Die Mannschaftswertungen im 10-km-Lauf und im Halbmarathon möchten wir unserem ehemaligen Bügermeister Volker Popp widmen.

Volker-Popp-Mannschaft-Pokal

Volker Popp, der leider am 6. Juni 2012 verstorben ist, hat diesen Sparkassen-Ostseelauf unbedingt gewollt. Er selbst war ein Läufer und hat so einige Marathonläufe bewältigt. Volker war auf der Insel Sylt Kurdirektor und hat sich dort gemeinsam mit dem Verein Tinnum 66 für den Syltlauf stark gemacht. Den Syltlauf von Hörnum bis nach List über 33 Kilometer, gibt es jetzt schon seit 31 Jahren. In den letzten Jahren ist der Lauf schon Monate im voraus ausgebucht. Was an der Nordsee gelungen ist, sollte dann hier an der Ostsee auch möglich sein.

Volker Popp hat mit uns gemeinsam den Ostseelauf ins Leben gerufen. In diesem Jahr gibt es den Ostseelauf das 13. Mal. Ihm zu Ehren haben wir einen Volker-Popp-Pokal für die Sieger-Mannschaften vergeben. Auf dem Bild seht ihr Volker mit der Startnummer 602 bei seinem letzten Ostseelauf 2011.

Übrigens unser Moderator Hans-Erich Jungnickel war schon einmal Gesamtsieger beim Syltlauf.

Regel der Mannschaftswertung

Die Mannschaftswertung wird für Frauen und Männer getrennt durchgeführt. Eine Mannschaft besteht aus drei Läuferinnen oder Läufer. Gewertet werden die drei Zeitschnellsten eines Vereines oder Firma durch Zeitaddition.

Beispiel: Wenn sieben Läufer aus einem Verein starten, dann wird aus den ersten drei Läufern des Vereines mit dem gleichen Geschlecht, die das Ziel erreichen, eine Mannschaft gebildet. Die nächsten drei aus dem gleichen Verein bilden auch wieder eine Mannschaft. Der letzte wird für die Mannschaftswertung nicht berücksichtigt.

Die Gesamtwertung und Altersklassenwertung wird ganz normal durchgeführt und durch die Mannschaftswertung nicht verändert.

WICHTIG! Mannschaftsname

Der Name einer Mannschaft wird aus dem Feld Vereinsname gebildet. Dabei ist besonders zu beachten, dass bei allen Anmeldungen einer Mannschaft immer der gleiche Vereinsname angegeben wird. Punkte, Bindestriche und Leerzeichen sind auch Zeichen!

Beispiel:
1. TriSport Lübeck
2. TriSportLübeck
3. Tri Sport Lübeck
4. Tri SportLübeck
5. Trisport Lübeck
6. TriSportLübeck

In diesem Beispiel haben sich 6 Läufer angemeldet. Es würde keine Mannschaft gebildet werden. Nur die Läufer Nr. 2 und 6 hätten die Möglichkeit, wenn sich noch ein Dritter Läufer mit der gleichen Schreibweise des Vereinsnamen anmeldet, eine Mannschaft zu bilden.

Falls Euch solch eine fehlerhafte Anmeldung passiert ist, dann bis spätestens 4 Tage vor der Veranstaltung eine Änderung des fehlerhaften Vereinsnamen per Email senden. Einfach auf Kontakt klicken und dort den Änderungswunsch eingeben.