Alle Jahre wieder …

… so klang es am letzten Samstag fröhlich durch die Mensa der GGS Strand- und Europaschule. Der Seniorenbeirat und Get-together hatten auch dieses Jahr zum Weihnachtsfest geladen und weit über 100 Gäste – Einheimische und Migranten – waren dieser Einladung gefolgt.
Elisabeth Lund – Vorsitzende des Seniorenbeirats – begrüßte die Gäste und stellte dieses Fest unter das Motto: Bewahrt das Licht des Friedens und tragt es in alle Welt …
Sie betonte, dass dieser Nachmittag das Miteinander stärken und zu gegenseitigem Verständnis dienen sollte. Egal welcher Kultur und Glaubensrichtung wir angehören, welche Hautfarbe und welches Geschlecht wir haben, so ist uns allen gemeinsam, dass wir MENSCHEN sind!!! Nur ein liebe- und verständnisvolles Miteinander – nicht nur zur Weihnachtszeit – kann die Menschheit retten.


Frau Lund begrüßte die Bürgervorsteherin, Frau Evers. Obwohl es nicht abgesprochen war, traf das Weihnachtsgedicht, das sie in Ihrer Ansprache vortrug, den Gedanken des Nachmittags: Die vier Kerzen im Adventskranz, wo die letzte verbleibende brennende Kerze die HOFFNUNG verkörpert. Nur diese wird auch die anderen Lichter: FRIEDEN, GLAUBE und LIEBE wieder zum Leuchten bringen. Ebenfalls anwesend war Herr Müller, stellvertretender Bürgermeister, der für unseren Bürgermeister, Herrn Wagner, eingesprungen war, weil dieser kurzfristig seine Teilnahme absagen ließ. Weiterhin begrüßte Frau Lund die Jugendlichen vom Jugendtreff und ihre Leiterin, Frau Lehmann. Die Gruppe hatte sich etwas besonders Schönes einfallen lassen und schenkte jedem Gast einen selbst gefertigten Schmunzelstein, was natürlich sofort ein Lächeln in das Gesicht aller Gäste zauberte.
Aber auch sonst gab es viel zu lachen, zu erzählen und zu berichten. Der Raum war wieder sehr gemütlich, weihnachtlich hergerichtet, leckere Plätzchen waren gebacken worden und es gab so viele Torten und Kuchen wie nie zuvor. Für jeden war etwas Leckeres dabei, die freiwilligen Helfer hatten sich sehr viel Mühe gegeben. Musikalisch begleitete Serge mit Akkordeon und Gesang den Nachmittag und animierte die Gäste zum Mitsingen. Mohamed Chan begeisterte wieder mit seinem Geigenspiel. Mit Getränken versorgte Kai Risse und sein Team die anwesenden Gäste. In der Spielecke bastelten große und kleine Kinder schöne Weihnachtsartikel und hatten vor lauter Eifer zum Teil glühend rote Wangen. Es war ein Bild, das einen berührt, wenn man bedenkt, wie viele dieser Kinder Schreckliches erlitten haben. Liebevoll betreut wurden sie von Ingeborg Galkowski, Angelika Möller und Magdalena Sommer. Auch die drei hatten sichtlich viel Spaß an diesem Nachmittag.
Ja, es waren wieder wunderbare Stunden mit einer so fröhlichen Atmosphäre, wie man sie sich nur wünschen kann. Frau Lund dankte allen Ehrenamtlichen, ohne deren Arbeit solche Veranstaltungen und vieles mehr nicht durchgeführt werden könnte.
Bewahrt das Licht des Friedens, tragt es in alle Welt, damit der Menschen Hoffnung nicht ganz zu Staub zerfällt – Frohe Weihnachten !!!