, der zuständigen Fachbereichsleiterin und den Gemeindevertretern
zugesandt. Es gab keine Einwände. Die Niederschrift der 10.Sitzung wurde einstimmig angenommen. Der Vorsitzende bedankt sich beim Schriftführer.

Auf Wunsch des Gastes Herrn Ingo Lückemann wird sein Beitrag aus dem
TOP 10: Verschiedenes, vorgezogen.
Herr Lückemann hatte den Verein Blühbiotop ins Leben gerufen und einen Garten mit großer Artenvielfalt angelegt. Er hat den Slogan BBB erfunden: Blühende Bäderbucht. Er wirbt in Fortführung seiner bisherigen Bestrebungen für Unterstützung, sich bei der Erhaltung der Arten und für die Artenvielfalt einzusetzen. Er gibt vielfältige Anregungen und Vorschläge. Besonders am Herzen liegt ihm die Erhaltung und Pflege der Bienenbestände. 30 % unserer Ernährung wird durch die Bienen gewährleistet. Timmendorfer Strand sollte deshalb eine „Bienenfreundliche Gemeinde“ sein.

TOP 03
Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden für den Zeitraum vom 27.11.2015 bis zum 18.03.2016:

In diesem Zeitraum haben wir federführend sechs Veranstaltungen durchgeführt:

04.12.2015: Adventsfahrt Die Fahrt führte mit Bus auf den Weihnachtsmarkt auf Gut Pronsdorf mit 55 Teilnehmern. Der Besuch verlief sehr stimmungsvoll und wurde von allen positiv aufgenommen. Sehr unterhaltsam und der Geselligkeit angetan war der anschließende Besuch im Gasthaus Turmschänke (Gemeinde Berlin), wo wir mit einem Glas Punsch am Feuerkorb empfangen wurden. Während des Aufenthaltes im Schankraum wurde eine Gulaschsuppe serviert. Es kam bei dem einen oder anderen Getränk zu einer lebhaften Unterhaltung.

09.12.2015: Vorweihnachtliche Begegnung: Die Verantwortlichen der von uns ins Leben gerufenen Helferbörse (Dieter Gunkel, Sigmar Rohde, Waltraut Radtke und Udo Meier) organisierten eine vorweihnachtliche Begegnungsveranstaltung für Flüchtlinge und Einheimische in der Mensa der GGS-Strand. Unterstützt wurden wir von Joachim Nickel und Monika Heick. Das musikalische Unterhaltungsprogramm gestalteten die Schülerinnen und Schüler der GGS-Strand und des Ostsee-Gymnasiums. In der festlich geschmückten Mensa, bei traditionellen Getränken und Kuchen kam es zu viel- und wechselseitigen Gesprächen. Das Klima unter den Beteiligten (wechselnd zwischen 80 und 100 Teilnehmern) war gekennzeichnet von Zugänglichkeit, Offenheit und interessiertem Entgegenkommen. Für die Ausrichtung erhielten wir von der Gemeinde eine finanzielle Unterstützung. Weitere Sach- und Geldspenden erhielten wir von Bürgern, Banken und hiesigen Geschäftsleuten.

Auf dem Neujahrsempfang der Gemeinde am 10.1.16 waren Seniorenbeiratsmitglieder vertreten.

22.01.2016: Punsch- und Grillabend: Der diesjährige Punsch- und Grillabend auf dem Hundeübungsplatz am Schwedenweg war von 40 Teilnehmern besucht. Die Hälfte waren Vereinsmitglieder. Im beheizten Vereinsheim, aber auch draußen bei winterlichen Temperaturen, Vollmond, leuchtenden Feuerkörben und Fackeln kam es bei Punsch und Grillwurst zu unterhaltsamen angeregten Gesprächen.

26.02.2016: Vortrag „Mobil sein – mobil bleiben“: Zu diesem aktuellen Thema „Mobil sein – mobil bleiben“ war in die Mensa Der GGS Strand eingeladen worden. Referent war der Fahrlehrer Herr Rath aus Gleschendorf. Es ging unter anderem um die Frage eines Fahrtests für Senioren, deren Stärken und Schwächen beim Autofahren. Es wurden Empfehlungen für das Mobilitätsverhalten gegeben. Es kamen allerdings nur wenige (10) Teilnehmer.

26.02.2016: Vortrag „Sport und Ernährung“ Zu unserem Vortrag „Sport und Ernährung“ kamen 22 Teilnehmer. Dieser Vortrag wurde von einer Ernährungswissenschaftlerin der Verbraucherzentrale S.-H. in der Mensa der GGS Strand gehalten. Es ging darum, lange fit und gesund zu bleiben, wofür Sport und regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung unentbehrlich sind. Dieses Ernährungsthema diente als Vorbereitung zum bevorstehenden Kursus Seniorensport Aktiv 70 Plus, der von einem lizenzierten Trainer beim NTSV Strand 08 für uns angeboten wird. Dieser Kurs beginnt im April. Vorgesehen ist ein Mal pro Woche jeweils 90 Minuten. Die Kosten für den Kurs werden zu 75 – 90 % von den gesetzlichen Krankenkassen getragen.

Unterhaltungsnachmittage im Strohdachhaus Weitere Angebote für unsere Senioren waren die beliebten Kaffee- und Spielenachmittage im Strohdachhaus, die jeden ersten Mittwoch und jeden dritten Mittwoch im Monat abgehalten werden. Der Besuch der Spielenachmittage hat noch nicht die erwünschte und erhoffte Resonanz. Den Verantwortlichen dieser Aktivitäten, Frau Elisabeth Lund, Herrn Dieter Gunkel und ihren Unterstützern möchte ich an dieser Stelle meinen Dank für ihre uneigennützige Bereitschaft aussprechen.

An der Sitzung des Kreisseniorenbeirates am 17.02.2016 in Neustadt habe ich teilgenommen. Dort war der Herr Landrat Rainer Sager zu Gast und referierte über Kreisangelegenheiten.
Am 22.02.2016 war ich auf Einladung zu Gast bei der Seniorengruppe von Frau Helga Schütt in Groß Timmendorf, wo deren 33-jähriges Bestehen gefeiert wurde.
Am 09.03.2016 war ich zu Gast bei Frau Heidi Meyer und ihrem Hausfrauenbund im Veranstaltungsort „Parkfrieden“. Ich war gebeten worden, über die Aufgaben und Aktivitäten unseres Seniorenbeirates sowie der Helferbörse zu sprechen. Zudem hielt ich einen Vortrag zum Thema „Wir sagen JA zum Alter! Wir stehen zu unserem Alter! Stehen wir zu unserem Alter!“
Der Vorsitzende hat die gemeindlichen Ausschusssitzungen, Hauptausschuss, Gemeindevertretung und Sozialausschuss wahrgenommen.
Der Vorsitzende stellt seinen Bericht zur Diskussion.

TOP 04
Berichte über die Arbeit in den Ausschüssen
Es gab keine für die Senioren relevanten Sachfragen. Frau E.Lund: Es sollte auch einmal erwähnt werden, welche Erfolge in unserer Gemeinde bereits erzielt worden sind beziehungsweise demnächst in die Tat umgesetzt werden: Die Strandstraße wird im nächsten Bauabschnitt komplett barrierefrei. Wo noch erforderlich werden die Toiletten auf barrierefrei umgerüstet. Der Fahrstuhl in der Mensa wird eingebaut.

TOP 05
Helferbörse
Der Vorsitzende und Initiator der Helferbörse, Herr Udo Meier, gab einen umfassenden und ausführlichen Bericht über die bisherigen Aktivitäten und die gewonnenen Erfahrungen. Er würdigte den Einsatz aller beteiligten ehrenamtlicher Helfer, die mit viel Engagement und persönlichem Einsatz aktiv sind. Frau Elisabeth Lund sprach auch Lob und Anerkennung Herrn Udo Meier und allen seinen Helfern in Timmendorfer Strand und im Umland aus. Es sei beachtlich, was da geleistet wird. Bei den Aktivitäten kommt natürlich dem Deutsch-Unterricht eine vorrangige Bedeutung zu. Nicht unerwähnt bleiben soll das Engagement der Helfer in der Fahrradwerkstatt. Hervorgehoben und gedankt werden muss auch die Spendenbereitschaft der Bürger und Firmen.

TOP 06
Seniorenfahrt am 16.06.2016
Mit der Firma Möller-Reisen wurde der entsprechende Vertrag abgeschlossen. Es werden zwei Busse fahren: Wie üblich halten wir auf der Hinfahrt eine Zwischenrast, dann steuern wir Eckernförde an, nehmen dort das Mittagessen ein, fahren an die Schlei, um hier eine Bootsfahrt zu unternehmen, steigen auf den Leuchtturm und fahren über Kappeln wieder nach Hause. Organisatorische Einzelheiten (Anmeldung, Kassierung) werden wie gewohnt rechtzeitig in den Medien bekannt gegeben werden. Persönlicher Beitrag: 20,00 € pro Person.

TOP 07
Veranstaltungen 2016
Folgende Veranstaltungen sind noch vorgesehen:
21.05.2016, Samstag: Fahrradtour
16.06.2016, Donnerstag, Tagesausflug der Senioren nach Kappeln / Eckernförde / Schleifahrt
06.08.2016, Samstag, 14,00 Uhr: Sommerfest der Senioren, Übungsplatz am Schwedenweg
04.10.2016, Dienstag, Gemeindefrühstück im Haus des Kurgastes in Niendorf/Ostsee
02.12.2016, Freitag, Adventsnachmittag
Ankündigung: Auftaktveranstaltung „Timmendorfer Strand – erlebbar für alle“ in der Mensa der am 28.04.2016, 17.00 Uhr
Ein Vortrag über das Pflegestärkungsgesetz II ist im Monat Oktober mit einer Referentin aus dem Pflegestützpunkt OH vorgesehen.

TOP 08
Überlegungen zur Anschaffung eines Bürgerbusses
Solche Busse, auch mit unterschiedlichem Nutzungsprofil, gibt es schon in einigen Gemeinden Ostholsteins (zwei allein in Ratekau) und auf Fehmarn. Für die Begründung zu seiner Anschaffung ist erforderlich, konkrete Nutzungsaufgaben, Einsatzmöglichkeiten und berechtigte Personengruppen festzulegen. Gedacht ist an Einsatz in Orten, die eine mangelhafte Versorgung an öffentlichen Verkehrsmitteln haben (z. B. Hemmelsdorf) für Einkäufe, Arztbesuche, Besuche kultureller Veranstaltungen. Bei den Personengruppen kommen in Betracht Senioren, Mitglieder von Vereinen, Bürger allgemein, Flüchtlinge, Behinderte. Erwägen könnte man auch ein Zusammenspiel mit Buslinien oder Bahn.

TOP 09
Sportanlage Poststraße
Bei den Planungen der Entwicklungs- und Erweiterungsmöglichkeiten sollte der Seniorensport unbedingt berücksichtigt werden, was offenbar in die Planung bereits eingeflossen ist. Der 1. Vorsitzende wurde diesbezüglich zu einem Info-Gespräch mit dem Planungsbüro/Verwaltung am 21.3. im Rathaus eingeladen.

TOP 10
Verschiedenes
Angesprochen wurden verkehrstechnische Probleme: Frau R. Schorpp weist darauf hin, dass insbesondere bei zentralen Veranstaltungen (z. B. Neujahrsempfang) im Winter die Begehbarkeit sowohl der privaten als auch der öffentlichen Gehwege kontrolliert werden muss (Streupflicht der Anlieger). Herr D. Gunkel beschreibt, dass im Bereich der Finkenstraße schon mindestens drei ihm bekannte Stürze zu beklagen sind, die auf diesen widrigen Umstand zurückzuführen sind. Des Weiteren müsste dringend eine Lösung gefunden werden (Verkehrsüberwachung), um das wilde/verkehrswidrige Kurzparken vor den Schulen (Poststraße) zu verhindern. Das bringt eine erhebliche Unfallgefahr und Verkehrsbehinderung mit sich.

Die nächste Sitzung des Seniorenbeirates findet am Freitag, dem 17.06.2016, statt.

Schriftführer: Dr. Beige
1. Vorsitzender: Udo Meier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert