PROTOKOLL VOM 27. NOVEMBER 2015

N i e d e r s c h r i f t

über die

10. öffentliche Sitzung des 6. gewählten Seniorenbeirates der Gemeinde Timmendorfer Strand am Freitag, dem 27.11.2015, 10:00 Uhr, im Seniorentreff „Strohdachhaus“, Timmendorfer Platz 9, 23669 Timmendorfer Strand.

Beginn: 10.00 Ende: 12.30 Uhr

Teilnehmer: Die Mitglieder des Seniorenbeirates außer Herrn S.Rohde, der entschuldigt fehlt. Gäste waren Frau Banaski, Frau Rath, Frau Kloss, Herr Röber.
Die Liste der Teilnehmer wird in der Anlage beigefügt.

Tagesordnung: Die in der Einladung vorgeschlagene Tagesordnung wird einstimmig angenommen; sie wird in der Anlage beigefügt.

TOP 01
Eröffnung der Sitzung

Der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Herr Udo Meier, eröffnet die Sitzung und begrüßt die Mitglieder des Seniorenbeirates und die Gäste. Zur heutigen Sitzung wurde fristgerecht mit Schreiben vom 17.11.2015 und durch Mitteilung in den Medien mit Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eingeladen. Gegen die Einberufung dieser Sitzung wurden keine Einwände erhoben.
Der Seniorenbeirat ist nach Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig. Der Vorsitzende bedankt sich bei denjenigen Mitglieder des Seniorenbeirates, die den Versammlungsraum und den Service vorbereitet haben und für ein ordnungsgemäßes Verlassen der Räumlichkeiten sorgen.

TOP 02
Niederschrift der 9. Sitzung vom 25.9.2015

Die Niederschrift dieser Sitzung wurde allen Mitgliedern des Seniorenbeirates, der Bürgermeisterin, der zuständigen Fachbereichsleiterin und den Gemeindevertretern zugesandt.
Die Niederschrift wurde ohne Änderungen einstimmig angenommen.

TOP 03
Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden für den Zeitraum vom 25.9.15 bis zum 27.11.15

Verehrte Anwesende, mein Tätigkeitsbericht bezieht sich auf den Zeitraum vom 25.9.15 bis zum 27.11.15 und ich möchte eine kurze Rückschau auf diesen Zeitraum halten. Es waren zwei Veranstaltungen unter dem Motto Unterhalten und Informieren vorgesehen von denen nur eine stattfand. Enttäuschend war der Umstand, dass die Schifffahrt vom Niendorfer Hafen in Richtung Boltenhagen wegen zu geringer Beteiligung ausfallen musste. Sie war vorgesehen am 26.9. und es hatten sich lediglich 22 Teilnehmer angemeldet. Der Beförderungspreis -20.00 Euro pro Person- wurde anhand der kalkulierten Teilnehmerzahl 70-80 mit dem Schiffseigner ausgehandelt. Dieser wurde nicht annähernd erreicht. Eine pro Kopf Erhöhung des Fahrpreises, um den Bootseigner bezahlen zu können, war nicht realisierbar/zumutbar.

Unsere Vortragsreihe 2015 wurde am 23.10.15 mit dem Thema „Alters- und lebensgerechtes Wohnen“ ergänzt. Es waren lediglich 15 Gäste zu dieser Veranstaltung erschienen. Die Referentin, Frau Nikola Klotzbücher, ging in ihrem Vortrag auf den demografischen Wandel ein, nannte Statistiken dazu, sprach die psychologischen Aspekte , die mit diesem Thema einher gehen, an, ging auf die verschiedenen Wohnformen ein, nannte dabei die planerischen Aspekte unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Betroffenen und ging zu allerletzt auf die Verantwortung der Politik für eine zukunftsorientierte Gemeinde ein. Der Glaube, unseren Senioren für ein selbstbestimmtes, barrierefreies Wohnen im Alter mit diesem richtungweisenden Vortrag eine unterstützende, planerische, beispielgebende Hilfe zu sein, ist nicht aufgegangen.

Unser diesjähriges Gemeinde-Frühstück im Haus des Kurgastes in Niendorf/Ostsee am 6.10.15 war mit 120 Teilnehmern ausgebucht. Die Anmeldungen erfolgten über Frau Rath in der Verwaltung. Für ihre Bemühungen/Unterstützung unser aufrichtiger Dank. Das Catering hatte die Familie Stefan Muuss, Hotel Atlantic, übernommen. Die musikalische Umrahmung gestaltete Jan Matuszewska mit Gesang und akustischer Gitarre. Es gilt auch hier nochmals der Gemeinde unser Dank zu sagen, dass sie ihren Senioren die unentgeltliche Teilnahme an einer solchen geselligen Veranstaltung ermöglicht. Die Beliebtheit dieser Veranstaltung wird durch die Teilnehmerzahl zum Ausdruck gebracht.

Zwei wiederkehrende Unterhaltungs- und Spielenachmittage am ersten und dritten Mittwoch im Monat wurden von Elisabeth Lund und Dieter Gunkel ausgerichtet. Vermutlich wegen fehlender Kommunikation wurde der Spielenachmittag im Monat Oktober nicht besucht. Eine ständige Pressemitteilung für die Aufmerksamkeit auf diese Veranstaltung scheint erforderlich. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass die Chronisten der örtlichen Medien nicht darüber erfreut sind, derartige Veranstaltungen immer wieder neu zu bewerben und wir von ihrem Wohlwollen abhängig sind. Es müssen andere wirksame Wege gefunden werden. Unser Dank geht an Elisabeth, ihren Unterstützern und an Dieter, die diese Veranstaltungen ausrichten und begleiten.

Die Regional-Fachtagung des Landesseniorenrates fand am 22.10.15 in Norderstedt statt. Sie wurde von mir besucht. Neben den allgemeinen TOP und dem Informationsaustausch wurde ein Kurzreferat über das Schwerpunktthema Änderung der Pflegeversicherung angeboten. Das 2. Pflegestärkungsgesetz ist beschlossen und mit diesem Gesetz wird der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff in die Praxis umgesetzt. Das Gesetz wird am 1.1.2016 in Kraft treten. Das neue Begutachtungsverfahren und die Umstellung der Leistungsbeträge der Pflegeversicherung sollen zum 1.1.2017 wirksam werden. Fünf für alle Pflegebedürftigen einheitlich geltende Pflegegrade ersetzen das bisherige System der drei Pflegestufen und der zusätzlichen Feststellung von erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz (insbesondere Demenz). Die bisherigen Leistungen für Menschen mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz werden in das reguläre Leistungsrecht integriert. Alle Pflegebedürftigen erhalten damit gleichberechtigten Zugang zu den Leistungen der Pflegeversicherung.

Die Kreisseniorenbeiratssitzung besuchte ich am 11.11.15 in Scharbeutz. Dort sprach Herr Dr. Stefan Doose von der Koordinationsstelle „Aktionsplan Inklusion“ aus Eutin über den derzeitigen Stand „Ostholstein erlebbar für alle“. Diesem Aktionsplan hat sich auch unsere Gemeinde angeschlossen.

Es erfolgte ein Hinweis über die beabsichtigte Reise mit dem Kreis-Seniorenbeirat am 19.-22.9.16 in den Spreewald und nach Berlin. Fahrpreis etwa 327.00 Euro im Dz. .
Nähere Information folgen noch.

Die „Helferbörse“ wurde nach umfassender Vorbereitung am 8.10.15 bei der Info-Veranstaltung im Rathaus ins Leben gerufen. Hiernach wurden weitere Sitzungen, Beratungen und Begegnungstreffen, die im Zusammenhang mit der „Helferbörse“ stehen, organisiert, durchgeführt. Um eine mögliche Zusammenarbeit mit der Gemeinde Scharbeutz im Bezug auf die Bemühungen der Flüchtlingsbetreuung zu erreichen, besuchte ich deren Info-Veranstaltung am 12.11.15 in Scharbeutz und nahm Kontakt zu der dortigen Leiterin auf.

Von mir wurden zwei Ausschusssitzungen besucht: 29.9. GV in Hemmelsdorf und 19.11. Sozialausschuss beim OGT Ostsee-Gymnasium.

Es wurde beim Sozialausschuss von mir ein Antrag auf finanzielle Unterstützung für die Begegnungsveranstaltung der Helferbörse am 9.12. eingereicht. Der Ausschuss bewilligte zunächst einen Betrag von 250.00 Euro und auf seiner nächsten Sitzung einen Beitrag von 650.00 Euro. Das Geld soll zur Begleichung der Unkosten zur Verfügung stehen. Die Freiwilligen der Helferbörse bedanken sich bei den Ausschussmitgliedern für ihre Geste zur Unterstützung. Sie signalisieren damit ihre Anerkennung/Würdigung des ehrenamtlichen Engagements.

In unserer vorherigen Sitzung wurde in der Niederschrift auf die Gestaltung des Seniorenpasses eingegangen. TOP 09. Der darin enthaltene Vorschlag zur Vergünstigung aus der Ostsee-Card muss korrigiert werden. Von dem Pächter der Mensa wurde ich nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass man bekannt machen möchte, dass alle Senioren mit Seniorenpass die Mittagsmahlzeiten der Mensa nutzen können. –Richtigstellung unter Diskussionsbeitrag-

Ich stelle meinen Rechenschaftsbericht zur Diskussion.

Diskussionsbeiträge:

Frau G. Lange: Vortrag „Alters- und lebensgerechtes Wohnen „ ist vielleicht eher ein Thema für die Gemeinde, beziehungsweise für diejenigen, die sich um die Umsetzung bemühen
müssen. Frau I. Galkowski stimmt dem bei.
Herr U. Meier: Er entgegnet, dass er dem Vorsitzenden des Bauausschusses der Gemeinde eine Einladung geschickt hatte mit der Bitte um Weitergabe. Leider ohne Erfolg.

Zu den Spielenachmittagen: Vorgeschlagen wird ein Veranstaltungskasten, um die vorgesehenen Veranstaltungen des Seniorenbeirates besser publik machen zu können.
Frau Banaski wird sich wegen einer Realisierung kundig machen.

Landesseniorenrat: Als Anregung wurde mitgebracht, über das 2. Pflegestärkungsgesetz einen Vortrag ins Programm 2016 aufzunehmen. Frau E. Lund, wird versuchen, Frau Horn dafür zu gewinnen.

Seniorenpass: Zur korrekten Definition: Der Seniorenpass gilt für einheimische Einwohner. Die Ostsee-Card ist gedacht für Gäste, Touristen, Zweitwohnungsinhaber. Eine zusätzliche Anmerkung im Seniorenpass wird nicht für erforderlich gehalten.

Freies Mittagessen: Es kann nur für die ehrenamtlichen Mitarbeiter in Anspruch genommen werden, ohne Ehepartner. Die entsprechende gelbe Berechtigungskarte wird von der Gemeinde ausgegeben.

TOP 04
Berichte über die Arbeiten in den Ausschüssen

Es gab keine für die Senioren relevanten Themen. Interessante Themen waren im Bauausschuss (Bericht D. Gunkel) die Umgestaltung der Strandallee und die geplanten Häuser für Asylanten im Hemmelsdorfer Hainholzweg; im Tourismusausschuss (Bericht I. Galkowski) der Hochzeitshügel in Timmendorfer Strand.

TOP 05 und TOP 06
siehe Bericht des Vorsitzenden

TOP 07
Veranstaltungsplanung für das Jahr 2016

Sitzungen des Seniorenbeirates: Freitag, 18.03.2016, 17.06.2016, 23.09,2016, 25.11.2016

Bisher terminierte Veranstaltungen im Jahr 2016:

Freitag, 22.01.2016 ab 17.00 Uhr: Punsch- und Grillabend auf dem Hundeübungsplatz
Freitag, 26.02.2016, 15.00 Uhr: Vortrag zum Thema „Gesünder leben und bewegen“, Seniorensport AKTIV 60 PLUS
Samstag, 21.05.2016: Fahrrad-Tour
Donnerstag, 16.06 2016: Tagesausflug nach Kappeln/Eckerförde, Fahrt auf der Schlei
Samstag, 06.08.2016, 14.00 Uhr: Sommerfest der Senioren auf dem Übungsplatz am Schwedenweg
Dienstag, 04.10.2016: Gemeindefrühstück im Haus des Kurgastes in Niendorf/Ostsee
Freitag, 02.12.2016: Adventsnachmittag

TOP 08
Bericht über die Tätigkeiten der Helferbörse

Der Vorsitzende des Seniorenbeirates gibt einen umfassenden Bericht dazu: Von der Gründung am 08.10.2015 bis zur geplanten Veranstaltung am 09.12.2015. Über die Helferbörse des Seniorenbeirates ist auch in den Medien immer wieder berichtet, und die entsprechen Aktivitäten hervorgehoben worden. Der Vorsitzende bedankt sich ausdrücklich bei allen Aktiven.
Nach der ersten Informationsveranstaltung mit einer unerwartet hohen Teilnehmerzahl (80) konnten 42 spontane Helfer-Meldungen verzeichnet werden. Tätig sind zur Zeit 20 Aktive.
Zur Verbesserung der internen Struktur wurden sogenannte Pools gebildet mit jeweils einem verantwortlichen Koordinator. Solche Pools gibt es für die Ressorts Kleiderkammer, Fahrdienst, Deutschunterricht. Für die Aktivitäten Kinderbetreuung und Kleiderkammer besteht noch Personalbedarf.

TOP 09
Verschiedenes

Frau R. Schorpp: Wo gibt es eine Gaststätte, die am 24.12. geöffnet ist? Es gibt viele alleinstehende Senioren, die am Heiligen Abend nicht wissen, wohin sie gehen können.
Der Vorsitzende versprach: Es wird danach nachgefragt und informiert.

Der Vorsitzende schließt die Sitzung und verweist auf die Adventsfahrt nach Pronstorf, wo es noch einige wenige freie Plätze gibt.
Nächste Sitzung des Seniorenbeirates: Freitag, 18.03.2016

Protokollführer: Sigmar Rohde
1. Vorsitzender: Udo Meier