Die diesjährige Adventsfahrt des Seniorenbeirates der Gemeinde Timmendorfer Strand führte zum Weihnachtsmarkt auf das „Gut Pronstorf“. Auf der Fahrt zum Zielort, in dem bis auf den letzten Platz besetzen Bus, wurde sich mit Gesang und weihnachtlichen Geschichten eingestimmt. Zur Ankunftszeit zeigte sich der Veranstaltungsort noch trist. Dieses wurde mit dem Eintreten der Dunkelheit und dem festlicht beleuchteten Veranstaltungsgelände, den weihnachtlichen Klängen, dann wesentlich stimmungsvoller. Das gutsherrliche Ambiente erstrahlte im weihnachtlichen Glanz.
Der Besucherandrang war noch erträglich, so dass man an den Verkaufsständen auf der Platzanlage sowie in den Scheunen sich in aller Ruhe umsehen, sichten und einkaufen konnte. Es blieb auch genügend Zeit, um sich im Alleegarten, im „Hüttendorf“, bei einem Punsch oder einer Bratwurst zu stärken und zu unterhalten. Nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes fuhr man zur Gaststätte „Torhaus“ nach Seedorf.
Man empfing uns vor dem Lokal an einem offenen Feuer und überreichte zur Begrüßung Punsch bzw. Tee. In der Dunkelheit und kühle des Abends, bei einem heißen Getränk in der Hand, kam es zu einer angeregten Unterhaltung. In der Küche der Gaststätte war man mit der Vorbereitung einer heißen Suppe beschäftigt, die nach der Verweildauer am Feuerkorb im Lokal serviert wurde. Auch im Lokal wurden freundschaftliche, interessante, lustige Gespräche geführt. Es herrschte eine aufgelockerte, harmonische Atmosphäre, und zum wiederholten Male musste zum Aufbruch aufgefordert werden. Auf der Rückfahrt wurde wiederum gesungen und sich lautstark unterhalten. Am Heimatort verabschiedete man sich mit den besten Wünschen zum bevorstehenden Fest und dem Gefühl der Freude, gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag verbracht zu haben.
